14

Businessplan und weitere Probleme

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" MissU, 08.02.2015 15:03.
MissU

MissU

5
1
Hallo Ihr Lieben...

Ich habe soviel Fragen und weiß gar nicht wie ich anfangen soll. :/

Kurze Vorgeschichte
ich beziehe hartz4,kindergeld und elterngeld. Wohne mit dem Papa unseres kleinen zusammen. Habe eine Schulung gemacht und auch vor ein paar tagen meinen Gewerbeschein gemacht.
so jetzt zu meinen Fragen
-ich habe ein mobiles nageldesign angemeldet aber da viele meiner Kunden lieber zu mir kommen. Kann es da ärger geben?
-was muss in meinem businessplan fürs aa drin stehen?
-wie kalkuliert man richtig die preise?

Wäre toll mir kann jmd helfen




GlG franzi

08.02.2015 15:03 • #1


Ginger

Ginger

10937
129
70
5674
hm... mobil ist eigentlich mobil.
keine ahnung, ob es da probleme geben kann, aber ansich ist es ja nicht richtig.
muss ja nur mal einer plappern.

hast du denn einen entsprechenden raum zu hause?
weiß ja nicht, wie ihr wohnt, aber wenn zur miete musst du den vermieter um erlaubnis fragen. und das ganze auch beim bauamt anmelden und abnehmen lasse, da es da vorgaben gibt, wie das ganze auszusehen hat.

du hast jetzt schon ein gewerbe angemeldet. arbeitest du denn schon? hast du schon kunden? hast du schon modelle gemacht? bist du schon fit genug? weiß ja nicht, wie lang deine schulung her ist.
und ich hätte glaube ich auch erst alles mit dem amt geklärt und erst dann, wenn alles soweit in trockenen tüchern ist, das gewerbe angemeldet.

businessplan... das ist ein sehr komplexes thema! das kann man hier alles gar nicht auflisten. schau mal im internet, da gibt es vorlagen, wie das auszusehen hat und was alles dort rein muss. zur sicherheit vielleicht auch nochmal beim amt nachfragen, falls die was bestimmtes zusätzlich möchten, z.b. zertifikate oder so.
ausserdem denke ich, sowas muss sich jeder selber erarbeiten! das ist nicht leicht, aber das gehört nun mal mit dazu! hat niemand gesagt, dass es leicht ist :wink:

zur preiskalkulation gibt es hier einen tollen link. kann jetzt nur nicht suchen. also schau mal in der suchfunktion nach preiskalkulation.
aber das gilt natürlich nur, wenn du jetzt schon richtig starten willst.. wie gesagt, weiß nicht, ob du jetzt sofort loslegen willst, oder erst modelle zum üben nimmst.
auf jeden fall könntest du für den anfang ja auch angebote anbieten, um neue kunden zu locken.

dann würde ich dir ausserdem zu einer berufshaftpflichtversicherung raten. und wie sieht es mit der buchhaltung aus? kriegst du das allein hin? sonst würde ich mir noch einen steuerberater suchen.

ist eben alles nicht so leicht, wie man vielleicht denkt. :wink:

08.02.2015 15:19 • x 1 #2



Hallo MissU,

Businessplan und weitere Probleme

x 3#3


MissU

MissU


5
1
Ich darf vom Vermieter aus das nicht Zuhause machen. Deswegen habe ich mobil angemeldet.

Ja ich arbeite schönste Modelle und habe seit okt14 ne Schulung gemacht.
& rabattaktionen für Neukunden mach ich sowieso

Thema businessplan... :/ mir wurde halt das Forum hier empfohlen das es hier einen sehr guten gibt :(

Geübt habe ich, ich will endlich Geld verdienen!

Haftpflichtversicherung wird morgen erledigt. Buchhalrung kann ich alleine.

08.02.2015 15:25 • #3


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Wenn du es vom Vermieter aus nicht darfst, gibt es da auch keinen Weg vorbei und du musst mobil arbeiten. Alles andere kann durchaus auch mit harten Sanktionen belegt werden. Wenn das raus kommt, hast du nur Probleme. Würde ich für die paar Euro, die du dazu verdienen darfst, nicht riskieren..
Hast du Voll- oder Nebengewerbe eröffnet? Ist das Amt informiert und hat zugestimmt, wirst du gefördert? Das sind alles wichtige Aspekte für das weitere Vorgehen.

08.02.2015 15:56 • x 1 #4


MissU

MissU


5
1
Nebengewerbe

Amt ist informiert und morgen wird dieser komische eks ausgefüllt und abgegeben
und für ne aa Förderung wollen die guten businessplan

08.02.2015 16:03 • #5


Ginger

Ginger

10937
129
70
5674
ja, aber sorry, du kannst doch jetzt nicht erwarte, dass dir jemand nen kompletten businessplan vortippt.
hier bekommst du wirklich viiieeel hilfe zu allen möglichen themen, aber das ist was, was du nunmal wirklich allein machen musst / solltest.

da muss man nun mal durch!
was hilft es dir auch, irgendwas von irgendwem abzutippen? das sind nicht deine worte... du musst ja auch selber dahinter stehen und das verkaufen können.

ich habe an meinem plan immer wieder über mehrere tage, wenn nicht sogar wochen getippt und nachgedacht und gerechnet und tabellen erstellt, kalkuliert, texte geschrieben usw.
es muss doch DEIN plan sein, mit deinen zahlen, deinen zielen, deinen vorstellungen usw.

such dir also am besten einen blankoplan und schreibe ihn nach deinen vorgaben und deiner jetzigen situation.

wüsste nicht, dass es hier im forum irgendwo einen gibt, in den du nur mal eben deinen namen tippst und dann abgibst... ausserdem ist es meiner meinung nach wichtig, sich das allein zu erarbeiten, weil man sich dann auch intensiv mit diesem thema auseinander setzen muss.

08.02.2015 16:37 • x 2 #6


MissU

MissU


5
1
Hat das jmd gesagt?! Man muss mir nicht gleich so feindselig und sauer antworten.
ich wollte lediglich Hilfe nicht mehr und nicht weniger!

08.02.2015 16:48 • #7


Ginger

Ginger

10937
129
70
5674
das war weder feindselig noch sauer. :wink:

aber du hattest geschrieben:
Thema businessplan... :/ mir wurde halt das Forum hier empfohlen das es hier einen sehr guten gibt

das klang jetzt so, als würdest du hier einen fertigen erwarten.

und eine antwort habe ich dir schon gegeben: blankoplan suchen, schreiben. und hier nach der kalkulation suchen.

08.02.2015 17:30 • x 1 #8


Mia49

Mia49

1169
46
19
735
...hmmmmm... Ich mische mich ja sehr ungern ein ..Aber ich finde ne Klartextansage besser, als wenn man durch die Blume schreibt & da durch an der selben Stelle steht wie zuvor. Ich persöhnlich habe das Niedergeschriebene von Ginger, nicht für böse empfunden. Sondern als Anschub für deiner persöhnlichen Kreativität ;-)

Nette Grüße Mia :-D

08.02.2015 17:31 • x 1 #9


LuanaCosmetic

LuanaCosmetic

692
15
86
88
Es ist nicht so einfach mit dem Business-plan, den er muss persönlich auf dich bezogen werden. Sehr viel Unterstützung kriegst du auch bei der IHK.
Die haben auch einen tollen Leitfaden zur Erstellung eines Plans: https://www.ihk-mentor.de/Benutzer.nsf/Intro?OpenForm
Die Anmeldung ist kostenlos und dies wird dir denke ich weiter helfen.
Aber normalerweise wird erst der Business-Plan erstellt alle benötigten Behörden erledigt und erst dann das Gewerbe angemeldet...

