Zitat von Jeanettebluestar:Hallo ihr Lieben,
ich arbeite seit etwa 4 Jahren in einem Kosmetikstudio. Nach langem Hin und Her habe ich mich dazu entschlossen den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.
Im betriebswirtschaftlichen Bereich kenne ich mich relativ gut aus. Unklarheiten bestehen jedoch noch bei rechtlichen Fragen und ein paar persönliche Dinge. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
Ich versuchs mal....
Allerdings solltest du dir bevor du erste Schritte gehst noch mal einen Beratungstermin bei einem Existenzgründer oder Steuerberater holen, der wird dir dann auch genauestens die unterschiedlichen Gesellschaftsformen erklären.
Zitat von Jeanettebluestar:Zunächst bin ich mir noch nicht ganz sicher welche Rechtsform sich für einen 1 Mann Kosmetikstudio empfiehlt. Normalerweiße ja eine GBR. Ich habe von dem englischen Modell eine Limited gehört. Jemand Erfahrungen dazu?
Normal ist es, ein Gewerbe anzumelden, und ab dem Moment ist man Gewerbetreibender bzw Einzelunternehmer.
Eine GbR ( Gesellschaft bürgerlichen Rechtes) benötigt Gesellschaft... also mind. einen weiteren Einzelunternehmer...
Das mit der Ltd ist eine andere Gesellschaftsform und meiner Meinung nach in Deutschland nur bedingt möglich.
Zitat von Jeanettebluestar:Desweiteren besteht die Frage wie ich mich am besten gegen potentielle Unfälle absichere - reicht meine private Haftpflicht?
Nein, die reicht nicht... Du brauchst eine Betriebshaftpflicht-Versicherung.
Zitat von Jeanettebluestar:Zu guter letzt noch etwas persönliches: