@Caroline022
Logisch darfst du fragen
Das ist laut Hersteller ein "Nageltherapiestift" der brüchige, weiche Fingernägel stärken soll.
Normalerweise dringen bei oberflächlich angewandten Mitteln die Inhaltsstoffe ("Nährstoffe") nicht tief genug in den Nagel ein um das Nagelbett zu erreichen. die ganzen Nagelhärter die man wie einen Lack aufträgt enthalten hauptsächlich Formaldehyd. Dieses "härtet" den Nagel indem es eben das Keratin (ein Eiweiß aus dem der Nagel zu 95% besteht) denaturiert (chemisch verändert). Der Effekt ist ähnlich beim Eierkochen wo das Eiweiß ja auch fest wird. Dieser Vorgang kann den Naturnagel sehr stark austrocknen und auf Dauer schädigen diese Nagelhärter mehr, wie das sie nützen. Und wie eben beim Eierkochen ist diese denaturierung des Keratins nicht mehr rückgängig zu machen, d.h. da hilft auch kein Cremen oder ölen mehr.
Der Bioprol Stift soll jetzt eben lt. Hersteller einen Wirkstoff enthalten der die Nährstoffe (Biotin, Prolin, Panthenol) durch den Nagel zum Nagelbett transportiert. Somit soll der Naturnagel eben gekräftigt werden, schöner und gesünder nachwachsen, usw. Ausserdem enthält er KEIN Formaldehyd.
Ich selbst habe mit diesem Stift noch keine Erfahrung gemacht, aber in einem Forum für Naturnägel hab ich gelesen, dass viele Mädels schon gute Ergebnisse damit erzielt haben..
Der Stift ist in Deutschland nur sehr schwer zu bekommen, da es ein österreichischer Hersteller ist und der Stift augenscheinlich nicht über Großhändler zu beziehen ist sondern nur vom Hersteller direkt.
Hoffe ich konnte dir deine Frage ausführlich beantworten
04.07.2010 17:24 •
#4