Mal abgesehen davon dass der Beitrag im falschen Bereich gelandet ist, hab ich den erstmal verschoben.
Cleaner braucht man so gut wie überhaupt nicht, enthalten meist Wasser und das wiederum zieht in den Nagel ein und dieser gibt die Feuchtigkeit erst ab, wenn die Modellage drauf ist und diese Feuchtigkeit wiederum hebelt die Modellage ab, weil Wasser immer den Weg des geringsten Widerstandes wählt und das sind die Seitenränder einer Modellage.
Lass den Cleaner einfach weg, achte stattdessen drauf das Du qualitativ hochwertige Zelletten verwendest die nicht fusseln ( für eigengebrauch tuts auch Zewa-Wisch und Weg am besten das mit dem man auch nass arbeiten kann).
Die Schwitzschicht ist wichtig für die darauf folgende Gelschicht damit die Anhaftung vorhanden ist, die das Gel braucht, denn in der Schwitzschicht sind noch ganz viele nicht ausgehärtete Moleküle die sich mit den Molekülen der nächsten Schicht verbinden.
Dagegen wenn man mit einer Zellette abwischt, bleiben immer noch genügend Haftpunkte übrig.
Wenn Du die Schwitzschicht komplett entfernst, dann findet das Gel nicht mehr áusreichende Anhaftung und es kommt zu Liftings, bei einem Gel mehr als bei anderen, kommt auch auf die Qualität vom Gel an.
Die letzte Schwitzschicht kann man auch gut mit einer Zellette abwischen und die Modellage dann mit Öl aufpolieren, denn oftmals kommt es auch vor, dass die Cleaner die man bekommt, durch irgendwelche Zusatzsstoffe zu scharf sind (Parfüme) für die Oberfläche und den Glanz eindämmen.
Cleaner nehm ich seit Jahren nur zum Pinselreinigen wenn der mal total verglittert ist, ansonsten gänzlich unnütz.
Liebe Grüsse
13.05.2009 02:30 •
#2