Zitat von shorti100:Also jetzt muss ich aber schon mal sagen, dass ich diese Aussage - gelinde gesagt - etwas sonderbar finde...
Glaubst du im Ernst, dass sich hier in Bayern vorher jemals ein einziger Selbstständiger vorstellen konnte, dass er sein Geschäft wegen sowas schliessen muss?
Es kann hier auch NIEMAND mal eben so einfach 1-2 Monate auf Einnahmen verzichten - WIR MÜSSEN! Wir werden ganz einfach nicht gefragt, ob wir wollen oder nicht.
Hm, ich weiß nicht, was daran so sonderbar sein soll.
Denn anscheinend sind wir ja in einer ähnlichen Situation (wie viele andere natürlich auch).
Deshalb meine Frage an dich, da du auch auf das Geld angewiesen bist / wärst:
wenn du nicht gemusst hättest, hättest du trotzdem geschlossen?
Oder probiert, unter den bestmöglichen Voraussetzungen weiter zu machen?
(ob ich darauf jetzt allerdings eine ehrliche Antwort erhalte, kann ich nicht beurteilen, aber dein Standpunkt würde mich trotzdem interessieren)Ich mache sonst nichts, ich gehe nicht raus, treffe niemanden, und wenn ich doch mal kurz in den Supermarkt, zur Apotheke oder sonstiges muss, mache ich auch alles, um mich und andere zu schützen (Abstand halten, desinfizieren etc.). Ich bewege mich nur das Nötigste draussen, wir haben diverse Termine und Veranstaltungen abgesagt wie auch Geburtstage, Freunde treffen usw., wir haben unseren Urlaub storniert, ich besuche meine Mama nicht im Krankenhaus, wo sie im Moment ist, was mir extrem schwerfällt. Und eigentlich muss ich mich auch überhaupt nicht rechtfertigen, aber mich hier mehr oder weniger als verantwortungslos hinzustellen, weil ich noch ein bisschen (unter erhöhten Sicherheitsbedingungen) arbeite, find ich nicht ok.
Zu dem Thema Corona werde ich deshalb auch nichts mehr sagen.
Ich wünsche uns einfach allen, dass es möglichst bald vorbei geht, mit so wenig Schaden wie möglich.
Passt auf euch auf und bleibt gesund!