Ich kaufe seit ich einen Fräser benutze bei nailtechnik und bin sehr zufrieden. Ich habe anfangs kreuzverzahnte Bits verwendet, bin aber zu den querhieb- und spiralverzahnten übergegangen, weil die deutlich besser abtragen und länger halten.
Die Bits mit Querhieb- und Spiralverzahnung eignen sich hevorragend zum Abtragen der Altmodellage, entwickeln keine Hitze, werden nicht zugesetzt und tragen das Material (Gel, Acryl) schnell und effektiv ab!
http://nailtechnik.de/carbide-bit/remover
Die Remover Bits (Zapfen und Konus) sind nur für fortgeschrittene Nutzer zu empfehlen! Für Anfänger empfehlen sind die Hartmetall-Bits medium (in unserem Sortiment - blaue Serie) am besten.
Hier noch was Interessantes von nailtechnik:
Die Remover Bits werden von einem weltweitführenden Hersteller produziert. Die Qualität der Bits gehört zu den besten weltweit.
Metall-Glitter sind eine Herausforderung für jeden HM-Fräser (auch für hochqualitative) und werden bei allen anderen Bits zum selben Problem führen. Die Remover Premium Serie ist durch die etwas feinere Verzahnung nicht so extrem schnittfreudig und agressiv. Der Abtrag wird sich dadurch etwas verringen, gleichzeitig werden aber sich die Haltbarkeit (Standzeit) und die Handhabung etwas verbessern.
Alle mehrschichtige, verstärkte oder Mehrkomponenete-Werkstoffe verringen die Standzeiten der Bits sehr stark.
Deswegen muss z.B. Nagellack vor dem Abfräsen der Altmodellage entfernt werden, sonst muss der HM Fräser mit 2 komplett unterschiedlichen Schichten zurecht kommen - die Oberschicht ( Nagellack) ist sehr weich und verklebt die Verzahnung, die Spanentstehung wird verhindert, die zweite Schicht (Altmodellage) ist relativ hart und kann relativ gut abgefräst werden. In diesem Fall bräuchte man für jede Schicht unterschiedliche Bits und unterschiedliche Einstellungen am Fräsergerät. Versucht man die Altmodellage inkl. Nagellack abzufräsen wird HM Fräser zugesetzt und viel schneller stumpf.
Kunststoff mit Glitter ist mehr oder weniger ein 2-komponenten Werkstoff, beide Komponenten haben unterschiedlichen Eigenschaftten und könnten voneinander getrennt problemlos abgetragen werden (eben mit unterschiedlichen Bits, mit unterschiedlicher Verzahnung). Beide Komponenten zusammen beanspruchen aber ein Bit sehr stark und die Lebensdauer des Bits sinkt sehr stark.
Es ist an sich nichts neues für die Hersteller von HM-Bits, in der Industrie ist es genauso, wenn man glasfaserverstärkte Kunstoffe zerspannt. Aber so richtig gelöst ist das Problem noch nicht.
Grüße
Vale
09.10.2011 03:08 •
x 1 #10