4

Beachtung bei Nebengewerbeanmeldung

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Bienchen85, 08.03.2014 16:20.

Bienchen85

2
1
Hallo an alle ;)

Hätte doch zu Anfang gleich mal ne Frage bzw. mehrere Fragen an euch ;)

Ich übe nun fleißig (seif 12 Jahren) Gelnägel zu machen ;) Ich mache se mir, und paar Freundinen...
Ich habe NIE einen Kurs besucht, habe mir alles selbst angeeignet ;)

Naja auf jedenfall bekomme ich ständig anfragen ob ich denn nicht auch bei ihnen nagel würde...

Mir wird die Sache aber zu heiß, deswegen bin ich am überlegen ob ich mir nicht ein Nebengewerbe zulege..

So, nun gehts los, ein gewerbe bekomme ich ratz fatz auf der gemeinde, hab aber gelesen, das diese meinen schein an Finanzamt und GEMA und GEZ usw. weitergeben...

Jetzt fang ich ja erstmal ganz klein an, hab also ja auch fast keine einnahmen...

Klärt mich mal bitte auf, wie des jetzt laufen würde, wenn ich ein Nebengewerbe anmelden würde für ein Homestudio...

Danke schon mal im Voraus ;)

08.03.2014 16:20 • #1


Xanthara

4908
113
26
Also eine Zusammenfassung werde ich nicht schreiben, da du eh nur bis jetzt ein Posting hier hast. Ich habe deinen Beitrag in den richtigen Bereich verschoben, und da findest du auch genügend Beiträge die sicher deine Fragen beantworten. Aber wenn ich lese, das du seid 12 Jahren übst Gelnägel zu machen, würde ich dir abraten, nach 12 Jahren, sollte man "Profi" sein. Klingt hart, aber vll unterschätze ich dich auch. Bilder von Modellagen wären hilfreich.

08.03.2014 19:09 • #2



Hallo Bienchen85,

Beachtung bei Nebengewerbeanmeldung

x 3#3


Bienchen85


2
1
Hallo und danke für deine Antwort ;) Dann werd ich mich mal dazu äussern...

ALSO, JA es is mein erster Eintrag, bin bis jetzt noch in keinem Nagel-Forum gewesen, und irgendwann muss ja mal ein Anfang gemacht werden, oder?

Ja ich mach seid 12 Jahren Nägel, aber das heißt nicht das man dann Profi ist... Ich hab damals mit 16 angefangen mit Starter Sets, hab mich so rum probiert, du darfst dir des a net so vorstellen das ich ständig am Üben war, war damals dann in der Ausbildung (mein jetziger Hauptjob) und da macht man sich halt die Nägel alle 2-3 Wochen (halten ja ned viel aus am Anfang :P) Naja und im laufe der Jahre lernt man dazu und ja, wird besser ;) Hoff ich doch zumindest :P

Zwecks Bildern, hab ich zur genüge hier, aber daher ich ja eh nicht "glaubwürdig" bin, wieso sollte ich dann auch noch ein Foto hochladen? Außerdem hatte das ja rein garnichts mit meiner Frage zutun ;)

Nun gut, meine Bekannte (die selbst Selbststänig ist) hat mich grad bisschen aufgeklärt...

08.03.2014 20:10 • #3


Silverflower

Silverflower

326
26
10
Was hat deine Bekannte denn erzählt? Mich würde das auch mal interessieren mit dem Nebengewerbe ;)

Vlt stellst du dich ersteinmal vor und dann kommen die Beitrage wie von selbst ;)
Manchmal "hört" sich das geschriebene schlimmer an als wie es gemeint ist =)

LG

08.03.2014 20:43 • #4


Xanthara

4908
113
26
Bienchen, böse ist das bestimmt nicht gemeint, aber wenn ich es so lese wie du schreibst, dann rechne ich dir mal vor was ich meine:

52 Wochen hat das Jahr, alle 3 Wochen eine Modellage, macht 18 Modellagen im Jahr an dir selber, mal 12 Jahre macht 216 Modellagen.
Dazu :
Zitat:
Ich mache se mir, und paar Freundinnen...

Rechnen wir nur 2 "Freundinnen" dazu über vll. 5 Jahre... kommen nochmal 180 Modellage dazu.

Also rein theoretisch, hast du genüg geübt. :wink:

Und Du musst uns auch verstehen, hier sind richtige Profis, die ihr Homestudio, oder Studio schon über Jahre sehr erfolgreich führen und die stellen auch Usern ihr Wissen kostenlos zur Verfügung. Wir verlangen dafür wirklich nicht viel. Nur das ihr euch ein bisschen am Forum beteiligt, nett seit und wenn wir mal sagen" das sieht sch..... aus, versuch mal das oder das", das ihr die Kritik annehmen tut und nicht gleich darauf zickig reagiert.
Du hast ein Posting geschrieben und willst gleich umfangreiches Wissen von uns, kostenlos, wunder dich bitte nicht, wenn dir keiner darauf antwortet.
Einmal gefragt und nie wieder gesehen......
Leider haben wir davon in letzter Zeit zu viele gehabt, und deshalb reagieren wir verhalten. Ich bin wenigsten so ehrlich und sag es dir.. bevor du hier Tage auf Antwort wartest.
Und die Antworten würden auch von Bundesland zu Bundesland anders ausfallen, aber im deinen Profil steht nicht mal woher du kommst.
Ich kann dir nur raten nicht "auf Bekannte zu hören, sondern ein Gesprächstermin beim Finanzamt oder beim Steuerbüro zu machen. Den wenn du bei der Anmeldung nur ein einziges Kreuz falsch machst, kann dich das finanziell ganz schön in Schwierigkeiten bringen...

09.03.2014 14:31 • x 3 #5


Toffi-Fee

680
23
225
Danke Xanthara, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Gerade das mit den unterschiedlichen Bestimmungen in den Bundesländern ist soo wichtig!

Bienchen, es ist nicht nur das, was Xanthara schrieb (und die ist schon ein alter Hase im Forum). Wenn du mal Bilder von deinen Arbeiten zur Bewertung stellst, in den 3 Ansichten von oben, von vorne und von der Seite, dann bekommst du eine umfassende und kostenlose, aber auch ehrliche Meinung von Leuten, die Ahnung haben. Und dann kannst du immer noch entscheiden, ob sich das mit dem Gewerbe wirklich für dich lohnen würde.

Anderenfalls erhältst du viel Hilfestellung bei der Verbesserung und das werden deine künftigen Kundinnen dir danken. Du kannst auch nach der Gewerbeanmeldung hier bei Problemfällen immer mal wieder Fragen stellen. So bleiben die Kunden treu und du willst doch was dran verdienen, oder?

Also nicht böse sein, die Mädels hier sind keine Zicken, sondern meinen es echt nur gut.

LG & viel Spaß im Forum :-)

09.03.2014 22:41 • x 1 #6



Hallo Bienchen85,

x 4#6