181

Covid wieder schließen?

Bluna 4

177
28
34
@ Ginger
supi ... das freut mich für Dich.

11.12.2020 06:53 • x 1 #121

Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1455
Sooo...ich habe gestern nun auch die Email mit der Bestätigung zur Novemberhilfe bekommen!
Die beantragte Summe sind nicht mal 500 Euro in meinem Fall, da ich ja letztes Jahr erst aufgemacht hab, war der Verdienst im November noch nicht so dolle.
Und trotzdem kriegt man nur die Hälfte als Abschlag. Das deckt nichtmal die KV :nixweiss:
Aber besser wie nix.

Ich hab mich jetzt auf eine 25-h-Stelle im Impfzentrum beworben, da könnte wenigsten Kohle rumkommen und die Sozialversicherung bezahlt werden. Wenn das nichts wird, dann kann ich für meine Versicherungsfrau Telefondienst im Homeoffice machen als Minijob.

Sobald ich weiß, was ab Januar an Arbeit da ist, werde ich in den freien Zeiten mit allen willigen Kundinnen Termine machen bis April. Und je nachdem wie ich dann wieder öffnen darf, werden die Termine dann durchgezogen. Vielleicht kann ich so meine Kundinnen binden.

Das ist der Plan, nun muss er nur noch funktionieren. Denn nochmal Geld vom Staat will ich nicht beantragen. Das ist mir zu kompliziert, die Zuschüsse zu niedrig zum Überleben und die Gefahr irgendwelche Gelder dann doch wieder zurückzahlen zu müssen zu hoch.

Aber so guck ich erstmal wieder etwas positiver in die Zukunft :daumen:

12.12.2020 09:50 • x 1 #122

Hallo Bluna 4,

Covid wieder schließen?

x 3#3

shorti100

shorti100

1469
27
10
1006
@peggylein:
Plan B ist immer gut.... Ich drück dir die Daumen!

12.12.2020 12:17 • #123

Ginger

Ginger

10937
129
70
5674
@Peggylein Ach Mann, das tut mir echt für dich besonders leid, weil du gerade erst gestartet bist (und es ja so toll anlief!) :(
Deshalb drücke ich dir umso mehr die Daumen, dass dein Plan funktioniert, oder sonst ein anderer guter kommt, und dass sich dann im nächsten Jahr alles hoffentlich gut entwickelt! :knuddel: Aber eins nach dem anderen, erstmal hoffen, dass es jetzt klappt, du die Zeit irgendwie gut rumbringst (persönlich und geschäftlich) und dann nächstes Jahr alles besser wird! Ich drücke uns allen die Daumen! :roll: :D

13.12.2020 10:06 • #124

Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1455
@Ginger ... danke für deine Worte :)

Ich lass mich nicht unterkriegen, bis jetzt hab ich alles auf die Reihe bekommen und es hat sich immer ein Weg aufgetan.

Das Zuhause rumgehocke macht mich grad mehr fertig, als die Tatsache, dass ich kein Geld verdiene. Ich brauch was zu tun und wenn ich im Supermarkt Regale einräume.
Die nächste Woche warte ich erstmal ab, wenn beide Optionen nicht klappen, bewerbe ich mich wo es nur geht...
Hauptsache irgendwas systemrelevantes

13.12.2020 12:09 • #125

Ginger

Ginger

10937
129
70
5674
Achtung, der Witz des Jahres:

ich habe heute meine Rückzahlung der Soforthilfe fertig gemacht. Was kam raus?
--> Ich muss mehr zurückzahlen, als ich (trotz Überbrückungshilfe) auf dem Konto habe! :lol:
Der Knaller!

Ich weiß echt nicht, wer sich das ausgedacht hat!
Zumal ich direkt am 2. Tag, als es möglich war, die Soforthilfe beantragt habe und das unter ganz bestimmten Voraussetzungen; zum Beispiel, dass ich das Geld auch für private Zwecke nutzen darf, was im Nachhinein einfach geändert wurde. Da wo ich herkomme, nennt man sowas "Kundentäuschung" oder, auf Deutsch, einfach "Beschiss" :roll: :mrgreen:

Und nur, weil ich dann irgendwann wieder arbeiten durfte, heißt das ja nicht, dass ich plötzlich wieder genau so viel eingenommen habe, wie vorher! Mir sind ja einige Kundinnen verloren gegangen und auf Knopfdruck finden sich auch keine neuen.... also konnte ich ja den Sommer über jetzt auch nicht wirklich was ansparen, wie auch?

Ich weiß, es geht sehr vielen sehr viel schlechter als mir, aber trotzdem finde ich dieses ganze Thema echt zum Brechen und einfach lachhaft! Und dann wird immer rumgetönt, wie toll doch gefördert und geholfen wird. Leider kommt das dicke Geld aber bei den ganz falschen Stellen an..... :?

