145

Corona-Virus / wie geht ihr damit um? Erfahrungen

Ginger

Ginger

10935
129
70
5673
ACHTUNG für alle aus NRW!

Ich bekam heute morgen eine Mail von "corona-zuschuss@nrw.de.com" mit dem Betreff "Corona Zuschuss - Bestätigung und Belehrung", mit 2 pdf-Anhängen. Man soll dort ein Formular für´s Finanzamt ausfüllen.

Das ist ein FAKE und nicht echt!
Bitte auf keinen Fall ausfüllen oder irgendwas machen, einfach löschen!

Habe vorhin mit jemandem von der HWK telefoniert (wegen was anderem), der hat mir dies bestätigt!

04.05.2020 11:21 • x 3 #121

Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1455
@Ginger
Das ist ja mies...
Aber mit der Not der Leute lässt sich ja bekanntlich schon lange gut verdienen.
Hast du deinen Zuschuss bekommen? Ich warte immernoch, die werden einfach nicht fertig mit den Anträgen. Grundsicherung wurde abgelehnt. Bis auf die Finanzspritze von meiner Oma sitz ich seit Mitte März auf dem Trockenen...
Das einzig gute...gleich kommt meine erste Kundin :)

04.05.2020 12:12 • x 1 #122

Hallo shorti100,

Corona-Virus / wie geht ihr damit um? Erfahrungen

x 3#3

Ginger

Ginger

10935
129
70
5673
@Peggylein Hm, ich weiß nicht, wie sie damit was verdienen wollen. Man soll nur was ausfüllen, also bestätigen, dass man das Geld erhalten hat, also nichts zahlen oder was Sensibles weitergeben... wahrscheinlich geht es da eher um Daten. :nixweiss:

Ach, das ist ja seltsam, dass du dein Geld noch nicht hast...
Es war bei uns ab Freitags möglich, zu beantragen. Ich habe es Samstag gemacht, Montag morgen hatte ich schon den positiven Bescheid und Mittwoch war das Geld da. Ging alles ganz ratzfatz. :wink:

04.05.2020 14:15 • #123

Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1455
Ja, die verdienen entweder durch den Verkauf von Daten oder es ist Phishing. Die wissen schon, wie sie es machen.

Bei uns konnte man den Zuschuss seit 30.3. beantragen, online. Zuerst war die Seite überlastet und dann wollten die als Nachweis die EÜR haben. Die hatte ich aber noch nicht, also bin ich meiner Steuertante auf die Füße getreten. Dann hab ich sie beauftragt, den Antrag zu machen. Der ihr Honorar wird auch durch den Zuschuss bedient. Na, und das dauert halt. Der Antrag müsste am 9.4. dort als Brief eingegangen sein und seitdem ruf ich aller paar Tage dort an. Die können mir nicht mal sagen, ob der Brief angekommen ist, die dokumentieren die Posteingang nicht. Sind jetzt fast vier Wochen...Jetzt verdien ich ja wenigsten wieder, aber die Kohle will ich trotzdem haben :mia:

04.05.2020 20:04 • x 1 #124

Ginger

Ginger

10935
129
70
5673
@Peggylein Ach, echt alles anders als bei uns!
Bei uns ging es ausschließlich online, man sollte bloß nichts per Brief schicken!
Und einen Nachweis musste man auch nicht abgeben. Mehr oder weniger nur Name, Bankverbindung und ein paar Häkchen setzen. Erstaunlich einfach für deutsche Verhältnisse :lol:

Aber ich denke, da wire noch was nachkommen... vieles ist denen selber noch nicht klar, keiner fühlt sich zuständig usw. Das hat mir auch heut der HWK-Typ bestätigt :roll: :lol: Also abwarten und Tee trinken.... :D

04.05.2020 23:56 • x 1 #125

ela-nails

ela-nails

5019
125
218
3217
Etwas gutes hatte die Corona Zeit. :) ich hab mein Studio renoviert :party:
Und mein Schwiegersohn hat mir ein Spuckschutz gebaut :)
Jetzt kann es wieder los gehen. :Meinung:
Renoviert Corona-Virus / wie geht ihr damit um? Erfahrungen in Small Talk IMG-20200504-WA0031.jpeg
Renoviert
639 60.22 KB
Renoviert Corona-Virus / wie geht ihr damit um? Erfahrungen in Small Talk IMG-20200504-WA0033.jpeg
Renoviert
970 47.71 KB

05.05.2020 06:35 • x 3 #126

shorti100

shorti100

1467
27
10
1005
Halleluja!
Ab Montag dürfen in Bayern Kosmetik- und Nagelstudios öffnen!
Gab heute Mittag eine Pressekonferenz.

05.05.2020 15:37 • x 3 #127

smilnail

smilnail

3418
75
76
2202
Hui Ela, Dein Zimmerchen sieht klasse aus.

05.05.2020 17:13 • x 1 #128

shorti100

shorti100

1467
27
10
1005
@peggylein:
wie läuft es bei dir seit der Wiedereröffnung?
Hast du dich schon an die "neuen Regeln" gewöhnt?

Ich muss mich jetzt auch erstmal durch die ganzen Auflagen wursteln. Im Moment halte ich mich da mal grob an die von den Friseuren. Speziell für Nagelstudios habe ich noch keine gesehen.
Ansich ist das kein Problem finde ich. Viel fällt ja schonmal weg, weil wir ja doch meistens Solo-Betriebe sind.
Eins lässt mich aber noch etwas ratlos zurück: die Friseure tragen ja selbst (und natürlich auch die Kunden) so einen Kittel. Hast du dir sowas auch zugelegt?

