Ich sehe es etwas anders....
natürlich finde ich, dass die deutsche Rechtschreibung wichtig ist - für mich selbst, für meine Kinder usw.
Und auch ich muss öfter mal schmunzeln, wenn ich sowas wie "pfeilen" oder "Packeten" lese
Nicht desto trotz ist es m.E. nichts, worüber es sich lohnt mich aufzuregen, solange ich weiß was gemeint ist....denn...
ich glaube nicht, dass diese Leute mit Absicht falsch schreiben!
Es gab schon immer Menschen, die es nicht besser wussten.
Wahrscheinlich saß das Mädel vor dem PC, hat erst "feilen" geschrieben, dann gemeint - es ist falsch - überlegt, dann "pfeilen" geschrieben, dann nochmal überlegt...und letztendlich es so abgeschickt
So stell ich es mir immer vor, wenn Leute solche Fehler machen.
Mein Mann ist Deutscher und es passiert ihm (trotz Abi) öfter, dass er bei einem Wort hängenbleibt und überlegt wie man es schreibt und mich dann fragt, obwohl Deusch nicht meine Muttersprache ist- sondern seine
.
Und zu den Grundschulen:
Als meine Tochter noch in der Grundschule war, fand ich es auch eigenartig, dass man die Kids in den ersten Jahren nicht auf die Fehler hinweisen soll. Ich hatte dieselben Ängste wie die Meisten (dass es sich verinnerlicht und dass es später schwerer wird die richtige Rechtschreibung zu lernen)
Ich habe mich damals lange mit der Lehrerin unterhalten, weil ich mich wirklich jedes mal schwer zusammenreißen musste sie nicht zu korrigieren.
Ich habe mich dann tatsächlich auf die Lehrerin verlassen und meine Tochter schreiben lassen wie sie will. (mama ich hap dich ser lip)
Ich war selber erstaunt darüber, wie glatt später der Übergang zur richtigen Rechtschreibung verlaufen ist.
Seit der 5. Klasse hat sie nämlich nur noch 2-en..und letztes Jahr sogar eine glatte 1 auf dem Zeugnis gehabt.
Sie ist zwar jetzt erst in der 9 Klasse, will aber nach dem Abi aufs Lehramt und am liebsten auf "Ihrem" Gymi unterrichten...und zwar Deutsch und Englich!
Und deshalb rege ich mich auch nicht auf, sondern lache eher darüber, wie sie z.B. SMSen schreibt, auch wenn ich sie manchmal erst 2-3 Mal lesen muss, um zu entziffern, was sie da eig. schreibt...
Solange sie die deutsche Rechtschreibung beherrscht...und sie auch dort einsetzen kann, wo es wirklich drauf ankommt - ist es doch ok!
Ist zwar jetzt etwas lang geworden, aber was ich eigentlich damit sagen wollte....
Man kann sich darüber aufregen...man kann es aber auch lassen.
Es wird immer Leute geben, die es mit der richtigen Rechtschreibung nicht so haben.... Schule hin oder Schule her.
Und man kann nicht von jedem erwarten, dass er es so drauf hat, wie man selber.
Was sollen denn die Leute (oder diejenigen Mädels hier im Forum) tun, die Rechtschreibfehler in Ihren Beiträgen machen? Sich hier abmelden? Nie wieder was im Forum schreiben, aus Angst, dass sich die andern darüber aufregen, und sie vielleicht noch deshalb angreifen?
Wir sind doch hier nicht in der Schule...und die Beiträge im Forum sind keine Diktate!
Also entspannt euch ein wenig und seid mal froh, dass Ihr es besser könnt!