Hallo liebe Forenmitglieder
Ich hab mich schon ein bisschen hier ins Thema eingelesen, aber nun dachte ich mir, wäre es vielleicht nicht schlecht, doch noch selber einen Thread aufzumachen...
Ich hab mich hier vor allem angemeldet, weil ich meinem Freund gerne helfen möchte, sich das Nagelkauen komplett abzugewöhnen und gesunde Nägel zu bekommen.
Er kaute sich die Nägel jeweils so weit runter, bis sie ihm weh taten.
Ich glaube der Wille ist bei ihm da, es sich abzugewöhnen.
Er bat mich einmal, ihn jedesmal darauf hinzuweisen, wenn er wieder am Kauen ist. Was ich natürlich auch tat. Aber manchmal verging nur etwa eine Minute und er war wieder am Kauen.
So. Vor kurzer Zeit schenkte ich ihm unter anderem einen unsichtbaren, bitteren Nagellack, der einem vom Kauen abhalten soll.
Bis jetzt bepinselt er sich fleissig die Nägel damit und hat tatsächlich aufgehört zu Kauen. Er hat jetzt wieder ein kleines weisses Rändchen am Nagelende.
Aber:
Wenn ich mir Fotos von 2011 oder älter (also noch nicht lange her) von ihm anschaue, auf dem auch seine Finger zu sehen sind, haben die da deutlich längere Nagelbetten als heute. Dafür sind die Nagelbetten heute breiter als damals und sehen irgendwie ausgefranst aus.
Ich bin etwas ratlos, da ich mich überhaupt nicht mit Nägeln auskenne. Ich hab jetzt schon ein paarmal hier gelesen, dass es sein kann, dass das Nagelbett mehrere Jahre brauchen kann, um nachzuwachsen. Aber wie kann man das Wachstum begünstigen? Zumal er keine Nagelmodellagen (heissen die so?), wie sie einige hier machen liessen, möchte. Ich hab ihn zwar noch nicht gefragt, aber ich bin mir ziemlich sicher dass er keine haben möchte
Hier ist noch ein Bild der aktuellen Lage (leider ein qualitativ sehr schlechtes). Ich hoffe, es ist trotzdem einigermassen aussagekräftig. Wie gesagt, die Nägel sind länger als noch vor kurzem, aber die Nagelbetten sind viel kürzer als vor vier Jahren.
Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen