Uh uh uh da fallen mir noch zwei Sachen ein.
Was auch sehr schnell geht und wenig Aufwand:
Hackfleisch im Blätterteig mit Käse überbacken
Man braucht:
Gemischtes Hackfleisch (für 3 Personen ein Pfund)
fertiger Blätterteig aus der Kühlung (oder selbst machen... mir egal^^)
Creme Fraiche
Feta
Käse (Scheiben benutze ich, aber kann ja jeder wie er will)
Hackfleisch schonmal anbraten und beliebt würzen. Derweil den Blätterteig mit Creme Fraiche bestreichen. Hackfleisch drauf verteilen, Feta drüber bröseln oder würfeln und den Käse drüber legen. (Mind. 3 cm vom Rand freihalten)
Dann die Seiten hochklappen und an den Ecken miteinander festdrücken. Bissl noch mit Creme Fraiche bestreichen und bei 200°C Ober-Unterhitze in den Ofen. Fertig ist, wenn der Käse gut aussieht
Dazu dann auch am besten Salat.
Man kann auch prima, wenn Besuch kommt, solche kleinen Taschen damit machen - nur eben ganz schliessen und ohne den Käse eben....
Ein leckerer Gemüseauflauf:
Man braucht:
1 Aubergine
2-3 Tomaten
2-3 Mozzarella
2 Feta
250 gramm frische Champignons
1 Becher/ 200 gramm Creme Fraiche (wie solls auch anders sein xD)
reicht für 3 Personen
Aubergine, Tomaten, Mozzarella und Champignons in Scheiben schneiden. Auberginenscheiben und Champignons werden angebraten.
Dann wird geschichtet:
Den Boden der Auflaufform mit den angebratenen Auberginenscheiben bedecken (aber nicht alle nehmen). Darauf dann die erste Hälfte Tomaten, Mozzarella und Champignons. Darüber wird der halbe Becher Creme Fraiche gekleckst oder leicht verstreicht und ein halber Feta drüber gebröselt. Dann den Rest Auberginen, Tomaten, Mozzarella und Champignons schichten. Restliches Creme Fraiche drüber und die anderthalb Feta gut drüberstreuen.
Bei 200°C Ober-Unterhitze für ca. 15 - max. 20 Minuten in den Ofen. Der Feta sollte mindestens an manchen Stellen schon braune Spitzerl haben.
Wenn gewünscht kann ich auch gern noch ein paar Sachen beisteuern - auch was Auflauf betrifft