Hallo,
habe meine WKO-Prüfung in St Pölten gemacht. Sie besteht aus Theorie UND Praxis. Also nicht nur üben, sondern auch lernen
Du rufst am Besten bei der WKO an und fragst, ob die Dir die Prüfungskriterien zuschicken könnten. Habens bei mir gemacht und dann wusste ich etwa was drankommt.
Ich wurde 2008 geprüft. Ich musste Acryl und Gel vorzeigen. Acryl wurde dann rot lackiert, Gel musste mit French und bissel Nailart verziert werden. Da haben grad paar Strichal mit nem Liner gelangt oder machst halt auf einen Nagel ein Gelmuster oder sowas eben.
Wir konnten uns aussuchen ob Tip oder Schablone, ich hab aber gehört, das die jetzt wohl auch beides sehen wollen.
Vor der Modellage musste eine Maniküre gezeigt werden, ein Peeling und die Handmassage wurde nur kurz angedeutet. Also jeden Griff grad so 2 mal im Schnelldurchlauf. Weiß garnicht mehr wie viel Zeit wir gehabt haben für alles zusammen.
Danach war dann Theorie. Es wird viel Wert auf Hygiene und erste Hilfe gelegt. Was macht man zB wenn eine Kundin Bluter ist, man feilt sie an und die blutet ende nie (na ich versuche die Blutung zu stoppen und rufe den Notarzt). Dann musst Du noch die 5 Verordnungen wissen unter denen man ein Studio führen darf. (Hygieneverordnung, Gefahrenstoffverordnung, Öffnungszeiten (die andern 2 weiß ich nimmer ^^))
Bissel was über Haut, Knochen und sowas muss man auch wissen.
Will nicht angeben, aber ich war in 5 min mit der Theorie durch ^^. Wenn man gelernt hat, ist es echt einfach! Andere mussten 20min geprüft werden...
Naja, alles Gute und wie gesagt: ruf bei der WKO an und frag nach den Prüfungssachen.
05.01.2012 09:37 •
x 1 #7