die Schoko-Diät hilft, man muss nur drauf achten dass die Schoki über 72 % Kakaoanteil hat und es ist tatsächlich so, dass dunkle Schokolade (keine Milchschokolade) trotz einer hohen Kaloriendichte eine positive Wirkung auf die Gesundheit hat.
Dunkle Schokolade hilft vermehrt Körperfett zu verbrennen, vorausgesetzt die Person liebt Süssigkeiten und isst gerne Desserts. So werden statt der 500 Kalorien eines Stücks Schokoladen- oder sonstigen Kuchens nur 30 bis 40 Kalorien aufgenommen.
Ausserdem hat eine dunkle Schokolade die 70 % oder mehr Kakaogehalt hat, einen verhältnissmässig hohen Ballaststoffgehalt auf (Ich habe schon einige Schokoladenmarken gesehen, die 5 Gramm Ballaststoffe pro 15 Gramm Schokolade haben) und einen relativ geringen Zuckergehalt im Vergleich zu der Anzahl gesunder Fette.
Dies ist einer der "Tricks", die ich beachte, wenn ich Schokolade von guter Qualität kaufe...
Selbst der Blutzuckerspiegel wird davon nicht wesentlich beeinflusst der Blutzuckerspiegel sinkt und zusätzlich hat dunkle Schokolade sehr viele gesunde Antioxidantien wie z.B. das Theobromin weleches den Blutdruck senkt. Der Fettgehalt einer guten dunklen Schokolade sollte ausschliesslich von natürlichen gesunden Fetten wie sie in Kakaobutter vorkommen, stammen.
Schokolade, die zusätzliche Fette oder andere Zusatzstoffe enthalten, haben einen deutlichen geringeren gesundheitlichen Nutzen.
Der Grund fürs abnehmen bei Genuss von dunkler Schokolade: je höher die % des Kakaos, desto niedriger die % des Zuckers.
Um die Vorteile der Antioxidantien und Ballaststoffe zu nutzen ist, für Kuchen und andere Desserts ist ungesüssten Bio-Kakaopulver zu verwenden.
Viel Spass beim "gesunden " Naschen !
04.02.2012 23:38 •