Hallo Trici,
ich weiss nicht ob das hilft um deine Frage zu beantworten:
Eine private Rentenversicherung schließt die Versorgungslücke zur gesetzlichen Rente. In den nächsten Jahrzehnten wird das gesetzliche Rentenniveau nicht zuletzt aufgrund der Bevölkerungsentwicklung voraussichtlich stark sinken. Private Rentenversicherungen gewinnen daher immer mehr an Bedeutung. Es gibt verschiedene Tarife und Varianten, die Ihnen die gewünschte zusätzliche Absicherung im Rahmen Ihrer Bedürfnisse und Möglichkeiten bieten. Eine private Rentenversicherung zahlt Ihnen zu einem vertraglich vereinbarten Zeitpunkt eine monatliche und lebenslange Rente. Als Alternative zu einer Rentenzahlung können Sie auch eine einmalige Kapitalauszahlung wählen.
Was ist die Riester-Rente?
Riester-Rente (oder Riesterrente) ist die umgangssprachliche Bezeichnung einer vom Staat durch Zulagen und Sonderausgabenabzugsmöglichkeiten geförderten, privat finanzierten Rente in Deutschland. Die Förderung ist im Altersvermögensgesetz (AVmG) geregelt. Anlass war die Reform der gesetzlichen Rentenversicherung 2000/2001, bei der das Nettorentenniveau des Eckrentners, also eines idealtypischen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten, der 45 Jahre lang Sozialversicherungsbeträge eingezahlt hat, von 70% auf 67% reduziert wurde. Seit 2005 wird auch die Rürup-Rente, welche vor allem für nicht Riester-Anspruchsberechtigte interessant ist, durch Steuervorteile während der Ansparphase staatlich gefördert.
Ich habe bzw. zahle den Höchstbetrag in eine private Rentenversicherung ein und lt. neuester Berechung kann ich von dem monatlichen Auszahlungsbetrag gut leben.
Zusätzlich habe ich noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung, man weiss ja nie was kommt, kann ich jedem nur empfehlen.
Liebe Grüsse
07.11.2007 23:48 •