05.05.2020 18:24 • x 1 #129

ela-nails

ela-nails

5019
125
218
3217
Zitat von smilnail:
Hui Ela, Dein Zimmerchen sieht klasse aus.

Danke Liebes. :)

05.05.2020 20:59 • #130

Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1455
@shorti100

Ja, läuft bei mir...hab 4 Kundinnen verloren, aber aus Gründen die ich gut verstehen kann.

Und die Auflagen...es gibt echt nichts für unsere Branche. Hat nicht jemand Lust mit mir einen Berufsverband zu gründen? Wäre mal notwendig, auch wegen der Wahrnehmung unseres Berufsbildes. Es wollen zwar alle Nägel, aber am Ende nimmt uns keiner ein paar Etagen weiter oben wirklich wahr...das hat mich mega geärgert.

Ich hab mir diesen Standard vom Ministerium und den meiner BG runtergeladen und hab das auf mein Studio angepasst. Das hab ich jetzt als Anlage in meinem Hygienekonzept drin. Dann ein Aushang an der Tür über die zu beachtenden Maßnahmen, ein Step by Step zur Händedesi in Bildern beim Waschbecken. Alle Kundinnen informiert. Die Kundendaten hab ich in der Kartei, die Anwesenheit ergibt sich aus dem Kalender.

Ich hab ne Scheibe von der Decke hängen und wir tragen Mundschutz.
Alle lachen, wenn sie reinkommen und wundern sich über das Geschehen in der Welt.

Wir ziehen das jetzt einfach erstmal durch und harren der Dinge, die da kommen mögen.

Ich desinfiziere jetzt nach jeder Kundin alle Türklinken, das Waschbecken, alles was die Kundin berührt hat. Ich war vorher schon pingelig, jetzt noch mehr. Aber der Aufwand hält sich in Grenzen.

Auf jeden Fall sind alle froh, dass sie wieder kommen dürfen. Und wir hoffen alle, dass wir nicht nochmal weggesperrt werden.

Unterschreiben lasse ich mir nichts von meinen Kunden. Sie bekommen einen Zettel mit allen wichtigen Infos. Im letzten Punkt steht, dass sie sich mit der Wahrnehmung des Termins über die Maßnahmen informiert und damit einverstanden sind. Steht auch auf der Webseite...

Sollte reichen ;)

05.05.2020 21:20 • x 1 #131

Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1455
Ach ja, Klamotten...nein, ich habe keine extra gekauft. Von Kitteln weiß ich nichts, nur extra Arbeitsbekleidung und halt die Umhänge, die man beim Friseur eh bekommt und was dann alles in der Salonmaschine zu waschen ist.
In dem Papier von der BG ist das der Arbeitsschutzstandard für Angestellte.
Ganz ehrlich, ich wasch meine Klamotten eh in der privaten Maschine, dann halt eben bei 60 Grad. Das kann dem Gesundheitsamt Wurscht sein, ob meine Klamotten das aushalten.
Ich bin pleite bis auf die Knochen, die Oma will ich nicht nochmal um Geld bitten...da kauf ich mir jetzt keine Arbeitskleidung

05.05.2020 21:27 • x 1 #132

Bluna 4

177
28
34
Normale Kleidung auf 60 Grad?
Blusen , Jeans.... die gehen doch ein oder ?

06.05.2020 06:15 • #133

shorti100

shorti100

1467
27
10
1005
Zitat von Peggylein:
Ach ja, Klamotten...nein, ich habe keine extra gekauft. Von Kitteln weiß ich nichts, nur extra Arbeitsbekleidung und halt die Umhänge, die man beim Friseur eh bekommt und was dann alles in der Salonmaschine zu waschen ist.
Da muss ich nochmal nachfragen: deine Kunden bekommen jetzt tatsächlich so einen Umhang wie beim Friseur? Hast du das vorher schon gemacht? Ich nicht..... Da braucht man ja dann auch mehrere.... Die müssen dann ja nach jeder Kundin gewaschen werden. Und wenn gleich die nächste kommt....?
In dem Papier von der BG ist das der Arbeitsschutzstandard für Angestellte.
Ganz ehrlich, ich wasch meine Klamotten eh in der privaten Maschine, dann halt eben bei 60 Grad. Das kann dem Gesundheitsamt Wurscht sein, ob meine Klamotten das aushalten.
Ich bin pleite bis auf die Knochen, die Oma will ich nicht nochmal um Geld bitten..
Das tut mir echt so dermaßen leid. Diese ganze sch. Situation, in die ja jeder/viele reingeraten ist/sind..da kauf ich mir jetzt keine Arbeitskleidung

Bei mir war es halt so, dass wir komplett vom Gehalt meines Mannes gelebt haben. Nun ja, der hat seit April Kurzarbeit.... Aber es geht schon, ist (noch) kein Problem. Ich hoffe wirklich, dass wir nicht wieder alle zurückrudern müssen.

06.05.2020 06:51 • #134

shorti100

shorti100

1467
27
10
1005
Oh Mann, ich wollte doch in roter Farbe meinen Kommentar schreiben - jetzt sieht man es nicht im Text.
Also, Frage war:
- bekommen deine Kunden jetzt tatsächtlich so einen Umhang wie beim Friseur? Hast du das vorher schon so gemacht? Ich nicht.... Dann braucht man ja mehrere. Weil sie ja nach jeder Kundin gewaschen werden müssen. Und wenn gleich die nächste kommt....?

Und es tut wir echt so schrecklich leid, dass es finanziell so eng bei dir ist. Diese ganze sch.... Situation, in die wir alle unverschuldet reingeraten sind.

06.05.2020 06:54 • x 1 #135

Hallo shorti100,

x 4#15