Zum Thema Makler: meiner Meinung nach gibt es hierzu keine Alternative. Ein Makler ist per Gesetz verpflichtet unabhängig zu beraten und ausschließlich im Sinne des Kunden zu arbeiten. Ein Versicherungsvermittler hat immer einen Geschäftsplan, der eingehalten werden muss.
Mein Makler hatte mir auch zur Information mehrere Versicherer gezeigt (aber nicht angeboten), bei denen der Vertrag im Monat ca. 10,00 EUR günstiger gewesen wäre, natürlich mit schlechteren Leistungen. Hier wäre dann aber auch die "abstrakte Verweisbarkeit" teil des Vertrages geworden, wovon mir dringend abgeraten wurde (hatte Kerstin80 schon kurz erwähnt). Weiterhin gibt es natürlich Listen, in denen man die Anzahl der Prozesse, die ein BU Versicherer führt, erkennen kann. Also ich bin mit der Beratung wirklich sehr zufrieden gewesen und hatte auch das Gefühl, dass mir jemand kompetentes gegenüber "sitzt" (wir hatten eigentlich immer telefoniert, klappte ganz gut).
Ich weiss aber, dass es im Versicherungsvetrieb viele Nasen gibt, die man nicht auf Kunden loslassen sollte.
17.10.2011 13:08 •