Hallo Ihr Lieben,
bei der Auswahl eines Fräsers ist nicht nur die Umdrehungszahl (z.B. 30.000 U/min) entscheidend, sondern auch die Wattanzahl sehr wichtig ist. Je höher die Watt-Anzahl, desto leistungsstärker und langlebiger der Fräser ist. Bei 30.000 U/min soll ein Fräser min. 25 Watt haben, damit er diese hohe Geschwindigkeit über eine lange Zeit aushalten und bewältigen kann. Je höher die Wattanzahl ist, desto teurer kostet ein Gerät. Ein wirklich guter Fräser, bei dem sowohl Umdrehungs- als auch die Watt-Anzahl optimal aufeinander abgestimmt sind, ist der Profi-Fräser Ocius:
Die hier angesprochenen Fräser Geräte sind ebenfalls gut ausgestattet, kosten jedoch etwas mehr:nixweiss:
Zum guten Fräser benötigt man auch gute Aufsätze. Die Qualität eines Aufsatzes hängt vom Material und von der Verarbeitung ab. Hier wurde es schon angesprochen, dass die China Aufsätze in den meisten Fällen qualitativ minderwertig sind, weil bei der Herstellung schlechte Materialien verarbeitet werden und die Herstellungsverfahren nicht den europäischen Standards entsprechen. Daher werden die Aufsätze schnell stumpf, haben Abweichungen beim Schaftdurchmesser und brechen beim Arbeiten durch. Abgesehen davon, machen sie noch die Kugellager in den Handstücken kaputt, weil bei den China-Aufsätzen die Schäfte kurz sind. Also immer darauf achten, dass die Schaftlänge ca. 3 cm beträgt.
Für die Arbeiten an den Natur- und Kunstnägeln benötigt man einen Fräser:
- zum Abtragen der Altmodellage
- zum Glätten der Neumodellage
- zum Entfernen der Nagelhaut
- zum Anrauen der Nagelplatte
- für die Feinarbeiten
Für die Arbeiten an der Modellage eignen sich am besten die kreuzverzahnten Hartmetallfräser. Diese Fräser gibt es in vier Ausführungen. Die grünen (groben) und blauen (mittleren) Bits werden zum Abtragen der Altmodellage verwendet. Für die Anfänger werden immer die blauen Bits empfohlen. Die Profis können dafür auch die grünen Bits benutzen.
Die Form eines Aufsatzes ist Geschmacksache und wird individuell ausgesucht. Die beliebtesten Formen sind Zapfen, Konus und Zylinder.
Die noch effektiveren Bits sind die Remover Bits mit einer speziellen Verzahnung, die noch schnittfreudiger sind und noch schneller das Material abtragen z.B.:
Zum Glätten der Neumodellage und zum Tip blenden eignet sich die rote (feine) Serie. z.B.
Zum Entfernen der Nagelhaut und für die Korrekturarbeiten an der Modellage eignet sich die gelbe (super feine) Serie:
Die Arbeiten an den Naturnägeln sollen mit einem Diamantschleifer vorgenommen werden. Hier sind ein Paar Beispiele:
Diamantschleifer eignen sich ebenfalls zum Entfernen der Nagelhaut.
19.09.2011 14:41 •
x 1 #6