Hallo beautcutie, schön, dass du dich meldest und auch von deinen Erfahrungen berichten kannst. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Self-Publishing eine große Herausforderung für dich war. Du musst es aber auch so sehen, dass du viele Erfahrungen gesammelt hast und erkannt hast, was dir wirklich wichtig ist. Sein eigenes Buch in Händen zu halten, ist schon etwas Schönes. Ich muss sagen, ich hätte es ohne professionelle Hilfe nicht geschafft, mein Buch zu veröffentlichen. Alleine, was ich daraus lernen konnte, hat mir auch für die Zukunft geholfen.
Ich glaube ja, dass im Lockdown viele von uns wieder Zeit gefunden haben, sich hinzusetzen und seinen Leidenschaften nachzugehen, die man sonst immer ein wenig nach hinten rausgeschoben hat. Dazu zählt auch das Schreiben.
Ich weiß ja nicht, wie du beim Selbstverlag vorgegangen bist, hast du dir da auch externe Hilfe geholt, etwa für Korrektorat und Lektorat? Hast du das Buchcover selbst gestaltet? Wie sah es aus mit deinem Vertrieb/Marketing? Natürlich kann man sich für jede einzelne Dienstleistung jemanden suchen. Mir war es da aber lieber, dass alles aus einer Hand kommt. Ich glaube, dass man somit auch einiges an Zeit einsparen kann.
Ich habe aber auch schon oft gelesen, dass viele Autoren alles selbst machen. Wie und ob sich das dann rentiert, dazu kann ich leider keine Auskunft geben. Auf jeden Fall hat man mit diesem Weg die größte Arbeit vor sich. Ich glaube, gerade als Neu-Autor ist es wichtig, dass man auf die Erfahrungen von Leuten hört, die sich in diesem Business gut auskennen sonst ist man schneller verloren, als man denkt. Denn mit dem Schreiben des Buches allein ist die Arbeit ja noch nicht getan
Ein E-Book kannst du zwar auch ganz einfach selbst verlegen ein PDF ins Internet zu stellen, schafft ja mittlerweile jedes Kind. Ob du damit aber dann deine Zielgruppe erreichst, bezweifle ich mal. Zumindest kannst du mal sehen, wie dein Buch generell so ankommt.
Für welche Altersklasse schreibst du denn? Ich habe jetzt zwar auch keine direkten Erfahrungen, aber mir persönlich gefallen gebundene Bücher um einiges besser als E-Books oder Blogs Alleine schon aus dem Grund, weil mir die Augen weh tun, wenn ich längere Texte von einem Bildschirm lesen muss. Daher drucke ich mir meistens alles aus.
Aber ja, wie es die bei den Kidis aussieht, kann ich dir auch nicht sagen.
Da können dir Verlage bestimmt auch eine bessere Auskunft geben.