Bevor wir uns mit den verschiedenen Arbeitstechniken im Nail-Design
auseinandersetzen, fangen wir zuerst mit der Entstehung der Nagelverlängerung an.
So können Sie Ihren Kunden auch vermitteln, wie die Idee der Nagelverlängerung
überhaupt entstanden ist.
Bereits im Altertum vor ca. 3500 Jahren ließen sich die Pharaonen im alten Ägypten
ihre Nägel mittels Metallhülsen, die mit Ringen an die Finger gesteckt wurden
verlängern.
Gleichfalls gab es dies zu den großen Kaiserdynastien auch in China, wo dies aus
kultischen Zwecken als Brauch üblich war. Man kann in der heutigen Zeit die
Nagelverlängerungen aus der „alten Zeit“ z.B. in Thailand bei Tempeltänzerinnen
bewundern.
Mitte der 50er Jahre erlebte der künstliche Nagel seine Renaissance. Prominente
schmückten sich mit Spendernägeln. Was sich für uns heute wohl nicht besonders
ästhetisch anhört.
Dies waren Naturnägel, die man für ein geringes Entgelt, Süchtigen, Obdachlosen
sowie Farbigen abschnitt und den feinen Damen der Zeit an Ihre eigenen
Fingernägel klebte. Der einzige Nachteil hierbei war, dass das Ganze nicht
besonders lange hielt.
Die Art und Weise ist uns bis heute erhalten geblieben, mit der Ausnahme, dass
diese Naturnägel durch Kunststoff ersetzt wurden und somit eine wesentlich
hygienischere Variante geboten wurde.
Diese Technik ist im eigentlichen bekannt unter dem Namen Full-Size-Technik.
Bei dieser Technik werden vorgefertigte Nägel aus Kunststoff mit Kleber oder Klebe-
Pad komplett auf den Nagel aufgeklebt.
Die Nagelverlängerung fand über die Jahre hinweg ihre Verfeinerung.
Visagisten versuchten anhand von Teebeutelflies und Kleber die Nägel zu verstärken
und die Textiltechnik war geboren.
Heute kennen wir weitaus mehr Materialien zur Verstärkung der Naturnägel, wie
Seide – Fiberglas, Leinen, Batist. Vermehrt werden diese Materialien aber nur noch
zur Reparatur am Naturnagel verwendet. Hierunter wurde auch die Fiberglas-
Technik bekannt, die sogenannte Klebe-Textil-Technik.
Für diese Technik wird ein Cyanacrylatkleber, Aktivator zum Aushärten und natürlich
ein Stück Textil (Fiberglas) verwendet.
Ein Mann namens Henry Lee (Dentist) erkannte das Fingernagelproblem und seine
Haltbarkeit. Er legte den Grundstein für die Nagelmodellage mit der aus der
Zahntechnik verwandten Acrylate und gründete die Firma Lee-Nails.
Aus dieser Arbeitsweise, der Pulver-Flüssigkeits-Technik oder besser gesagt der
Acryltechnik, entstanden in den 70er Jahren die ersten Fingernagel-Studio´s in
Amerika.
Bei der Pulver-Flüssigkeits-Technik verwendet man Primer, Acryl-Flüssigkeit (Liquid)
und Acrylpulver. Vereinzelt bezeichnet man die Herstellung dieser Nägel auch als
Aquanägel oder Porzellan-Nägel.
Weiterhin ist die Spray-On-Technik bekannt. Hierbei verwendet man Acrylpulver,
Aktivator und Cyanacrylkleber. Man verteilt den Kleber auf dem entfetteten
Naturnagel und streut das Pulver darauf. Überschüssiges Acrylpulver wird
abgeklopft. Erst dann wird erneut Kleber aufgetragen. Der Aktivator dient zur
schnellen Aushärtung des Acryls.
Bei der Kleber-Technik, bekannt auch als Repair-Glue, Gel-on oder Harz-Technik
bekannt, werden dickflüssige Cyanacrylkleber sowie Aktivator verwendet. Auf den
bereits aufgeklebten und befeilten Tip wird reichlich Kleber aufgetragen und
anschließend mit dem Pinsel-Aktivator ausgehärtet. Diese Technik ist bestens für
Kunden geeignet, die im Urlaub mal selbst Hand anlegen müssen.
Nicht nur wegen der Optimierung sondern auch aus gesundheitlichen Gründen stand
die Forschung nicht still. Bevor in den 80er Jahren die Lichthärtetechnik mit Ihren
Gelen den Markt eroberte, war die Acryl-Technik die oberste Spitze in den
Nagelstudios.
Das erste lichthärtende Gel eroberte 1984 den Modellage-Markt. Dieses Gel fand
seinen Weg aus der Zahnmedizin in die Nagelstudios. Die Lichthärtungstechnik mit
säurefreiem Gel hat die älteren Techniken, wie Spray-On, Fiberglas oder sogar Acryl
bis auf ein Minimum reduziert. Eine Manikür-Designerin arbeitet mit der
Lichthärtungstechnik und methacryl-säurefreien Gelkunststoffen und nur sehr selten
wird die Textiltechnik oder Gel-On-Technik ihren Einsatz finden.
Das der Ursprung der künstlichen Fingernägel in den USA lag, zeigt heute noch die
englische Bezeichnung Naildesign obwohl dieser Begriff mittlerweile als Nageldesign
eingedeutscht wurde.
1970 war das Zeitalter der künstlichen Fingernägel. Die Acrylnägel waren sehr stabil,
sahen sehr echt aus und fühlten sich auch so an. Bis 1978 wurden die Nägel sehr
lang und hauptsächlich von den Reicheren getragen. Man hatte künstliche
Fingernägel zur Verfügung, die das gesamte Nagelbett bedeckten und wegen dem
natürlicheren Aussehen unter die Nagelhaut geschoben wurden.
Der Klebstoff, welcher die künstlichen Nägel auf dem Naturnagel fixierte, hatte den
Nachteil, dass Wasser den Kunststoff schnell zum Ablösen brachte.
1971 wurde Super Nail gegründet und bot Stick it Nagelkleber, Electra Nails und No
lite Gel an. GG´s Nails System wurde gegründet und begann mit dem Vertrieb von
Fiberglass-Verstärkung.
1973 entwickelte eine deutsche Firma ein Acrylester-Harz, welches in der UV-Lampe
aushärtete.
Produkte welche Methyl – Metaacrylat enthielten, wurden 1974-75 von der FDA
zurückgerufen und beschlagnahmt. Der chemische Stoff galt als gefährlich und
zwang die Hersteller die Acrylzusammensetzung verträglicher zu machen.
Im Jahre 1976-77 kamen die eckigen Nägel in Mode. Dies wurde wahrscheinlich
aufgrund von Nagelwettbewerben so gemacht, da die C-Kurve bei eckiger Form
wesentlich einfacher bewertet und beurteilt werden konnte. Lange Fingernägel waren
sehr begehrt und auch die Tips fanden öfter Ihre Anwendung. Dies erleichterte den
Naildesignerinnen, welche Probleme hatten die Nagelform zu modellieren erheblich
ihre Arbeit.
In den 80ern wurden Arbeitsmittel, wie Bohrer (Hobby, Dentaltechnik etc.) üblich bei
der Arbeit mit Acryl-Nägeln. Fiberglas war das neueste Nagel-Verstärkungs-System.
Nagelschmuck und Nail-Art verschönerten die Nägel mancher Kundinnen.
Diese Nagelkunst, welche schon 5000 Jahre vor Christi Geburt, gleichfalls von Chinesen getragen wurde, sowie bei den Zigeunern die Anwendung fand, tauchte schließlich auch in den USA auf.
World International Nail and Beauty Association hielt ihre erste Messe und die ersten
Weltmeisterschaften im Bereich des Nail-Design ab.
1981 war Heken Gourly die erste auf dem Gebiet, die eines der neuen Gel-Systeme
auf den Markt brachte. James T. Giuliano entwickelte ihre Lampe. Dieser Mann war
ein Experte in der Kunststoff-Forschung und dieses UV-Gerät wurde gleichfalls dazu
verwendet künstliche Augen herzustellen.
25.08.2007 12:18 •
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