7

Bin ratlos. weis nicht was ich tun soll

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" samti, 04.03.2011 21:10.
samti

samti

200
17
2
hallo ihr lieben

ich bräuchte mal einen rat oder tip von euch. da ihr alle sehr neutral seit könnt ihr mir bestimmt helfen eine entscheidung zu fällen

es geht um folgendes:
wir haben 2 katzen 3 jahre alt. meinen mann stören die katzen unheimlich eher gesagt der dreck den sie machen und das was kaputt geht bzw die beiden uns kaputt machen. es sind reine hauskatzen. würde sie gern raus lassen aber wir wohnen zu weit oben. deshalb geht dies leider nicht.
jetzt ist es so. mein mann ist seit letztes jahr ende juni krank zuhause. mittlerweile wissen wir nicht mal mehr ob er überhaupt noch nen job bekommen wird da ers ziemlich im rücken hat und es nicht besser wird. jetzt war er heute bei so sozial leuten die helfen zwegs arbeit. jetzt hat diese dame aber festgestellt das mein mann schon ziemlich depresiv ist und ihn zum therapeuten geschickt. evt muss mein mann auf medikamte eingestellt werden damit er wieder runter kommt. ist einfach grad alles unheimlich viel und ne schwere last.
ich bin am überlegen ob ich evt meinen katzen einen bessern platz geben soll wo sie auch raus können. mein mann überlässt die entscheidung mir alleine. auf der einen seite wäre super schön wenn sie raus könnten, aber ich hänge auch sehr an den beiden. aber ich brauch jetzt auch unheimlich viel kraft für meinen mann und unsere kleine 1 1/2 jahre alte tochter. bin total zerrisen. ich habe jetzt keinen streit mit meinem mann zwegs den katzen aber ich merke halt wie es ihn aufregt wenn sie wieder mal ein spielzeug klauen von unseren kleinen oder was kaputt nagen. dann die haare über all das bekomme ich jeden tag zu hören. ist irgendwie ein enormer druck was auf einem da liegt. denn jedes mal wenn die katzen toben hab ich angst das se irgendwo falsch hin kommen und was kaputt geht und er wieder ausratet. was mein mann noch garnicht weis und auch nicht gesehen hat das die beiden an unseren scheiben gardinen waren. die haben wir erst seit 2 monaten und haben 180,- euro gekostet.
ich weis nicht was ich tun soll. er akzeptiert wenn se bleiben aber ich weis das ihn da unheimlich viel nervt.
sorry für den riesen text wollt garnicht soviel schreiben, aber tat gut mal nen kleinen teil los zu schreiben
was würdet ihr tun?

lg tanja

04.03.2011 21:10 • #1


Sunshine1981

Mein Ex hat auch mal eine Katze weggegeben und ich bin heute noch sehr traurig deswegen. Immer wieder muss ich an sie denken und frage mich immer wieder aufs neue, wie es ihr jetzt wohl geht.
Ich an deiner Stelle würde es nicht machen, es sind nun mal Tiere und gehören auch zur Familie.
Ich spreche aus Erfahrung, du hängst an den beiden? Dann wird es dir das Herz zerreißen und du wirst dir oft genug vorwürfe machen.
Lg Sunshine1981

04.03.2011 21:18 • #2



Hallo samti,

Bin ratlos. weis nicht was ich tun soll

x 3#3


Alicechen

1026
64
3
3
zum einen stimmt was sunshine sagt. zum anderen weißt du doch selber schon dass die katzen rausmüssten, denn so toben sie sich halt an euren einrichtungsgegenständen aus und mal ganz ehrlich, ist doch klar dass ihn das ankotzt. ich wollte das auch nicht und ich habe tiere auch sehr gerne, auch katzen.
im endeffekt musst du es selber wissen, aber ich bin immer der meinung dass man die tiere nicht einsperren sollte, gerade wenn sie den drang nach draußen haben, das hieße entweder neue wohnung für euch alle oder für die katzen.
desweiteren musst du dir auch darüber im klaren sein, dass da jetzt eine ganz harte zeit auf dich zu kommt in der du nicht nur für deinen sohn sondern ganz besonders auch für deinen mann sein musst.

