Wenn's net unbedingt sein muss, dann verzichte ich lieber aufs Bügeln. Allerdings kenne ich einige Damen, die das liebend gern tun. Vor mir aus gerne...
Meine Schwiegermama hat uns zu Weihnachten eine gebrauchte Wäschemangel geschenkt. Die kann man eventuell nächstes Weihnachten für die gepflegte Tischwäsche gebrauchen, aber sonst? Typischer Fall von gut gemeint, aber nicht gut gelungen.
Wobei ich schon finde, dass glatte Wäsche gepflegter aussieht und sich besser anfühlt. Aus einem Forum habe ich da einen tollen Tipp bekommen, den ich gerne mit euch teile:
Also, die Wäsche wird nach dem Waschen ganz normal aus der Maschine genommen und gründlich ausgeschüttelt sowie mit der Hand leicht glattgestrichen. Dann ab in den Wäschetrocker, ich stelle je nachdem auf so ca. 30 min. Dass die Wäsche sich im Trockner noch ein bisschen bewegen können muss, ist ja klar. Wenn die gewählte Zeit um ist, die noch WARME (!) Wäsche zügig und so glatt wie möglich aufhängen. Nötigenfalls auch hier nochmal vereinzelt mit der Hand glattstreichen.
Ich hänge z. B. Hosen am Hosenbein auf und Pullis/ Shirts kopfüber unten am Saum. Klappt bei mir hervorragend und ich muss fast nix mehr bügeln. Bei 1-2 Maschinen Wäsche am Tag ist das eine große Arbeitserleichterung und zudem noch stromsparend, da man die Wäsche nicht komplett im Trocker trocken werden lässt. Vorher hatte ich immer die Wahl zwischen Trocker (hat viel Strom gekostet) oder Bügeln (hat viel Zeit gekostet).
Bin sehr zufrieden mit der Methode, auch wenn es am Anfang bisschen ungewohnt war.
Und falls ihr jemanden kennt, die gerne bügelt, dann könnt ihr vielleicht ein Tauschgeschäft machen: Bügeln gegen Nägel.
So nebenbei: was bei mir das Wäscheaufkommen drastisch reduziert hat war, dass mein Mann und die Kinder jetzt auch selbst verantwortlich für ihre Wäsche sind. Jeder halt so, wie er kann, aber dieses mehrmals am Tag umziehen hat nachgelassen.
Und wer ein geborener Chaot ist und sich Verbesserungen im Haushalt wünscht, dem empfehle ich das Buch "Die Magische Küchenspüle".
Liebe Grüße!