145

Corona-Virus / wie geht ihr damit um? Erfahrungen

shorti100

shorti100

1467
27
10
1005
Zitat von Peggylein:
Mir macht das alles Angst.

Mir gehts genauso. Ich hab inzwischen schlaflose Nächte. (Es ist jetzt Samstag Morgen und ich bin seit 5.00 Uhr aufgestanden). Bei mir ist es eher die finanzielle/berufliche Seite, die mir Angst macht. Also was das alles aus der Wirtschaft macht. Bei meinem Mann werden jetzt Stellen abgebaut, mein Sohn kann seine IHK Prüfung nicht schreiben, der Firma meiner Tochter ging es vor Corona schon schlecht.
Ich weiß auch nicht, was richtig ist - aber man muss sich so einen totalen Lockdown auch leisten können. Am "Ende" der Krise (wann immer das sein mag) werden wir sagen: wir haben überlebt, aber keiner hat mehr Arbeit.

25.04.2020 04:50 • #106

Bluna 4

177
28
34
Guten morgen,
ist es wahr das in Brandenburg ab 4 .Mai die Nagelstudios wieder öffnen dürfen?
Bin mir nicht so sicher ob das Stimmt .....

25.04.2020 08:01 • #107

Hallo shorti100,

Corona-Virus / wie geht ihr damit um? Erfahrungen

x 3#3

YuT666

YuT666

5078
44
3
5360
Zitat von Peggylein:

Genauso geht es mir...ich setzt mich mit ihr hin, guck mir alles an, versuche zu erklären. Aber meine Kleine ist maximal frustriert. Sie versteht nicht, dass Schule jetzt zu Hause stattfindet. Dafür ist sie noch zu klein. Dann fehlt ihr der gewohnte Tagesablauf. Sie hat außer den Eltern keine sozialen Kontakte mehr...das ist so schlimm...mir gehen die Argumente und Beschäftigungsideen langsam aus. Der Spielplatz ist direkt vor der Nase und darf nicht benutzt werden. Alles was sie sonst gern gemacht hat, wird langweilig. Der Wald, Fahrrad fahren usw. Denn solche Aktivitäten sind nun kein Ausgleich zum Alltag mehr, nichts besonderes mehr. Sie ist zu nichts zu motivieren. Und ich halte mein Kind für halbwegs unkompliziert. .

Ja hier das selbe..nur kommt bei uns dazu, das wir nicht mal in den Wald können, obwohl wir gern wollen würden...wir wohnen "Stadtrandlage" zum Wald müßten wir ein paar Dörfer weiter mit dem Auto, aber das ist ja verboten...und bei uns neben der Hauptstrasse möchte ich weder Fahrrad fahren (wenn man sieht wie die aktuell alle noch schlimmer heizen als sonst) noch spazieren gehen..

25.04.2020 09:19 • x 1 #108

ela-nails

ela-nails

5019
125
218
3217
Zitat von Bluna 4:
Guten morgen,

Das glaube ich eher nicht. Es heißt in den Medien das Nagelstudios auch weiterhin geschlossen bleiben ohne Ausnahme :(

26.04.2020 21:45 • #109

smilnail

smilnail

3418
75
76
2202
Zitat von YuT666:
und bei uns neben der Hauptstrasse möchte ich weder Fahrrad fahren (wenn man sieht wie die aktuell alle noch schlimmer heizen als sonst) noch spazieren gehen..

Kann ich gut verstehen, verstehen tu ich nur diese "Heizer" nicht, was soll sowas. Bin nur froh, dass wir einen Garten haben und meine Kids eher (leider) Stubenhocker sind - war früher auch anders - seufz!

27.04.2020 18:29 • #110

YuT666

YuT666

5078
44
3
5360
Zitat von smilnail:
Bin nur froh, dass wir einen Garten haben und meine Kids eher (leider) Stubenhocker sind - war früher auch anders - seufz!

Wir haben einen "kleineren" Balkon, aber direkt an der Strasse ...ist also auch nicht soooo pralle..

27.04.2020 20:13 • x 1 #111

NCS

NCS

634
7
5
458
Zitat:
Guten morgen,

Auf der Seite des Koordinierungszentrum Krisenmanagement in Brandenburg steht folgendes:
Maßnahmen geltend ab 20.04.2020

"Körpernahe Handwerks- und Dienstleistungen wie Nagelstudios, Tätowierern, Kosmetikstudios, Fußpflege, Massagesalons bleiben weiter geschlossen. Friseure sollen unter Einhaltung notwendiger Hygieneregeln - ab 4. Mai wieder öffnen dürfen."

