Hm...tja schweres Thema..
Wenn ich manch Jugendlichen über die Schulter schaue und 3-4 Sätze Chatgespräch verfolge, krieg ich Gänsehaut, Schnappatmung und kann teilweise nichtmal erahnen was die da zusammen tippen.
Ich pers. habe im Alter zwischen 12-20 unglaublich viel gelesen. Davon ist ne Menge hängen geblieben.
Ferner kamen die meisten Bekannten meiner Eltern berufsbedingt aus akademischen Kreisen.
Hierdurch hat sich ein etwas anderes Vokabular eingeprägt.
Dadurch hatte ich im Nachgang allerdings auch Probleme, da mir oft vorgehalten wurde, ich würde mich zu "hochgestochen" ausdrücken.. was gleichermaßen mit Arroganz interpretiert wurde.
Bestes Bsp.: meine Schwiegereltern
Das war rein gar nicht so und mir war es auch nicht bewußt, es kam einfach so aus mir raus,ohne das ich je darüber nachgedacht hätte.
Ich hab mich dann bemüht, mich leichter/verständlicher (weniger "kompliziert" / eloquent
) auszudrücken,was wiederum für mich anstrengend war...um nicht anzuecken..
Mittlerweile habe ich hoffentlich ein gutes Mittelmaß gefunden...hoffe ich zumindest...
Schreibfehler kommen meist im Eifer des Gefechtes bei mir auf..und bestimmte andere gehören auch zu mir, wie das Kreuz in die Kirche, die krieg ich einfach nicht raus aus meinem Kopf
früher war es Eimer mit MM
KA warum...
Was mir allerdings auch aufgefallen ist, ist etwas ganz ganz anderes, was mir auch schon "säuerlich" aufgestoßen ist...:
Manchmal habe ich bei hiesigen Antworten das Gefühl, das es nicht um eine Hilfestellung des Threaterstellers geht, sondern es werden sich ganz gezielt best. Mitglieder rausgepickt, deren Aussagen mit Argusaugen betrachtet und sogleich kritisiert werden.
Das hat dann mit der eigentlichen Sache gar nix zu tun, sondern legt nur ein besserwisserische Platzhirschgehabe dar - von der Art und Weise ganz zu schweigen..
Da frage ich mich immer, worum geht es eigentlich?
MIR geht es darum demjenigen der fragt zu helfen, meine Meinung zu äußern oder aufzumuntern..., was die Anderen schreiben nehme ich gerne als Zusatzinfo mit, respektiere deren Meinung oder sage auch mal: Ich kenne das etwas anders und zwar aus den und den Gründen... ohne angreifend oder persönlich zu werden. Warum auch?!
Ich hab mit Sicherheit die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und mache tagtäglich dutzende Fehler, aber ich sitze auf keinen Fall an der Fensterbank und geifer drauf, bis ich jemanden erwische,der einen macht und versuche diesen dann in einer ekligen Art bloß zu stellen oder anzuprangern...
Ich sag mir immer, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen und vor der eigenen Tür ist genug zu kehren..Nobody is perfect gehört auch noch dazu und DAS kann man sich ruhig immer wieder sagen.