Hallo beautycutie,
super, dass du da in die Schule gehen durftest und dein Buch vorstellen konntest. Ist mit Sicherheit auch für die Kinder sehr interessant, mal die Person hinter einem Buch kennenzulernen ich glaube, dass man so das Lesen auch wieder spannender machen kann ist ja etwas aus der Mode geraten, würde ich mal sagen.
Aber Lesen ist super wichtig für die Entwicklung und man lernt wirklich viel dazu!
Schon klar, dass du da eine geringere Reichweite hast aber ich schätze mal, dass du so auch besser/zielgerichteter beim Publikum ankommst
was mir dazu einfällt ich weiß ja nicht, wie aktiv du auf sozialen Medien wie Facebook und Co bist, aber eventuell könntest du ja dort auch kleinere Präsentationsvideos hochladen und so einen Einblick in dein Buch gewähren. Ich kann mir schon auch vorstellen, dass das gut ankommen kann.
Weihnachtsmärke ist auch eine gute Idee! Wobei das ja jetzt im letzten Jahr leider nicht stattfinden konnte Wie es in Buchläden aussieht und wann da Bücher angenommen werden, kann ich dir auch nicht sagen die setzen da sicherlich eher auf größere Verlage, wo sie wissen, dass die Qualität des Buches gut ist. Oder du bist schon eine bekannte Autorin aber dahin muss man es erst mal schaffen.
Ich finde es auch gut, wenn du auf eine Kombination von Verlag und Eigeninitiative setzt. Natürlich kannst du dein Buch dann auch noch bewerben, aber mithilfe des Verlags hast du da auch gleich eine viel größere Reichweite. Allein schon, dass du auf deren Internetseite mit deinem Buch gelistet bist, macht schon viel aus. Und ich finde, es macht schon auch was her, wenn man bei einem Verlag untergekommen ist. Wirkt, finde ich, gleich viel professioneller. Ich weiß nicht, wie ihr dazu steht, aber ich persönlich würde schon sagen, dass die Qualität von Verlagsbüchern um einiges höher ist, als Bücher, die im Selfpublishing erschienen sind (wobei ich davon wirklich erst sehr wenige gelesen habe) also objektiv kann ich das natürlich nicht sagen ist eher meine persönliche Wahrnehmung.
Ich kann auch nachvollziehen, dass du nicht willst, dass DEIN Buch stark verändert wird und deine Geschichte vielleicht eine ganz andere Wendung nimmt aber wenn dir etwas von einem Literaturexperten empfohlen wird, dann würde ich schon auch auf diese Meinung hören und dich nicht allzu sehr auf deine Geschichte versteifen immerhin sind das die Profis und die können besser abschätzen, was bei der Leserschaft gut ankommt und was nicht das ist halt schon auch der große Vorteil, wenn man bei einem Verlag unterkommt Alleine ist man da wirklich auf sich alleine gestellt und weiß oft gar nicht, ob man in die richtige Richtung geht oder nicht.
Ich bin übrigens auch gerne in Buchhandlungen. Dort kann man auch viel besser einmal einen Blick ins Buch werfen als online Dann fällt einem auch die Entscheidung einfacher, ob man das Buch nimmt oder nicht.
Letztens hat mir eine Freundin erzählt, sie würde immer die letzte Seite eines Buches lesen, bevor sie es kauft sie möchte schließlich wissen, wie es ausgeht und ob ihr das Ende gefällt ich fand das wirklich witzig, aber das würde ich nie tun dann fällt ja irgendwie die ganze Spannung beim Buch weg!
Ich bin kein Fan von Spoilern.