14.12.2020 17:03 • #126

Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1455
Ich weiß, wie du es meinst...is doch echt zum heulen der ganze Rotz. Deswegen werde ich auch nicht nochmal was beantragen, selbst wenn ich könnte

14.12.2020 17:12 • x 1 #127

BoniNails

BoniNails

235
5
17
80
@Ginger das ist ja ärgerlich oh man echt was des denn für ein scheiss echt macht echt kein spass mehr

15.12.2020 10:31 • x 1 #128

CarinaR

CarinaR

113
25
4
44
Das ist ja echt doof Ginger. :(
Tut mir leid für dich... soviel Bürokratie für nichts...

Wenn man dann bedenkt das Mc Doof, Starbucks und Co... alle die Novemberhilfe einstreichen dürfen... brechkotz.... würg...

hab überlegt mit der Novemberhilfe aber wenn ich so höre was alles abgeht vergeht es mir...

Wir selbstständigen werden doch im Moment voll vera.... und mit den Füßen getreten :(

15.12.2020 14:26 • x 2 #129

Ginger

Ginger

10937
129
70
5674
Danke euch! :knuddel:
Ja, es ist echt blöd :? Das ist halt einfach nicht zuende gedacht gewesen.
Ich meine, nur weil ich im Mai wieder öffnen durfte, ist ja nicht alles so weitergegangen, wie vor der Schließung. Mir sind knapp ein Drittel Kunden weggeblieben! Das macht schon ordentlich was aus! Und ich könnte mir vorstellen, dass es woanders auch nicht genau so gut wieder angelaufen ist, denn viele Menschen waren / sind unsicher, haben nicht viel Geld durch Kurzarbeit o.ä., keine Shoppinglaune, waren vorsichtig... das werden auch kleine Boutiquen oder andere Läden und Dienstleister gemerkt haben.

Mal schauen, wie es weitergeht.... :?

16.12.2020 10:44 • x 1 #130

shorti100

shorti100

1469
27
10
1006
Ich hab mich jetzt für den "Novemberhilfe Direktantrag" entschieden.
War etwas holprig, weil ich nur ein Kleinunternehmen habe und beim Finanzamt mit meinem Mann zusammen veranlagt bin. Deshalb haben wir nur eine gemeinsame Steuernummer.

Habe das heute durchgemacht (ging gar nicht schwer, sobald ich die richtigen Log-in Daten incl. Aktivierungscode hatte. Musste dafür auch 1x beim Finanzamt anrufen und das anders anfordern).

Aber ok. Hat jetzt geklappt.
Und nachdem ich pro Monat keine Reichtümer verdiene, ging das auch gleich so durch. Hab also gleich im Anschluss eine Mail bekommen, in der der Erstattungs-Betrag (75%) genannt wurde. - Vielleicht waren das für das Finanzamt solche "Peanuts", dass es ohne großartige Prüfung durch ging..... Keine Ahnung. Auf jeden Fall ist es besser als nichts.

17.12.2020 15:57 • x 1 #131

Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1455
Der Antrag selbst ist kein Problem und geht im Prinzip auch sofort durch, sofern du alle Kriterien erfüllst. Die Krux liegt in der Auszahlung. Denn auch wenn es sich nur um verhältnismäßig geringe Beträge handelt, man bekommt nur einen Abschlag. Mir wurde die Hälfte überwiesen. Der Rest kommt wahrscheinlich irgendwann wenn die sich mit ihrer Software ausgekäst haben :dumm:

17.12.2020 17:20 • #132

shorti100

shorti100

1469
27
10
1006
So, habe heute meine Kontoauszüge kontrolliert und das Geld vom Novemberhilfe-Direktantrag ist gestern schon gekommen. Also am 17. beantragt, am 22. schon auf dem Konto - das geht doch!

Und es war auch kein Abschlag, sondern genau der Betrag, der per Mail zugesagt wurde.

Das ist aber auch ein anderer Antrag denke ich, als ihr alle gemacht habt. Zitat von der Seite des Bundesministeriums:

"Solo-Selbständige, die bislang keinen Antrag auf Überbrückungshilfe gestellt haben, können mit dem Direktantrag im eigenem Namen (ohne prüfenden Dritten) bis 5000,- Euro beantragen.
Voraussetzung für die Anmeldung ist ein ELSTER-Zertifikat*."

22.12.2020 16:46 • #133

Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1455
@shorti100 das freut mich für dich :) ich muss noch warten...
Verstehen tut ja eh keiner mehr wo hinten und vorne ist und wo der Unterschied besteht ob man selbst oder der Stb beantragt
Liegt wahrscheinlich daran, dass über das Elster-Zerti direkt auf deine Einnahmen geguckt werden kann... keine Ahnung

22.12.2020 19:05 • #134

shorti100

shorti100

1469
27
10
1006
Zitat von Peggylein:
Liegt wahrscheinlich daran, dass über das Elster-Zerti direkt auf deine Einnahmen geguckt werden kann... keine Ahnung

Das könnte sein....

22.12.2020 19:30 • #135

Hallo Bluna 4,

x 4#15

Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag