Berufsbedingte Krankheiten

"

Kosmetik, Mode & Wellness

" Gast, 23.08.2008 01:32.

Traumangela

Hallo,

das Thema ist ein sehr zweischneidiges Schwert, da unser Beruf leider nicht anerkannt ist, trotzdem aber leiden viele von uns an folgenden Symptomen oder es können sich welche im Lauf der Zeit bilden.

1. Augen

Wir sind ausgesetzt lange und prezise uns auf eine Sache zu Konzentrieren. Dies führt oft zu Kopfschmerzen. Optimale Vorrausetzung sind, eine Lampe mit Tageslicht sowie eine nicht zu Farbiges Ambiente. Und viel Trinken. Ab und zu einfach mal raus schauen bzw. an die Wand....Abwechslung gegenüber Monotonem "stielen".

2. Beine

Wir sollten darauf achten das wir nicht all zu lange sitzen und uns öfters die Beine vertreten können. Da zu langes sitzen zu Thrombose führen kann, oder aber auch zu Krampfadern. Was einige von uns wahrscheinlich schon kennen, wenn einem die Gesäßmuskulatur einschläft, dies ist darauf zurückzuführen, das wir zu lange an einem Stück gesessen haben bzw. auch der falsche Stuhl mit falscher Haltung.

3. HWS-Hals

da wir ja gerne so tolle Verrenkungen machen, wie zb. bei NailArt, Feinarbeit etc....ist das ganz schlecht für unsere HWS-Halswirbelsäule. Oft verspüren wir Nackenschmerzen sowie evtl am nächsten Tag einen steifen Hals. Man sollte mindestens nach einer Stunde eine kurze Pause einlegen und den Kopf mal kurz "baumeln" lassen, nach rechts, links, vor und zurück.

4. Schulter

Jaja unsere Schulter. Sehr schmerzhalfte Stelle. Wir stützen uns meist beim Pinseln mit dem Unterarm auf den Tisch, dies beansprucht die Muskeln im Schulterbaltt sowie Schlüsselbein. Auch da ist zu Empfehlen nach einer Stunde kurze Übungen zu machen.

5. Der Rücken (Lendenwirbel und Brustwirbel)

....er muss immer leiden. Da bleibt es nicht aus Schäden davon zu tragen und sich ein weiteres " Hobby " anzuschaffen. Krankengymnastik! Rückenschule....ganz wichtig ist das man als Nageldesignerin einen an sich gepassten Stuhl hat. Der trägt sehr viel zu unserer Haltung bei.

6. Karpal-Tunnel-Syndrom

Ensteht im Mittelknochen unserer Hände. Durch unsere Monotone Haltung sowie Bewegung des Handgelenkes führt dies oft zu Entzündungen. Gerne auch Senenscheidenentzündung. Das Karpal-Tunnel-Syndrom kann, muss nicht, in den meisten Fällen nur noch Operativ behandelt werden.

Auf weitere Krankheiten welche Staubbedingt sind wurde bereits in einem anderen Beitrag hingewiesen.

LG

23.08.2008 01:32 • #1






Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag