ich weiß ja nicht, wie oft du nägel machst, aber ich denke, es liegt zum teil auch einfach daran, dass man sein auge mit der zeit schulen muss. wenn man jeden tag mehrfach nägel macht, dann bekommt man viel schneller einen blick dafür (sollte jedenfalls so sein, ausnahmen gibt es immer
)
aber vielleicht hier ein paar tipps:
- eigene feiltechnik entwickeln! wenn du immer die gleichen schritte machst, vergisst du nicht so schnell eine stelle und du bekommst mehr routine
- immer wieder von allen seiten schauen und kontrollieren
- wenn man in den tunnel schaut, geht das meiner meinung nach am besten, wenn man 1 auge zukneift. jedenfalls bei mir
ist dann schärfer, als mit beiden augen
- hilfsmittelchen: ich trage immer schwarze handschuhe, weil so der kontrast besser ist. wenn ich den nagel betrachte, greife ich mit der handschuh-hand um den finger (daumen unten, zeigefinger oben), so hat man einen "hintergrund" und sieht besser. für die seitenansicht finger vor die handfläche halten
- finger umdrehen (von dir weg strecken, leicht nach unten knicken). so siehtst du, ob hinten noch was ungleich ist
- licht zu hilfe nehmen. wenn der aufbau ausgehärtet und gecleanert ist, siehst du die lichtspiegelung (heller streifen). wenn der streifen sehr dellig und ungleichmäßig ist, weißt du, auf welche stelle du besonders achten musst. geht natürlich nur zu anfang, wenn noch nicht alles befeilt ist
- wenn gar nix hilft: mit der handschuh-hand (!) leicht über de nagel fühlen. nicht mit dem bloßen finger, wegen fett.
mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.
vielleicht hilft es dir ja