09.02.2015 09:59 • x 1 #10


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
nur mal so am Rande - du schreibst, du hast im Oktober 14 ne Schulung gemacht - das ist grad mal 3 Monate her - bist du da wirklich fit genug für ein Gewerbe mit dem du Geld verdienen möchtest und dann auch musst, da dir das Amt ja dein künftiges Einkommen schon im Voraus anrechnet ?! 3 Moante Modellphase klingt für mich etwas wenig um fürs Geldverdienen gut und schnell genug zu sein.. es hilft fir ja nix, wenn du jetzt durchstartest und nach ein paar Wochen oder Monaten deine Kunden wegbleiben, weil du zu langsam und/oder nicht gut genug bist.... Ein Gewerbe anmelden ist ja richtig, aber ich würde mich erstmal noch darauf beschränken weiter an Modellen zu arbeiten von denen du dir nur die "Unkosten" bezahlen lässt, eh du mit allem Drum und Dran voll in die Selbstständigkeit startest und sicher kann man das auch mit dem Amt klären, das man trotz Nebengewerbe -noch- kein reales Einkommen erzielt, eil die eigenen Fähigkeiten dafür -noch- nicht ausreichend sind....

Überleg dir das alles wirklich gründlich vorher, eh du den letzten Schritt wagst, denn du trägst ja nicht für dich selbst die Verantwortung sondern auch für dein Kind... und Nageldesign ist auch kein "Beruf" mit dem man Geld ohne Ende scheffeln kann, man muss wirklich gut und schnell genug sein und Glück haben, reelle Preise verlangen zu können, um auf nen halbwegs vernünftigen "Lohn" am Ende des Tages zu kommen. Überleg mal, auch wenn du mobil arbeitest, musst du die Kosten für Arbeitsgeräte, Material, -anteilig- für den Fahrzeugunterhalt und für Abgaben an Finanzamt, KK usw und ggf. auch für dein Aussehen und Auftreten erst einmal erarbeiten, eh auch nur 1 Cent für dich übrig bleibt, weiterhin solltest du für weitere Schulungen Geld zurücklegen können, denn die werden nötig sein, wenn du dauerhaft im Geschäft bleiben möchtest... Kriegst du das alles jetzt wirklich schon hin ?!?

09.02.2015 12:40 • x 2 #11


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Beim Auto nicht zu vergessen die Kostenerhöhung durch die steigende Kfz-Versicherung durch teilgewerbliche Nutzung.
Nichtanmeldung ist Versicherungsbetrug..

MissU um Klartext zu sprechen.. Dir will hier keiner was madig machen oder dich runter putzen. Aber wir sind teilweise schon seit Jahren mit Voll und Nebengewerben dabei und wissen wovon wir reden. Deshalb wissen wir auch, was alles schief gehen kann und wollen dich nur warnen.

Ich bin kein Freund von Wischiwaschi, deshalb sage ich dir knallhart, dass ich nicht glaube, dass es bei dir in der so geschilderten Konstellation gut gehen wird.
Gründe dafür gibt es viele.. Zum einen den Vermieter, das ist schon das größte KO-Kriterium. Wenn dich da einer anlaufen lässt wars das. Dann die Anrechnung aufs Hartz4, das ist jeden Monat wahnsinniger Papierkram. Und wenn du dort lügst, zahlst du dich dumm und dämlich. So kleine Läden werden bei Verdacht auch gern mal geprüft.
Das nächste Hindernis ist dein Kind. Klingt hart, ist aber so.. Was machst du, wenn es krank ist? Dann musst du Termine absagen. Dir geht das Geld flöten und die Kunden geben sich das vielleicht ein oder auch zwei mal, dann sind die weg und gehen woanders hin.
Die Kosten.. Im Nebenerwerb kannst du 15h pro Woche arbeiten und darfst dabei nur nen gewissen Satz verdienen, der dir nicht angerechnet wird. (waren es um die 100€, bin mir nicht mehr sicher) Wenn du deinen Kurs erst vor kurzem gemacht hast, schätze ich mal, dass du noch etwa 3 Stunden pro Kunde brauchst, das macht 5 pro Woche und 20 im Monat. Und das nur, wenn sie unrechtmäßiger Weise zu dir kommen. Mobil zählt die Zeit im Auto dazu, da können wir einen Kunde pro Woche abziehen.
Um alles an Kosten zu decken und noch was raus zu haben, kannst du ein Refill nicht unter40-50€ anbieten, abhängig vom Material, plus Fahrtkostenpauschale.
Du musst neue Ware kaufen, Versicherungen zahlen (Haftpflicht, Kfz ggf. BU), vllt ein Zeitschriftenabo und auch mal ein Messebesuch. Dein Auto muss auf die teilgewerbliche Nutzung versichert werden, das kostet auch extra.
Das machst du ja aber nicht jeden Monat. Also gibts auh mal Monate, wo dir dein Hartz gekürzt werden wird. (Was ja eig. nicht so schlimm ist, weil du es ja sebst erwirtschaftet hast)
Aber du brauchst auch Rücklagen, wenn dein Kind krank wird, ein Kunde mal nicht kommt. Der Steuerberater will auch noch sein Geld haben, Werbung will geschaltet werden und und und.