Das heißt, ab 04.05. Friseure dürfen öffnen, alles andere bleibt zu.

28.04.2020 12:05 • #112

Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1455
Folgendes gilt nur für SACHSEN! Wie es in anderen Bundesländern aussieht, weiß ich nicht.

Heute wurde in einer Pressekonferenz der sächsischen Landesregierung bekanntgegeben, dass dem Friseurhandwerk nahestehende körpernahe Dienstleistungen ab Montag wieder angeboten werden dürfen. Also auch Nagelstudios.

Ich darf also wieder aufmachen, ihr glaubt gar nicht wie sehr ich mich freue :springen: :headspin: :tanz:

28.04.2020 15:11 • x 4 #113

NCS

NCS

634
7
5
458
Dann hoffe ich mal, dass alle anderen Bundesländer da langsam nach ziehen.

28.04.2020 15:26 • x 1 #114

Ginger

Ginger

10935
129
70
5673
@Peggylein Oh das klingt ja toll, freut mich für dich! :D

Einfach so? Oder gibt es (starke) Sicherheitsvorkehrungen zu beachten?
Hier bei uns dürfen ab Montag nur die Friseure starten, aber eben mit sehr hohen Sicherheitsauflagen, weshalb ich echt von einigen weiß, die nicht öffnen, weil sie das gar nicht so einhalten können / wollen...

28.04.2020 22:17 • x 1 #115

Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1455
Es wurde jetzt erstmal noch nicht von Auflagen gesprochen. Die haben es erstmal nur bekannt gegeben, damit genug Vorbereitungszeit gegeben ist. Ich orientiere mich bei den Sicherheitsauflagen einfach an der Berufsgenossenschaft. Die haben das ja schon für die Friseure rausgebracht:
Maskenpflicht
Keine Getränke
Keine Laufkunden
Keine Begleitung
Keine Zeitschriften
Händedesi sofort bei Eintritt
Dokumentation der Anwesenheit
Keine Kranken behandeln
Noch mehr desinfizieren als vorher

Meine eigenen Standards:
Die Farbmuster dürfen nicht mehr angefasst werden
Das Handy bleibt in der Tasche
Ich stell mir so ne olle Scheibe auf den Tisch
Designwünsche/Bilder können nur vorab geschickt werden...das Handy bleibt ja in der Tasche.
Mal schaun, was mir noch so einfällt.

Meine Kundinnen sind jedenfalls heilfroh, ich natürlich auch.

Hätte mich eine ganz liebe Kundin nicht auf die Pressekonferenz hingewiesen, wäre das voll an mir vorbeigegangen :dumm:

28.04.2020 23:16 • x 2 #116

Bluna 4

177
28
34
Also war die Info wirklich wahr

29.04.2020 09:43 • #117

Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1455
Zitat von Bluna 4:
Also war die Info wirklich wahr

Mein Beitrag von gestern basierte auf der gestrigen Pressekonferenz des sächsischen Landtages.
Wenn du dich mit deinem Komentar auf deinen Beitrag vom 25.4. beziehst, dann waren es keine offiziellen Infos.

Am besten informiert man sich zur Zeit immer auf den Seiten vom Bundestag oder des jeweiligen Landtages. Auf die Medien verlasse ich mich mittlerweile nicht mehr, da kriegt man graue Haare :dumm:

Schau doch mal bei Brandenburg :)

29.04.2020 12:08 • #118

shorti100

shorti100

1467
27
10
1005
Zitat von Peggylein:

Am besten informiert man sich zur Zeit immer auf den Seiten vom Bundestag oder des jeweiligen Landtages. Auf die Medien verlasse ich mich mittlerweile nicht mehr, da kriegt man graue Haare :dumm:

Schau doch mal bei Brandenburg :)

Richtig. In Bayern dürfen Stand heute am kommenden Montag nur Friseure und Fußpfleger aufmachen. Kosmetik und Nagelstudios nicht.
Ich guck jeden Tag bei der Handwerkskammer rein und auf der Seite des Bayrischen Landtages....

29.04.2020 12:45 • x 1 #119

NCS

NCS

634
7
5
458
Zitat:
Richtig. In Bayern dürfen Stand heute am kommenden Montag nur Friseure und Fußpfleger aufmachen. Kosmetik und Nagelstudios nicht.
Ich guck jeden Tag bei der Handwerkskammer rein und auf der Seite des Bayrischen Landtages....

So ist auch der Stand in NRW. Ich schau auch immer auf der Seite der Landesregierung NRW. Wobei die manchmal mit den Meldungen langsamer sind als die Presse. :lol:

30.04.2020 09:53 • #120

Hallo shorti100,

x 4#15