Zitat von Nimfa:Mein Plan sah bis jetzt so aus:
1 Tag - Maniküre (Theorie, Praxis-verschiedene Arten der Maniküre, Nägel lackieren, Nailart) -
würde ich einzeln anbieten, Maniküre ist zwar was feines, aber die meissten, die nen Kurs machen, wollen Gel lernen 2 Tag -Theorie, Materialkunde . Praxis -eine Hand Naturnagelverstärkung + Fullcover , zweite Hand Verlängerung mit Tipps + oberer French
das kann zeitlich knapp werden - 2 Hände schafft kein Anfänger an einem Tag, wenn noch Theorie dabei ist3 Tag - Professioneles arbeiten mit Schablone und Camouflagegel (Andocktechnik)
4 Tag - Refill (Theorie , Praxis)
5 Tag - Einführung in die Nailart
würd ich auch nur grob anreissen und vielleicht ein paar einfachere Sachen zeigen, die Neulinge sollten erstmal die Grundlagen könnenBin jetzt auch am überlegen ob ich da was ändere, bzw. auf 5 Einzelschulungen verteile. Was meint ihr?
LG.Swetlana
Für mich würd das inhaltsmäßig so Sinn machen - jeweils auf 2 - 3 Tage verteilt:
1. Therorie mit Materialkunde, Hygiene, wichtige Krankheiten (Greenie, Pilz und alles was ne Modellage verbieten oder erschweren würde) und vielleicht dabei ein ausprobieren der verschiedenen Gele an Tips oder so, damit man gleich sieht, wovon geredet wird
2. Praxis - NNV mit French in verschiedenen Techniken (Spotti, Pinsel, dickeres Frenchgel, dünneres Farbgel) dazu die richtigen Feiltechniken... Hauptaugenmerk würd ich auf die richtige Nagelvorbereitung und nen korrekten Aufbau legen, wobei es unwichtig wär, ob man nun eine Hand, beide Hände oder nur ein paar Finger schafft - Arbeiten an Nailtrainern wär eh sinnvoller als alm lebenden Modell, das sich beschweren würd, wenn es mit unterschiedlichen Nägeln rumrennen soll
Nur die Nagelvorbereitung ist an echten Menschen besser zu lernen, da reicht aber ein Modell oder die Schüler üben aneinander...
3. Verlängern mit Tip und Schablone - beides zu können ist besser als nur eins, wenn man mal an anderen arbeiten möchte, will jemand nur für sich Nägel machen und braucht nur eine Technik, kann man sich auf die konzentrieren... dabei wieder "Aufbau- & Frenchtraining"
4. eine oder 2 Wochen später Refill nochmals mit Klärung offener Fragen, Konzentration auf Naturnagelvorbereitung, Feiltechnik und Aufbau
5. nochmal Frenchtraining, arbeiten mit verschiedenen Farbgelen (dünnere und dickere) und vielleicht einfache Nailart mit Glitzer, Sticker und co (was mach ich wo hin, damits nicht aufträgt...)
Fullcover ist einfach, kennt man ja vom Lackieren - das kannst du erklären und zeigen, schulen würd ich das nicht extra. Arbeiten mit Camouflage und Andocktechnik sollte erst kommen wenn die Grundlagen sitzen, das ist dann was für nen Folgekurs incl mehr Nailart. Wichtig ist zu Anfang die Naturnagelvorbereitung, der Aufbau, wie mach ich was mit welchem Gel am bessten, damit nichts schaufelt und zu dick wird. Gut wärs, wenn deine Schüler mit ihrem Gel arbeiten, wenn sie schon was haben, es bringt ja nix, wenn du mit deinem Gel schulst und deren Gele verhalten sich ganz anders. Nicht zu viel auf einmal und zu kurz hintereinander schulen - die Schüler müssen Zeit haben, sich auf das gelernte noch gut konzentrieren zu können. Zwischen dem "Ersttraining" und dem Refill etwas Zeit lassen, damit das gelernte "sacken" kann und die Schüler Zeit haben, das zuhaus am Nailtrainer oder ner Übungshand zu üben - es hilft ja nicht viel, wenn die mit den Gelen noch nicht sooo klarkommen und du willst denen schon wieder das nächste "eintrichtern"... Und dann wie gesagt - aus "nur" Maniküre und aus Nailart würde ich jeweils Extrakurse an einem Tag oder ein paar Stunden machen. Ein extra "Auffrischungskurs" bei dem man sich nochmal auf Aufbau, Feilen und vielleicht French konzentriert wär auch toll für all die, denen der Basiskurs nicht reicht oder die schon vorher einiges gelernt haben... Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du die Kurse von der Zeit und den Inhalten her an deine Teilnehmer anpassen - wie sonie schreibt, hat nicht jeder immer Zeit und nicht jeder muss noch alles lernen....