Zabaione
...da ich immer vergessen habe, wie ich wo hieß, ob Tiramisu, Sangria, Zimthörnchen etc. habe ich mich fast überall für Zabaione entschieden, weil ich verrückt danach bin...
Zabaione (früher: Zabaglione)
eine italienische, köstliche Eierweinschaumcreme, in die ich mich regelrecht "reinschmeissen" kann...
Zabaione gibt es in zig Abwandlungen, aber hier ist sozusagen ein Originalrezept, aus dem Internet.
Wer mag...?
Zutaten:
5 Eigelb
Saft von ½ Zitrone
75 g Puderzucker
10 g Vanillezucker
125 ml Marsala
ZUBEREITUNG:
--------------------- Zunächst die Eigelbe, den Puderzucker und Vanillezucker in einer Schüssel verrühren, bis der Zucker aufgelöst ist.
Dann die Schüssel in ein Wasserbad mit heißem, aber nicht kochenden Wasser, stellen und nach und nach den Marsala und den Zitronensaft dazugeben. Weiterrühren bis die Creme dick und fest wird oder steigt.
Dann die Creme unter ständigem Rühren erkalten lassen und in Dessertgläser füllen.
FAZIT:
--------
Das hört sich alles ganz easy an, aber ganz so leicht ist es leider nicht. Es dauert schon seine Zeit, bis die Creme die richtige Konsistenz hat. Sie darf nämlich nicht zu flüssig sein. Die Köche nennen das „bis zur Rose aufschlagen“ und das heißt, dass die Creme dann die richtige Festigkeit hat, wenn man das Muster des Schneebesens nachvollziehen kann. Geübte Köche schlagen dabei mit dem Schneebesen eine Acht, nicht wie wir Laien immer im Kreis. Wenn man das so macht, sieht man nachher diese Acht beim Schlagen. Dann ist die richtige Konsistenz erreicht. (Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich, ist gar nicht so einfach zu beschreiben...). Jedenfalls muss dieses Dessert sofort serviert und verzehrt werden, wenn es fertig ist, sonst fällt es in sich zusammen und wird schnell wieder flüssig. trotz lohnt sich der Aufwand, denn dieses Dessert ist einfach nur köstlich! Original italienisch ist es mit Marsala zubereitet, man kann aber auch anderen Wein oder auch mal Sekt nehmen.
Guten Appetit!
...in komme ursprünglich aus Hamburg und weiß, dort gibt es noch Italiener, die die Zabaione mit der Hand "schlagen", Schaumig rühren (nicht mit dem Mixer!)
-in einigen Stadtteilen ist es einigen Restaurants verboten, nach 22:00 Uhr noch Zabaione zuzubereiten, da das "schlagen" als nächtliche Lärmbelästigung gilt...
LG
Zabaione