Brauche ich eine Staubabsaugung?

"

Geräte, Zubehör & Studiodekoration

" Elle, 15.02.2010 17:20.

Elle

8
3
Hallo ihr Lieben,

ich bin Anfängerin in der Nagelmodellage und habe mich bei meinem letzten Versuch wahnsinnig über das herumfliegende Glitzer geärgert mit dem ich gerne arbeite. Es flog überal herum, auf den Tisch, in mein Gel, unter den Tisch....meint ihr eine Staubabsaugung wäre da zu empfehlen? Oder ist das übertrieben?

15.02.2010 17:20 • #1

julia-nails

Huhu

Also wenn du nur die die Nägel machst, zahlt es sich nicht aus. Vor allem verwendet man die Absaugung ja nur beim Runterfräsen und da hat man sowieso alle Töpfe wo Gel, Acryl etc drinnen ist zu und so kann nix hineinfliegen. Und nachher muss man trotz Absaugung sauber machen, da selbst die beste Absaugung nicht alles schluckt.

15.02.2010 22:19 • #2

Hallo Elle,

Brauche ich eine Staubabsaugung?

x 3#3

Sabsi

15767
144
4
54
Stimmt teilweise !

Áuch wenn eine Staubabsaugung nicht alles schluckt und man diese nur solang man etwas zu feilen hat am laufen hat, so ist diese doch gut...und zwar für die Gesundheit, den Feilstaub ist nicht gut für die Lunge.

16.02.2010 03:49 • #3

Elle

8
3
Vielen Dank für eure antwort ihr beiden! :-)

16.02.2010 12:48 • #4

sindyrella

sindyrella

32
2
1
Ich mache auch nur mir und meiner besten Freundin die Nägel aber trotzdem habe ich eine Staubabsugung. Zwar nur die von SNC aber die tut ihren Dienst, das ich nicht alles einatmen muß oder überall rumfliegt. Kann ich nur empfehlen.

16.02.2010 22:52 • #5

jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1511
Wenn du handwerklich begabt bist, oder jemanden an der Hand hast, der gern bastelt, kannst dir auch mit nem PC-Lüfter, ein paar Holzbrettchen, Schaumstoff und Kunstleder selber eine bauen. Kommt net viel billiger, macht aber Spaß.... auch eingebaut im Tisch oder aufwändig mit Wasser drunter...
Aber ohne würd ich nicht arbeiten - ist schon elend viel Staub, den du dann schluckst und der überall rumfliegt.
LG Jane

16.02.2010 23:17 • #6

Fehmarn96

183
6
Kla brauchst du eine Staubabsaugung aber eine mit einem Feinststaubfilter.

27.03.2010 10:14 • #7

Tweety*79

Tweety*79

169
9
93
also ich hab auch lange ohne gearbeitet und das war belastend,ich hab auch nich viele denen ich nägel mache aber das lohnt sich schon sich eine an zuschaffen....ich würde dir auch empfelen eine zu kaufen...ich hab mir über ebay eine gekauft für 20€ und die ist sehr gut...hab weniger staub

27.03.2010 10:41 • #8

Fehmarn96

183
6
Und die restlichen 70% von dem Staub was die Absaugung nicht absaugt liegt jetzt bei dir auf der Lunge da nützt auch ein Mundschutz nichts das gibt dann eine schöne Staublunge.

27.03.2010 11:18 • #9

Fehmarn96

183
6
Zitat von julia-nails:
Huhu

Also wenn du nur die die Nägel machst, zahlt es sich nicht aus. Vor allem verwendet man die Absaugung ja nur beim Runterfräsen und da hat man sowieso alle Töpfe wo Gel, Acryl etc drinnen ist zu und so kann nix hineinfliegen. Und nachher muss man trotz Absaugung sauber machen, da selbst die beste Absaugung nicht alles schluckt.

Das ist nicht richtig ich kenne eine Absaugung da ist nach dem Fräsen der Tisch sauber und du brauchst nix sauber machen sonst wäre die Absaugung ja schwachsinn.

28.03.2010 17:38 • #10

Strasstante

165
25
6
ich habe zu Anfang auch ohne Staubabsaugung gearbeitet, nur mit Mundschutz. Nun habe ich Staubabsaugung und Mundschutz noch zur Unterstützung.
Eine billige für 20€ würde ich mir nicht kaufen. Ich denke die taugt nicht viel aber es kommt auch immer darauf an wieviel man dem restlichen Staub ausgesetzt ist.

28.03.2010 18:12 • #11

Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von Fehmarn96:

Das ist nicht richtig ich kenne eine Absaugung da ist nach dem Fräsen der Tisch sauber und du brauchst nix sauber machen sonst wäre die Absaugung ja schwachsinn.

Hallo Andreas,

ein Link dazu wäre nicht schlecht.

Obwohl ich eine wirklich gute Absaugung ( Aerotisch und StudioTec) habe und auch Fräser habe mit integrierter Absaugung, es bleibt trotzdem noch genügend Staub übrig, denn man grade auf dunklen Möbeln richtig gut sieht.

Selbst mit dem zentralen Staubabsauger den ich vor einigen Woche als Testgerät hatte, wurde nicht sämtlicher Staub abgesaugt.
zusätzlich läuft auch noch eine grosse Abluftanlage, die zwar den entstehenden Liquidgeruch zu 90 % absorbiert, doch der Feinstaub ist etwas den man nicht so schnell entsorgt bekommt, wie dieser entsteht.

Wer entsprechend empfindlich ist, sollte deswegen auf einen guten zusätzlichen Mundschutz nie verzichten.

28.03.2010 23:49 • #12

Fehmarn96

183
6
Da ist der Link zu dr Absaugung eine Bekannte hat die sich im Januar auf der Messe in Hannover gekauft und ist voll davon überzeugt seit dem kein bischen Staub mehr im Studio habe mich davon auch selbst schon überzeugt gegen Liquidgeruch machst du den Aktivkohlefileter rein.

http://www.wuest.online.de/index2.html

29.03.2010 00:45 • #13

Sabsi

15767
144
4
54
danke für den Link. die Seite kannte ich bereits aus einem anderen Tread und es ist bekannt, dass diese Absaugung ihrem Preis entsprechend gut ist und man auf den meist hellen oder marmorierten Möbeln auch kaum noch Staub sieht bei dunklen Möbeln aber immer noch sichtbar wird, dies liegt aber darann dass man den Abstand zum Ansaugung nicht immer so gering halten kann wie vorgeschrieben und in dem Moment wo man etwas weiter entfernt arbeitet, liegt der Staub aussenrumm genau so wie bei anderen eingebauten Absaugungen auch. Ganz ohne Staub gehts nun mal nicht.

29.03.2010 01:59 • #14

Fehmarn96

183
6
Tja dann versthe ich nicht warum bei meiner Bekannten ringsrum nichts zu sehen ist obwohl sie einen Braunen Tisch hat und das Gitter auf dem Tisch ist 25x25cm und da weiß ich nicht wie man das nicht treffen soll.

29.03.2010 03:39 • #15

Hallo Elle,

x 4#15