Ich will es dir ne mies reden.. Wenn es klappt, freu ich mich natürlich für dich. Aber grade im Hinblick auf die Verantwortung für ein kleines Kind finde ich es zu riskant für mein Empfinden.

09.02.2015 13:01 • x 1 #12


Bonni-Sabi

Ich finde nicht dass sie feindseelig war sondern sie hat ein paar gute Punkte angesprochen. Du kannst von solchen Leuten viel mehr lernen als von Menschen die nur zu allem nicken und Ja sagen und dich dann in den Ruin laufen lassen. Ist ja nicht so dass sie dich beleidigt hätte. Sie hat ganz viele wichtige Punkte angesprochen und das ist eine ganz tolle Hilfe.

Ich bin ja noch gar nicht lange da und kenn sie gar nicht aber ich finde den Thread interessant und ich finde du bekommst sehr viel Hilfe. Jetzt hast du einige Punkte an denen du ansetzen kannst. Wenn das heisst dass du jetzt nicht sofort los legen kannst dann ist das etwas gutes denn du rennst nicht ins Verderben.
Nageldesigner gibt es leider an jeder Ecke und verkaufen tut sich nur der, der gute, schnelle Qualität zu angemessenen Preisen liefert.

Vielleicht könntest du ja durch die Nagelstudios ziehen und deine Arbeiten vor zeigen.
Es kommt öfter vor dass Studios eine gute, formbare Designerin suchen, die noch nicht so festgefahren ist. Die sitzt dann dort am Tisch und sucht unentgeltlich Modelle und übt nebenbei am Nageltrainer. Wenn du dann so weit bist, wirst du vielleicht eingestellt und hast schon einen Kundenstamm. Oder du hast zumindest so viel Erfahrung gesammelt dass es dir bei deiner Selbstständigkeit hilft.

Für Businesspläne etc gibt es auch kostenlose Schulungen vom Staat oder du musst dich im Internet einlesen. Wie sonst auch kann man da nicht den leichten Weg gehen.

Sei nicht sauer sondern offen für kritische Fragen und Vorschläge. Sieh mal: Was die Damen (und vielleicht Herren) dir hier schreiben ist so viel Wert. Sie teilen ihr Wissen mit dir. Dazu müssen sie natürlich erst mal schauen wo du überhaupt stehst.

09.02.2015 13:11 • x 1 #13


MissU

MissU


5
1
Bonni-Sabi
hab jetzt auch bei einem guten Nagelstudio nachgefragt.und da darf ich bald probearbeiten.

09.02.2015 16:00 • #14


Summer_Breeze

97
24
2
2
Also mal ganz ehrlich, in der Erwartung, dass du es als feindseelig auffassen wirst: Ein kleines Dankeschön wäre schonmal angebracht. Schließlich haben die Mädels hier ihre Zeit auch nicht gestohlen, um dir eine Hilfestellung von mehreren Seiten zu geben.

09.02.2015 16:17 • x 3 #15



Hallo MissU,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag