2

Dauerhusten - hat jemand Rat?

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" myla, 19.11.2014 21:27.
myla

myla

249
9
2
Ich weiß es ist hier kein Gesundheitsforum aber vielleicht ging es ja jemandem mal ähnlich...

Ich bin mittlerweile am verzweifeln...

Es fing in der zweiten September Woche alles mit einer stinknormalen Erkältung an... Da ich damals grad meinen letzten Berufsschulblock hatte und die Klausuren anstanden bin ich nicht zu Hause geblieben - am Anfang wäre ich das wahrscheinlich eh noch nicht. Da ich mich eig immer versuche hinzuschleppen. Die Erkältung blieb knapp 2 Wochen. Was ich irgendwie schon relativ lang fand. Problem war: der Husten blieb.
Es verging also die erste Woche, dann die zweite... Dann waren es schon fast 4 Wochen Husten ( wenn man die Erkältung) mitzählt...

Das schlimmste war eig das es kein normaler Husten war, sondern ich hatte immer so reizhustenanfälle mit halben Erstickungsanfällen (wirklich!).

Dann bin ich doch mal zum Arzt gegangen. Dieser meinte. Reizhusten... Sie nehmen doch seit dann und dann das Medikament xyz, das ist eine typische Nebenwirkung. Der hat sich bestimmt schon vor der Erkältung angekündigt oder?

Na klar je mehr man darüber nachdenkt, wird einem bewusst das ich immer nachts aufgewacht bin und mein Hals kratzig war... Musste mir manchmal nachts Hustenbonbons reinschieben und damit einschlafen. (Hab dann immer an meinen nächsten Zahnarztbesuch gedacht)

Hin und her. Das Medikament wurde sofort 1:1 durch ein anderes - angeblich- ohne die Nebenwirkungen ersetzt.

Es verging wieder eine Woche. Der Husten hat sich tatsächlich etwas verbessert. In der zweiten Woche dann aber nicht mehr. Ich also wieder zum Arzt. Er meinte das wäre ja auch alles ganz gereizt. Damit meine Bronchien erstmal zur Ruhe kommen habe ich für 10 Tage ein Asthmaspray bekommen. Wenn der Husten dann nicht weg ist soll ich wieder kommen.

Der Husten war nicht weg. War aber besser und ich ehrlich gesagt zu genervt um wieder zum Arzt zu gehen...

So und nun kommts...

Ich bin letzte Woche schon wieder krank geworden... Und die ganze Geschichte geht wieder von vorn los..
Ich inhaliere mehrmals am Tag 3-4 Mal. Wenn ich nachts aufwache dann auch nachts.
Ich habe wieder diesen Reizhusten, die Anfälle das ich so doll huste das ich kaum Luft bekomme...

Nun habe ich seit Donnerstag Urlaub bis nächste Woche Mittwoch.

Sonst wäre ich wahrscheinlich schon längst beim Arzt gewesen...

Aber ich muss eig auch grad lernen. Ich hab Mittwoch Prüfung. Es kann also auch irgendwo etwas mit Stress zu tun haben aber ich denke nicht nur..

Hat irgendjemand einen tip was ich tun kann? Den Arztbesuch würde ich gerne auf "nach der Prüfung" verschieben :-/

Ich brauch irgendwas damit es aufhört :(((

Danke!

Achso:
Tabletten nehme ich jetzt gar nicht mehr. Das muss ich meinem Arzt aucv noch beichten. Aber von den neuen musste ich soviel schlafen und dafür hab ich momentan keine Zeit :(

19.11.2014 21:27 • #1

Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
nimmst du denn für den Husten was ein? Konnt ich nicht richtig erkennen. Ich arbeite im KH (zwar nur Sekretärin aber ich schreib immer die Medis auf in Briefen etc)
ich würde ACC 600 BT 1 x tägl. trinken morgens und zur Nacht einen Hustenstiller.
Dann ist es immer gut zu inhalieren mit Salzwasser oder ätherische Öle das sich es löst.
Und ruh dich aus. Wenn du es immer weiter und weiter vor dich her schiebst kann es zur Lungenentzündung führen!
Aber ich bin halt auch kein Arzt oder so sind nur Tips. :)

19.11.2014 21:35 • #2

Hallo myla,

Dauerhusten - hat jemand Rat?

x 3#3

myla

myla

249
9
2
Danke Brina für die schnelle Antwort.

Ja ich inhaliere mit Salz mit so nem pariboy.
Dann hatte ich Hustenstiller, der hat nichts gebracht.
Mit Aspirincomplex bin ich auch durch.
Tee trink ich auch mehrere am Tag. (Extra Bronchialtee)

Acc hab ich nun noch nicht ausprobiert. Werde ich mir morgen mal mitbringen lassen.

Ich ruh mich aus. Gehe nur mit dem Hund raus und sonst lieg ich auf dem Sofa oder Bett und lerne bzw schlafe oder daddel am Handy.

Ich dachte auch schon an eine Allergie oder sowas?

19.11.2014 21:43 • #3

LillyB

LillyB

125
11
Hallo,
das kenn ich von meinem Sohn. Reizhusten hatte ich aber auch schon. Kommt immer wenn man sich hinlegt oder liegt. Dann kratzt der Hals und der Reiz ist da. Also ich bin auch kein Arzt, aber Ruhe musst du dir gönnen. Du hast die Erkältung verschleppt und nicht richtig auskuriert. Der Prüfungsstress tut dann sein übriges. Ich nehme selber immer bei Reizhusten Quimbo-Saft. Der ist toll. Auf jedenfall weiter inhalieren, damit es sich löst. Lutsche Salbeibonbons oder mach die einen Salbeitee und gurgle. Wichtig ist dass es sich löst und du abhusten kannst. Viel Schlaf nicht vergessen.
LG

19.11.2014 21:44 • #4

myla

myla

249
9
2
Danke auch dir Lilly,

Salbeibonbons hab ich mittlerweile immer hier :)
Gibt's diesen Saft in der Apotheke?

19.11.2014 22:00 • #5

LillyB

LillyB

125
11
Hier den meine ich. Den gibts in der Apotheke.
http://quimbo.de/
Ich weiß aber nicht ob auf Rezept oder auch Freiverkäuflich. Ich hab Ihn auf Rezept bekommen.
Gute Besserung.
LG

19.11.2014 22:04 • #6

myla

myla

249
9
2
Ich versuche es einfach mAl :)
Auf diesem Weg kann man seine Hausapotheke auch vergrößern 🙈

19.11.2014 22:18 • #7

myla

myla

249
9
2
Ich versuche es einfach mAl :)
Auf diesem Weg kann man seine Hausapotheke auch vergrößern 🙈

19.11.2014 22:19 • #8

Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Arzt, defintiv zum Arzt und am besten direkt eine Überweisung zum Lungenfacharzt mitnehmen!
Und das nicht erst nach den Prüfungen sondern sofort.
Je länger du es mit dir rum schleppst desto eher wird es chronisch.

Es kann sein das du deine Erkältung nur verschleppt, oder einen ziemlich hartnäckigen Erreger erwischt hast.
Es kann aber auch durch Allergien und beginnendes Asthma kommen (hat bei mir damals genauso angefangen).

Also husch husch, nicht auf die lange Bank schieben :D
Die Gesundheit sollte in jedem Falle vorgehen.

19.11.2014 22:37 • #9

Aramisi

5
1
...das hört sich ja gar nicht gut an! Ich würde an deiner Stelle auch mal wie Solaria schon geschrieben hat, zum Lungenfacharzt gehen...

Meine Freundin hatte (während der Schwangerschaft) ebenfalls nen sehr langwierigen Husten. Die Ärzte im KH (Entbindung) wussten auch keinen Rat, erst als die Mama mit dem Baby wieder daheim waren sagte die Hebamme "das ist doch ein Keuchhusten" - Leider kennen viele (junge) Ärzt den nicht mehr.
Deshalb unbedingt zum Lungenfacharzt bevor es noch schlimmer wird!
Gute Besserung!

20.11.2014 10:09 • #10

myla

myla

249
9
2
Ihr habt ja Recht und im Grunde weiß ich es ja auch :(

Hab beim Arzt angerufen und kann morgen in die offene Sprechstunde kommen.. Ohne Termin.
Das heißt zwar 3 Jahre warten, aber nun gut.

Hoffe es bringt was :-/

20.11.2014 11:27 • #11

Cessi

Cessi

811
19
47
5
Huhu, hustest du auch schleim oder ist es nur ein trockener Reizhusten!

Das Inhalieren ist schon mal sehr gut, 3 - 4 tgl in der Regel. Zusätzlich wirklich ACC Brause tbl, wirkt aber eigentlich auch nur wenn du schleim produzierst, da der Schleim abgehustet werden soll damit die Lungenbläschen nicht zu sitzen, sonst wirkt er Kontraproduktiv. Was du noch nehmen kannst, schmeckt zwar fürchterlich aber sind Prospan Beutel 3 x tgl. Die bekommt man auch so!

Allerding solltest du wirklich abklären lassen ob es eine Bakterielle Geschichte oder durch Viren!

LG

20.11.2014 12:56 • #12

myla

myla

249
9
2
Hey, danke auch Dir für deine Antwort!
Der Husten ist trocken und zwar schon von Anfang...

Mach mich grad fertig. Gleich gehts zum Arzt.

Ich hab ja irgendwie ein bisschen Angst :(

21.11.2014 08:08 • #13

wild-touch

wild-touch

718
13
2
12
Hallo,

ich hatte schon zweimal eine Lungenentzündung durch eine verschleppte Erkältung... weil ich eben immer weiterhin zur Arbeit gerannt bin..

DÄMLICH denke ich jetzt..
Hab seitdem auch eine eingeschränkte Lungenfunktion.

Geh am Besten nochmal zum Arzt, lass dich krankschreiben, denn niemand muss im Urlaub krank sein, der wird dann "erstattet". Trauen sich nur die meisten nicht.
Lieber wirklich ALLES abklären lassen... auch wenn es keine Lungenentzündung ist.

21.11.2014 10:34 • #14

jessicatobisch

jessicatobisch

871
28
30
87
Ich würd auch nicht zum Hausarzt sondern zum Lungenfacharzt gehen. Hab mir auch mal so ne Lungenentzündung eingehandelt, eben zu lang gewartet, unter stress und mit Arbeit, Arbeit, Arbeit. Naja, Ne Freundin von mir hat jetzt chronisches Asthma, Bei ihr hatte sich im Schlafzimmer hinterm Kleiderschrank nen Schimmelpilz gebildet. Das kam durch nen Riss in der Hauswand, was man erst ein Jahr später feststellte weil sie das Schlafzimmer Renovieren wollte. Hatte auch immer husten. Wenn sie im Urlaub weg war, wurde es besser, sobald sie zu Hause war schlimmer. Und jetzt hat sie eben Asthma weil es keiner bemerkt hat was los war. Lg

21.11.2014 17:54 • #15

Hallo myla,

x 4#15

Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag