Zitat von Traumangela:Pulver/Flüssigkeits- Technik
Hinter Phantasiebezeichnungen wie Porzellannägel, Wasser- oder Aquanägel etc. Verbirgt sich diese Technik. Verwendet werden Acrylpulver, Acryl-Flüssigkeit und Primer.
Vorteile:
1. Geringere Anschaffungskosten, als bei der Lichthärtungstechnik da man keine UV-Gerät benötigt.
Nachteile:
1. Es vergilbt nach einiger Zeit, besonders unter UV- Bestrahlung, also Sonne oder Solarium.
2. Der Nagel ist starr, daher schnelles Liften vom Naturnagel.
3. Es entwickelt sich eine extreme Geruchsbelästigung!!! Leider wird diese von vielen Modellistinnen nach einiger Zeit nicht mehr wahrgenommen.
4. Gesundheitliche Gefährdung durch Säuren, Peroxyde, Manomere mit Aminen können bei der Kundin aber auch bei der Designerin auftreten.
5. Das aufgetragene Material schrumpft während der Härtung, im Naturnagel treten Spannungsgefühle auf.
6. Der Naturnagel wird zur Haftung mit Säuren benetzt.
7. Die künstlichen Nägel sind anfällig für Lösungsmittel.
Ich arbeite zwar selber icht mit Acryl, aber diese Vorurteile kann ich einfach nicht haben!
zu 1.
Auch Gel vergilbt. Das kann man allerdings mit speziellen Gelen bzw Versieglern die einen UV-Schutz drin haben vermeiden bzw vermindern. Ebenso ist das Verhindern des vergilbens bei Acryl möglich: hochwertige Produkte benutzen.
zu 2.
Acryl ist starrer als Gel, das stimmt. Daher kann man es auch dünner verarbeiten und somit ist es auch wieder elastisch. Zu dick aufgetragenes Acryl ist starr, dünn aufgetragenes nicht.
zu 3.
stimme ich leider zu. Durch spezielle Raumluftfilter lässt sich der Geruch allerdings vermindern.
zu 4.
Kann auch bei Gel passieren da im Gel sowie im Acryl Methacrylsäuren enthalten sind.
zu 5.
hate selber mal Acryl drauf und mir ist das nicht aufgefallen. Hat super gehalten und ich hatte nicht das Gefühl nen Fremdkörper auf den Nägeln zu haben. Evtl wenn man es zu dick oder falsch aufträgt, bei Gel allerdings auch.
zu 6.
Auch bei Gelmodellagen machen viele einen Primer drauf um die Haftung zu verbessern. Das ist eine Säure.
zu 7.
Da man Acryl mit Acréton ablösen kann, stimme ich voll zu.
Ich möchte aber noch ein paar Vorteile von Acryl aufzeigen:
- super tolle 3D Nailart (Blümchen)
- dünnere Modellagen als mit Gel
- geringere Anschaffungskosten
- geringere Haltungskosten (man braucht keinen Strom)
- Naturnagelschonendes ablösen da man es mit Aceton ablösen kann, man muss es nicht feilen wie Gel, die Gefahr den Naturnagel zu beschädigen ist wesentlich geringer
Auch hier hat Qualität seinen Preis.
Zitat von Traumangela:Lichthärtungs-Technik
Grundsätzlich brauchen sie einen Lichthärtenden Kunststoff (Gel) und ein
Lichthärtungsgerät.
Vorteile:
1. Die Rohstoffe sind säurefrei.
2. Das Gel ist Durchsichtig, transparent und von der Optik her hinterlässt es einen natürlichen Eindruck.
3. Ist nicht Wasser durchlässig.
4. Lösungsmitteln gegenüber ist es sehr beständig.
5. Beim modellieren zieht sich das Gel glatt und man hat weniger Feilarbeit.
6. Es hat eine Harz- oder Honigartige Konsistenz und lässt sich daher optimal verarbeiten.
7. Minimales Vergilben der Nägel, durch Sonne, Solarium oder Farbstoffen.
8. Gibt dem Nagel nach und ist sehr elastisch.
9. Verschiedene Konsistenzen vom Gel ermöglichen jedem die individuelle Arbeit. Jeder sucht sich sein Gel mit dem er Arbeiten kann.
10.Verschiedene Arten von Gelen ermöglichen auf verschiedene Nägel einzugehen(weich, brüchig)
11.Der Naturnagel wird nicht angegriffen, wenn man die Technik beherrscht.
12.Wenig Feilarbeit, da sich das Gel nach dem Modellieren selbstständig glatt zieht.
Nachteil: Gute Qualität kostet auch hier seinen Preis.
Auch hier mah ich was dazu sagen:
zu 1.
Es gibt 2 Arten der Haftung bei Gel: die chemische (Wasserstoff-Sauerstoff) und die mechanische (beruht auf der ätzenden Wirkung der Mathacrylsäure).
Nicht jedes Gel ist "Säurefrei" und selbst wenn Säurefrei draufsteht ist noch ein geringer Prozentsatz Säure drin.
zu 2.
Das ist Acryl auch, wenn man die richtige Qualität gekauft hat und nicht irgendeinen Billigmüll einer Nonamefirma. Richtig verarbeitet muss es aber auch werden.
zu 3.
stimmt, ist Acryl aber auch nicht. Wäre es das. kiönnte es nicht halten.
zu 4.
Ist richtig, allerdings wenn man es übertreibt, hält auch kein Gel mehr.
zu 5.
Nicht alle Gele sind selbstglättend.
zu 6.
Da man sich das Acryl selber zusammenmischt, kann man die Konsistenz auch selbst bestimmen. Von der Verarbeitung her ist es, wenn man es kann, auch nicht schwerer als Gel.
zu 7.
Gel kann auch stark vergilben wenn kein UV-Schutz enthalten ist oder man keinen speziellen UV-Schutz-Lack deraufgibt. Im Bezug auf Farbstoffe: Das Gel kann sehr stark verfärben, sihe Friseurinnen
zu 8.
Ist elastischer als Acryl, stimmt. Doch kauft man irgendwelchen Schrott, kann das auch starr sein.
zu 9.
Wie Punkt 6... da man sein Acryl selber zusammenmischt, hat man die Konsistenz mit der man am Besten arbeiten kann. Bei Acryl kann man durch das Liquid sogar noch bestimmen wie schnell es aushärtet.
zu 10.
Ob es das beim Acryl auch schon gibt weiß ich nicht, im Regelfall halten Acrylmodellagen oft auf Nägel auf denen Gel schon längst nicht mähr halten mag.
zu 11.
Wird er bei Acryl ebensowenig. Wenn man die Verarbeitung beherrscht
zu 12.
Wie bei 5. : nicht jedes Gel ist selbstglättend.
Hier auch mal ein paar Nachteile von Gel:
- schöne 3D Nailart geht nicht. Selbst mit 3D Gelen ist es lang nicht so möglich wie mit Acryl.
- Bei Acryl kann man durch färben des Liquids tolle Effekte erzielen, das ist bei Gel nicht möglich.
- Gel muss abgefeilt werden, da besteht die Gefahr das man den Naturnagel anfeilt
- hohe Anschaffungs und Haltungskosten, man braucht Strom, ist der mal weg, kann mans vergessen
Alles in allem: jeder sollte mit dem arbeiten was er am Besten kann. Ich für meinen Teil habe in beiden techniken gelernt, arbeite aber viel lieber mit Gel.
Wenn man die Acryltechnik beherrscht ist sie genauso ungefährlich wie Gel.