04.03.2011 21:39 • #3


Magy74

Magy74

1696
102
20
hi suesse hatte ein aehnlichesprob mit meinem mann, er war auch nach seiner bs op gut 6 mon zuhause. er kam sich damals auch nixnutz mehr vor.mitllereile ist alles wieder ok.
denke mal es hilft ihm sehr wenn du ihn unterstuetzt und mut zuredest, aber nicht zu sehr betueddeln :wink:
zu den katzen..hm nach langem ueberlegen wuerde ich eine von zwei weggeben :roll: ..
gruessli magy

04.03.2011 21:39 • #4


mymaus

mymaus

1165
41
5
7
ich würd sie auch nicht weggeben....da sie ja nur in der wohnung aufgewachsen sind, finden die sich evtl. gar nicht in der freien natur zurecht und haben womöglich riesige angst vor da draußen...
ich wünsche dir ganz viel kraft und drück dich mal ganz lieb

04.03.2011 21:44 • #5


Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
ich sehe das ganze etwas rationeller. ich habe auch haustiere, soviel sei gesagt.

aber: du hast nciht für alles kraft und in dienem fall würde ich an alles denken was machbar wäre damit es allen besser geht. deinen katzen ginge es mit auslauf sicher besser und andere Menschn könnten sich besser um sie kümmern als du in deiner momentanen situation. weiterhin sehe ich die hygienischen gründe auch. katzen lassen haare und wie du sagst fressen sie viel an.. vielleicht auch aus langeweile. demnach wäre mein vorschlag dass du ihnen ein schönes neues zu hause suchst wo sie einfach auch auslauf haben und zwei menschen da sind die sich kümmern und die sie lieben... und dann hättest du weniger stress mit saubermachen und kind und haushalt und weniger unterdrückter stress mit deinem mann.

allgemein weniger grund sich aneinander zu reiben und einfach mehr zeit für euch und auch eine entlastung.

das soll nciht heißen dass du sie im stich lässt. versuch es so zu sehen dass du ihnnen mehr möglichkeiten bieten könntest und dir und deiner familie etwas entlastung schaffst.

04.03.2011 21:44 • #6


einfach_Ich

66
3
8
Warum suchst du dir nicht jemanden für die katzen wo du auch weißt wie es ihnen geht? Gib sie doch einfach jemandem den du kennst, oder nur unter dem Vorbehalt, dass du sie sehen kannst wenn du sie vermisst... ich hatte auch einen Kater bis vor einem jahr, er hat uns alles kaputt gemacht was nur ging, es nervt kostet Geld usw. ich habe mich entschlossen ihn dann raus zu lassen, leider kam er nie mehr wieder .... es tut weh aber es ist eine last weniger,denn es bringt nichts wenn du dich um alles kümmern musst und schon vor Angst davor wie dein mann reagiert, verschweigst dass sie die Vorhänge kaputt gemacht haben,....
Lass dein Herz entscheiden:) Leicht gesagt, aber ich würde ihm sagen, Hör zu, ich versuche jemanden zu finden der sich gut kümmert, wenn du keinen findest wo du dir net sicher bist, würd ich sie behalten

04.03.2011 21:50 • #7


eneri

eneri

85
2
Ich schlisse mich an Faylyla was sie sagt hat volkommen recht.
und noch eins du sagst dein mann ist krank du hast ein kind
das heist du hast in moment viel ins ohr,ich weiss wie schwer das ist, bin selber tier lieb.aber das letze wort hast du wir koennen nur unsere meinung sagen mehr nicht.
drucke dir die daumen und kopf hoch
:cry:

04.03.2011 21:56 • #8


Bibby

29
3
Ich finde auch das du ihnen ein schönes zuhause suchen solltes, sonst gehst du kaputt an dem ganzen stress.

04.03.2011 22:01 • #9


IcelaBaby

1298
17
1
1
habe selber einen kater waren mal 2 aber der eine is leider sehr früh gestorben. ich hänge nun umso mehr an meinem verbliebenen kater aber wenn ich in deiner situation wäre würde ich ihm wohl auch ein neues zu hause suchen ich denk mal mann und kind sind wichtiger falls du dich dafür entscheidest sie weg zu geben dann probiers doch erst mal bei bekannten damit du sie immer besuchen kannst ansonsten hättest du noch die möglichkeit in zb einem jibi oder edeka falls es das bei dir gibt ein zettel an die pinwand zu hängen das du 3 kater zu vergeben hast mit der vorraussetzung das die neuen besitzer bei dir im umkreis wohnen und du sie ab und an besuchen darfst wenn dir mal danach ist damit du dich davon überzeugen kannst das es ihnen gut geht und an nichts fehlt :)

04.03.2011 22:24 • #10


samti

samti


200
17
2
@Magy74. nur eine von beiden her geben würde ich auf keinen fall. die beiden harmonieren so super mit einander wie man es unter geschwistern nicht immer sieht. und vor allem denke ich wenn se dann allein sind dann ist die langeweile noch grösser geschrieben

ich danke euch für die zahlreichen antworten. klar ist es meine entscheidung was ich tun werde aber es hilft ungemein auch von neutralen leuten zu hören was sie denken. ihr habt mir damit doch ein stück weiter geholfen und mir auch klar und deutlich gesagt das ich kein un mensch bin wenn ich die beiden weg gebe.. ich möchte ja für uns alle nur gutes auch meinen beiden katzen. ich werde mal schauen ob ich im bekanntenkreis jemanden finde hatte schon mal im kleinen teil rum gefragt. und werde es mal so versuchen wie es "einfach_Ich" gesagt hat. ich möchte dann natürlich wissen ob es ihnen gut geht dort.
ich danke euch viel mals das ihr so offen und ehrlich seit und mich nicht verurteilt denn ein schlechtes gewissen hat man den tieren schon. erst holen dann weg geben. aber ich glaub es ist für uns alle wirklcih das beste wenn ich diesen schritt gehen werde auch wenns sehr weh tun wird. momentan ist mir auch viel zum heulen weil bei meinem mann einfach grad alles so schief läuft aber er geht jetzt ab montag zum therapeuten und lässt sich helfen da bin ich schon mal mehr als froh das er diese hilfe animmt.
danke fürs zuhören bzw durch lesen
das forum hier ist wirklich super mit super netten leuten
danke euch

knuddel alle

lg tanja

04.03.2011 22:58 • #11


mausl_87

mausl_87

602
62
56
ja warum habt ihr euch dann überhaupt Katzen geholt wenn er se net
mag? Sowas versteh ich net da werden erst Tiere geholt und dann wenn se
arbeit machen oder net so sind wie ma se will werden se her gegeben!
und katzen machen nur sachen kaputt wenn man sich net mit ihnen beschäftigt!
Sowas kann ich einfach net verstehen! Tiere holen weil se klein und süß
sind und dann einfach wieder hergeben!

04.03.2011 23:11 • x 1 #12


hikehakehuke

23
7
3
ich muss noch schnell meinen senf dazu geben. schön, dass dein mann hilfe annimmt! das ist ein riesenschritt, den nicht alle schaffen, zu machen. dafür brauchst du alle kraft. und wenn du deine katzen zusammen woanders hin geben kannst, wo sie raus können, brauchst du nicht traurig sein, denn es sind immer noch TIERE, die sind für draussen gemacht und meine erfahrung hat gezeigt, dass sie sich auch dran gewöhnen. und meine wollten dann nur noch raus und stromern. und du brauchst zur zeit ja jede kraft für die menschen, die du liebst, ich finde, du könntest trotzdem ruhig schlafen, wenn du sie weg gibst!

04.03.2011 23:13 • #13


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Wir haben damals in kurzer Zeit wegen Schimmel in der Wohnung Allergie bekommen auf unsere Katze und die hatte da dann auch noch 4 Junge bekommen... wir haben die dann mit Rat und Tat vom Tierarzt unter Gabe von Baldrian knapp 800km quer durch DE gefahren und ab dann haben sie glücklich und zufrieden in Ostfriesland gewohnt!

Das war schwer und ist es auch heute oft noch! Aber alles was der Gesundheit des menschen dient und Streßminderung dient euer aller Gesundhiet, rechtfertigt die "abgabe" eines Tieres!

04.03.2011 23:17 • #14


Sunshine1981

Zitat von mausl_87:
ja warum habt ihr euch dann überhaupt Katzen geholt wenn er se net
mag? Sowas versteh ich net da werden erst Tiere geholt und dann wenn se
arbeit machen oder net so sind wie ma se will werden se her gegeben!
und katzen machen nur sachen kaputt wenn man sich net mit ihnen beschäftigt!
Sowas kann ich einfach net verstehen! Tiere holen weil se klein und süß
sind und dann einfach wieder hergeben!


Das ist auch meine Meinung, man sollte sich im Klaren sein, dass man Verantwortung übernimmt, wenn man sich Tiere anschafft. Und klar kann mal was zu Bruch gehen, dass kann auch den Kids passieren, oder?
Was macht dein Mann denn, wenn euer Engelchen was kaputt macht?
Vielleicht ist dein Mann auch mit sich selbst und seiner Situation unzufrieden (was ja durchaus verständlich ist) und sucht ein Ventil. Da er es nicht an dir oder eurem Kind auslassen kann oder will, lässt er es an den Katzen aus.
Ich würde erst mal abwarten und schauen, ob sich die Wogen wieder glätten, wenn er die Hilfe in Anspruch genommen hat.
:wink:

04.03.2011 23:34 • x 1 #15



Hallo samti,

x 4#15