Hey Mädels,
ich bin noch nicht so lange hier, aber das ist ja nun ein Thema, was alle möglichen schriftlichen Kommunikationsformen und auch alle Menschen betrifft.
Ich kann damit leben, wenn manche Leute sich verschreiben oder auch unbewusst verschreiben, wenn sie es einfach nicht besser wissen. Aber es gibt eben Dinge, die werden einfach von der Pike an gelehrt und die meisten Mädels die hier schreiben sind in meinem Alter (21) aufwärts und demnach kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass zu meiner und demnach auch der Grundschulzeit der anderen nach, noch sehr darauf geachtet wurde, wie geschrieben wurde. Und ich danke meiner Frau Linne von der 1. bis zur 4. Klasse! Mich gruselt es, wenn ich von "Packeten" oder "eckligen" Dingen lese. DAS ist doch nun wirklich nicht schwer zu verstehen, wann man ein "c" ein "k" oder ein "ck" setzt. Und gänzlich Augenkrebs kriege ich bei den coolen Teenies, die alles mit einem Doppel-i versehen und q statt g schreiben. Diie siind schon qanz schön cool...
Klar, es gibt viele Leute mit einer LRS, aber die meisten, die solche Fehler machen, haben keine. Das ist meiner Meinung nach unverständlich.
Ich kann tigerhai nur zustimmen. Meine Nichte ist 7 Jahre alt und wurde letztes Jahr eingeschult. Die Kids lernen heute zu schreiben, wie sie sprechen und die Eltern sollen das nicht einmal korrigieren! "Damit würde man den Kindern den Spaß am Schreiben nehmen!" Stimmt, und den Chefs nimmt man später das Amusement beim Lesen der von Rechtschreibfehlern durchwachsenen Bewerbungen. Meine Schwester berichtigt ihre Tochter und die Kleine frisst mittlerweile Bücher, seit sie lesen kann und siehe da: die gängigen Begriffe für eine Erstklässlerin sitzen wunderbar. Und der Spaß am Schreiben ist ihr auch nicht verloren gegangen.
Ich selber habe meine Schwierigkeiten mit manchen Bereichen der Rechtschreibung. Beispielsweise der "dass - das" Regelung, aber ich denke, alles in allem bin ich ganz passabel lesbar
So, nun bin ich meinen Frust losgeworden und kann mich weiter hier durchs Forum lesen.
08.05.2012 11:33 •