Das Thema ist schon etwas länger her, aber ich mag auch noch etwas sagen.
Ich finde, es gibt noch einen Unterschied zwischen Studio und Homestudio. Im Homestudio gibt es auch die Familie drumherum und evtl. Kinder und Haustiere (auch wenn ein eigener Raum dafür vorhanden ist). Mich stört das nicht, denn wenn ich in ein Homestudio gehe, rechne ich mit einem Familienleben. Ich denke, wenn einen das stört, sollte man in kein Homestudio gehen. Das heißt nicht, dass ich es gut finde, wenn die Designerin mehrere Male aufstehen muss (übertrieben oft), weil Hund Katze Maus versorgt werden müssen oder weil sie Mittagsessen macht oder Hausaufgaben korrigiert. Aber eine Katze, die durch den Raum geht, ist ok.
* Sauberkeit und Ordnung finde ich wichtig. Manchmal liegen in den Ecken der Räume oder auf den Tischen Utensilien herum, deren Lage schon verrät, dass sie länger nicht benutzt oder gar beschädigt sind.
Allerdings mag ich Studios auch nicht, die steril wie ein Krankenhaus wirken. Manchmal schaue ich in Studios hinein und will da nicht reingehen, weil es mir beim Betrachten der weißen Wände und weißen Fliesenböden kalt wird und mir Desinfektionsgeruch in die Nase steigt. Gemütlich sollte es sein, etwas Farbe haben, vielleicht einen bequemen Sessel. Getränke gehören natürlich dazu.
* Thema Kinder: Ich als junge Mama würde mich über Dienstleister (Nagelstudio, Friseur, Fusspflege usw.) sehr freuen, die Platz für Kinder haben, wo sie spielen und Bauklötze umwerfen können. Ein eigener Raum ist vielleicht nicht immer machbar, aber eine eigene Raumecke bestimmt. So behindern sie das Geschäft auch nicht. Das klingt jetzt vielleicht heftig, aber ich finde, dass Kindern in unserem Land viel zu wenig Bedeutung beigemessen wird, sie sollten aber in unserer Achtung höher als Erwachsene stehen. Sie sind rein und lernfähig und gut und die Großen von morgen, Erwachsene sind das nicht mehr immer. Ich höre immer nur "die Kinder sind zu laut", "mich stören Kinder", "nein, das darfst du nicht". Kinder stören nicht, Erwachsene stören. Meine Nachbarn sagen immer zu mir "Die Kleine ist so lieb, die hören wir ja nie". Und wenn sie sie hören würden? Wäre das ihr Recht, sie soll spielen und lachen und schreien und Gegenstände auf den Boden werfen.
Jetzt habe ich mich ziemlich ausgelassen, musste wohl mal raus. Im Übrigen dachte ich schon so, bevor ich schwanger wurde.
Rauchen, Telefonieren, Schlechtmachen anderer Nageldesigner usw. sehe ich genauso, wurde schon gesagt.
07.07.2008 23:32 •