ja Ic3angel,
Du hast schon recht mit den vielen Scheinen. Ich komme auch aus Österreich und muss sagen es wird aber gerade deswegen jegliches Jungunternehmertum und jegliche Innovation und jeglicher "Neuanfang" oder Um-orientierung sehr, sehr erschwert. In vielen Berufen dienen diese Scheine eigentlich nur dazu Geld in die Taschen des Staates, der Gewerkschaften etc zu spülen und in keinster Weise der Absicherung der Kompetenz der "Prüflinge".
Ich wurde einmal gebeten einen Artikel in einer Fachzeitschrift zu veröffentlichen und (man staune..) um das zu tun (ich habe übrigens KEIN Geld dafür erhalten es war eine freiwillige Aktion im Sinne einer guten Sache..) MUSSTE ich der Journalistengewerkschaft beitreten, den Mitgliedsbeitrag für 1 Jahr bezahlen und DANN durfte der Herausgeber den Artikel veröffentlichen... War krass aber absolut typisch.
Und leider, leider ist das "Geschäft" und der "Handel" mit ebendiesen Scheinen ein mitlerweile stark florierender Handelszweig... Die am stärksten davon betroffene Branche ist zwar immer noch Gastgewerbe aber auch bei "uns" wird das schon neben Nägel machen eines der besseren Nebengeschäfte. Ich bin mir nicht wirklich sicher ob JEDE Sonnenkönig Solariumsbetreiberin (in Franchise..) welche auch zusätzlich Nägel macht wirklich alle diese Scheinchen hat, oder ob die Kette "Sonnenkönig" ...na sagen wir "unterstützt". Aber das beruht auf Hörensagen! Meine Quelle in diesem Fall kann selbstverständlich unrecht haben!
Alles hat zwei Seiten und man müsste schon schauen wodurch man mehr Schaden anrichtet, auch in der Wirtschaft und nicht nur auf seinen eigenen privaten Nägeln.
Die Asia Studios scheitern meist am Gesundheitsamt
Und an der Gewerkschaft... Und wenn man sie mit Pflicht-Mitgliedsbeiträgen für dubiose Vereinigungen überhäuft wird das irgendwann unrentabel
Und auch für jene die Anfangen ist es völlig richtig, dass sich hier die "katze in den Schwanz beisst" Ohne Befähigung kein Gel ohne Gel auch keine Befähigung... Und der Schwarzhandel (wie auch schon gesagt) blüht! Mit ebenso dubiosen wie nicht geprüften No-Name Produkten von "weiss-der Herrgott-woher". Das ist leider sowieso der Fall, aber wenn man die Chance hat die wirklich tollen Produkte zu kaufen (wie in diesem Forum meistens sensationell beratend und hilfreich beschrieben!) wird Frau das tun und alleine damit ist schon ein bisschen "Schadensbegrenzung" geschehen.
Ich danke euch allen, ihr helft mir und allen andern wirklich sehr (auch mit kritischen Stimmen!) und ich hoffe ihr belieb alle so wie ihr seid!
Wie immer die Eure,
Duchesse
Ach ja: und diese Stänkerfee (ich habe den Namen bereits vergessen/verdrängt) lasst sie... Aber auch die sind manchmal hilfreich da merkt man dann nämlich den starken Zusammenhalt der "wirklichen" Nageltanten. Ist doch auch schön!
13.08.2012 12:59 •