Huhu!
Also, du machst
- Nagelvorbereitung
- eine Haftschicht
- eine Aufbauschicht
- den Aufbau feilst du dann in Form
- dann trägst du die Farbe auf
- dann die Versiegelung
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit einem 3in1 Gel schwierig wird, einen guten Aufbau zu modellieren, vor allem als Anfänger, weil man da einfach noch länger braucht. Diese Allroundgele sind meist etwas flüssiger; das hat zwar den Vorteil, dass sie sich schön glatt ziehen, aber auch, dass sie dir schnell verlaufen. Ich würde dir also empfehlen, dir noch ein dickeres / standfesteres Aufbaugel zu besorgen. Solange du mit dem flüssigeren arbeitest, würde ich dann beim Aufbau jeden Finger einzeln machen, ca. 15 bis 20 Sekunden anhärten lassen, dann den nächsten usw. Zum Schluss alle die volle Zeit aushärten.
Ich nehme auch eine 180er Feile zum Anmattieren. Wichtig ist eben, dass man nicht zu stark drückt, sondern die Nagelplatte nur leicht berührt, ohne großen Druck. Es geht ja nur ums Anmattieren, nicht ums Befeilen oder Abtragen. Du könntest es auch mit einem "gröberen" Buffer versuchen. Mir wäre das zu unsicher. Ich nehme erst die Feilen, dann den Buffer. Es kann aber auch nur der Buffer ausreichen, das ist etwas abhängig von den Nägeln.
Deinen Primer solltest du benutzen können.
Aaaach, STOP, jetzt sehe ich ja erst, dass du auch über Schablone verlängern möchtest.
Egal, den Text oben lasse ich jetzt einfach mal, ist ja trotzdem hilfreich.
Also, gerade für die Arbeit mit Schablone würde ich dir ein dickeres Gel empfehlen! Ich gehe eben davon aus, dass dein 3in1 flüssiger ist, da wird es echt schwierig, eine Verlängerung ordentlich zu arbeiten - oder man muss es schon sehr gut beherrschen. Aber hier mal die Arbeitsschritte:
- Vorbereitung
- Haftschicht, härten
- Schablonen anlegen
- Verlängerung arbeiten, härten
- Schablonen entfernen
- Bei Fullcover kannst du jetzt direkt den Aufbau arbeiten, aushärten
- Zurechtfeilen
- Farbe auftragen, aushärten
- Versiegeln
Hoffe, das hilft dir weiter