Guten Abend alle zusammen,
ich muss jetzt auch mal meinen Frust Luft machen, weil ich mich gerade heute wieder darüber aufgeregt habe.
Mein Sohn 2 Jahre, geht Montag und Dienstag immer in die Krippe. Meint ihr, da würde mal einer die Türe aufhalten? neulich hat doch tatsächlich jemand einer Mutter mit Maxi Cosi die Tür vor der Nase zugeschlagen.
Anders aber, habe ich kein Danke gehört, als ich einer Mutter mit Kinderwagen die Türe offen gehalten habe. Ist das heute so schwierig sich zu bedanken?
Ich versuch ja, meinem Kind ein gutes Vorbild zu sein, und ihm bei zu bringen, immer guten Morgen, Tschüss, Danke etc zu sagen, muss es mir aber momentan auch aufzwingen, weil es anscheinend aus der "Mode" gekommen ist.
Viele nehmen sich auch keine mehr Zeit für ihre Kinder. Wenn ich meinen kleinen in den KG bringe, dann muss er erst über den Stein klettern, die zwei Stufen runter springen, und sich die Bilder im Eingangsbereich (das gefühlte 1000 mal) anschauen, und die 10 Stufen hoch zählen, bevor er sich auf die Bank setzt, und die Hausschuhe anzieht. Das ist sein Ritual.
Die meisten Eltern sind in dieser Zeit schon längst wieder daheim oder auf dem Weg zur Arbeit.
Ich gehe auch arbeiten, und dies nicht zu knapp, aber die viertel Stunde am Morgen ist für meinen kleinen drin.
Den Großteil meiner Hausarbeit mache ich wenn der kleine im Bett ist, alles andere ist Spielzeit.
Anderer Fall, wir haben bei uns in der Gruppe eine Mutter, die das halbe Süßigkeiten Regal aus dem Supermarkt in ihrer Tasche bunkert, um den kleinen zu bestechen, alleine bis zum Auto zu laufen, oder sich die Schuhe selber aus bzw. anzuziehen
ob das die wirkliche Erziehungsmethode ist?
Wenn mein kleiner der Meinung ist, er will noch nicht nachhause, und sich dann wutschnaubend auf den Boden schmeißt, dann muss er halt Bocken. Er bekommt nicht immer seinen Willen. Ich setze mich dann neben ihn, und sage ihm, dass wenn er fertig ist, wir die Zeit auch zum Spielen nutzen können, und dann ist meist schon vorbei (dazu muss ich sagen, das mein kleiner meistens sehr Pflegeleicht ist). Andere Eltern schauen mich dann dumm an, aber ich bin da Konsequent. (da habe ich Gott sei dank die Engelsgeduld meiner Mutter geerbt)
Bei anderen Kindern höre ich dann immer nur die Eltern mit :"wenn du aufhörst , dann bekommst du auch ein Eis..." was soll das Kind denn daraus lernen?
Das es für sein Fehlverhalten belohnt wird?
Da muss man sich nicht wundern, das Eltern immer mehr von ihren Kindern "erzogen" werden.
Eine Konsequente Erziehung ist anstrengend, und viele schaffen das nicht, ist es doch einfacher, die Kinder vor dem Fernseher ruhig zu stellen
Der Nachbarsjunge ist gerade ein halbes Jahr älter als meiner, und schläft abends mit dem Fernseher ein. Da sind die Eltern stolz drauf, das der kleine schon einen Fernseher hat. Außerdem kann man da am Wochenende mal ne Std länger schlafen
Mein kleiner ist wie gesagt 2 Jahre. Er bedankt sich immer artig, kann sich ohne Probleme auch mal 15 Min alleine beschäftigen, und kann mit Besteck essen. Er schenkt sich alleine etwas zu trinken ein, und sollte etwas daneben gehen, wischt er es auch weg. Auch bringt er das Papier dann in den Müll. Und wenn es dann am Abend in´s Bett geht, räumt er artig mit auf. Einfach ist es nicht immer, aber ich bin stolz drauf, das mein kleiner Dinge kann, die manch Kindergarten Kind mit 4 noch nicht kann.
Und ich bin Froh, das mein kleiner so ist wie er ist, nämlich der beste Sohn den man sich wünschen kann.
LG