Ich muss sagen ich war dieses Jahr echt ziemlich enttäuscht von der Messe.
War letztes Jahr in Leipzig und hatte mich dieses Jahr besonders auf Düsseldorf gefreut, das sie ja die größte und bekannteste Messe ist.
Ich habe auch einige Aussteller vermisst, aber am meisten hat es mich enttäuscht, dass man so wirkliche "Schnäppchen" vor Ort gar nicht mehr machen kann.
Die Preise waren eigentlich an dem meisten Ständen identisch mit den gewöhnlichen Gewerbepreisen aus den Shops. Also wirkliche Schnäppchen konnte ich leider keine ergattern.
Klar man hat natürlich so die Möglichkeit, alles live zu sehen und auszuprobieren, aber letztendlich werden die Rabatte, die den Messebesuchern als Gewerbebetreibende vor Ort angepriesen werden gleichzeitig auch für jedermann in den Onlineshops mit übernommen.
Insgesamt lässt es sich von zu Hause aus da wahrscheinlich viel entspannter Shoppen, weil man nicht ständig irgendwelche Leute vor einem rumtanzen hat, die sich um die ein oder anderen Produkte fast schon prügeln
Zumindest ist mir das am Jolifin Stand besonders aufgefallen.
Manche waren da wie die Geier, als würden sie die nächsten Jahre keine Ware mehr bekommen
... und dann noch natürlich das lange Anstehen an den Kassen...
Generell ist so ne Messe natürlich super um sich mit anderen austauschen zu können und die Neuheiten vor Ort direkt zu sehen und zu testen. In Zeiten von Youtube und Co. weiß ich jedoch nicht, ob es sich letztendlich wirklich lohnt allein wegen den Neuheiten eine Messe zu besuchen.
Es ist interessant, wenn man es mal mitgemacht hat und wenn man viele andere Nagelverrückte trifft, aber ich persönlich brauche es nicht unbedingt jedes Jahr