Heikles Thema...
Vorweg: ja, ich habe meine Preise erhöht. Aber schon zum 01.04.! Und das war vorher schon so geplant und hat überhaupt nichts mit Corona zu tun. Wie viele meiner Kunden dies aber nun doch insgeheim so annehmen, weiß ich natürlich nicht.
Ich habe es leider nur bei 4 Kunden vorher noch zeitlich (wegen der plötzlichen Schließung) geschafft, es persönlich zu sagen. Natürlich wollte ich es allen Kunden eigentlich persönlich sagen.
Aber ok, kann ich jetzt nicht ändern.
Zum Thema Kundenzahl:
Bei mir sind es 5 (!) Kunden weniger.
- die erste ist eine Freundin. Die hat immer an den Nägeln etwas geknibbelt. Das macht sie nun nicht mehr. Und ihre NN sehen gut aus. Deshalb möchte sie grad nicht.
- eine hat Kurzarbeit und möchte einfach sparen
- von 3 weiß ich nicht
Nicht falsch verstehen: ich habe vollstes Verständnis, jeder darf wie er will, es ist hier ja auch keine Pflichtveranstaltung....
Dann habe ich noch 3, die mehr oder weniger sporadisch gekommen sind. Da habe ich auch noch nichts gehört.
Es ist allerdings auch so, dass ich den Kunden nicht nachlaufe. Ich mag sowas nicht. Mit eigentlich allen (bis auf die älteste - 85jährig), habe ich Kontakt per Whats-App. Ich habe allen geschrieben, dass ich wieder aufmachen darf. - Mehr nicht. Es bleibt jedem selbst überlassen, Termine zu machen.
Was mir auch noch aufgefallen ist: für manche hätte die Schließung vielleicht auch nicht viel länger dauern dürfen. Gestern kam eine meiner treuesten (und mir am liebsten) Kundinnen. Bis auf 2 Nägel war Shellac noch drauf (insgesamt 11 Wochen!). Sie hat nur mal gekürzt. Sah natürlich schrecklich aus.
O-Ton dieser Kundin: "Man ist ja schon ganz schön abhängig. Wenn es noch lange gedauert hätte, hätte ich es wohl auslaufen lassen und erstmal geschaut...."
Also insgesamt, hat es sich bei mir schon verschlechtert. Habe aber ein Homestudio und somit keine Ladenmiete. Es stürzt mich nicht in den finanziellen Ruin. Aber mehr Geld ist natürlich auch nett.