Habt ihr mal daran gedacht, daß es gar keinen Aufwand ist ein Kleingewerbe anzumelden? Im Gegenteil.Man kann die ganzen Kosten den Einnahmen gegenrechnen.
Außerdem kann man so ein Gewerbe auf eine bestimmgte Zeit (weiß icht, wie es im Moment ist) zurück anmelden.
Also kann man diese ersten Wochen zum üben nutzen und den gewrebeschein zurückdatieren (ist legal, hab ich auch gemacht).
Mein Steuerberater hat mir damals dringend geraten, einen Gewerbeschein zu holen, weil es auch bei Bekannten und auch zum Selbstkostenpreis Schwarzarbeit ist.
Warum wollt ihr eure Arbeit zum Materialpreis verrichten?Da kapiere ich nicht.Es ist eine anstrengende Arbeit, die auch nicht jedem liegt und das wollt ihr verschenken?
Das ist uns Studios gegenüber unfair und ihr schneidet euch ins eigene Fleisch.
Denn, falls ihr ig´rgendwann mal hintenrum Zulauf von Bekannten dieser Bekannten habt und doch ein Gewerbe aufmacht, könnt ihr nicht plötzlich von diesen Bekannten den doppelten oder dreifachen Preis verlangen, dann habt ihr keine Freunde mehr
Unterschiedliche Preise könnt ihr dann auch nicht machen, da das raus kommt und dann habt ihr keine Freunde und keine Kunden mehr.
Diese Arbeit, die viele so zuhause machen, bei "Bekannten", macht die Studios, die das Rechtmäßig machen, das geschäft kaputt.
Wie einige hier schon schrieben, sobald ein cent fließt und die Arbeit nicht mit marmelade oder Schokolade entlohnt wird, ist es Schwarzarbeit.
Denn der Materialpreis kann nicht auf das mg Gel umgerechnet werden.
Und:auch Trinkgeld muß von einem Selbstständigen ab dem ersten cent als außerordentliche Einnahmen angegeben werden.
Man kann doch auch von Modellen einen regulären Modellpreis verlangen.Beim Friseur bekomme ich den Schnitt, den ein Lehrling im 3.Lehrjahr macht, doch auch nicht für den materialpreis.
lg Birgit