5

Bankdatenklau

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Flimmerkiste, 19.09.2013 23:39.
Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Möchte euch nochmals vor betrügerischen Machenschaften vorwarnen...

Derzeit steht der Handel mit Bankdaten ganz hoch im Kurs !

2 Methoden sind aktuell massiv unterwegs:

1.) gefälschte Emails von paypal
2.) Anfragen von "Kaufinteressenten" von Auktionshäusern

zu 1)
Zitat von FB

VORSICHT!...es geht wieder eine betrügerische email rum - die fast so aussieht als wäre sie von PayPal - sogar der absender ist ähnlich...aber das ist sie nicht! darin wird man gebeten sich zu verifizieren....die wollen nur an eure Daten kommen - angeblich wären ungewöhnliche kreditkartenzahlungen vorgenommen worden und das Konto vorrübergehend gesperrt - geht NIEMALS darauf ein...das sind BETRÜGER! wenn ihr euer Konto überprüfen wollt - dann geht direkt auf PayPal - aber NICHT ÜBER DIESE EMAIL!

zu 2
meine auf FB veröffentlichte private Warnung:

Allgemeine Warnung an alle "Kleinverkäufer" von FB, Ebay Kleinanzeigen,dhd24,Quako usw.
Wir wurden bereits mehrfach angeschrieben:
Wir möchten den Artikel sofort kaufen, akzeptieren jeden Preis, bitte um, Zusendung der Bankverbindung.
Auffällig: Es handelt sich um angebliche ausländische Käufer, Satzstellung leicht verdreht, aber von der Rechtschreibung absolut fehlerfrei.
Wir gehen ganz massiv davon aus, das es hier einzig und allein darum geht an Bankdaten zu gelangen, also Leute : SEIT WACHSAM !

19.09.2013 23:39 • x 2 #1

sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
die Paypalmails hab ich öfter im Postfach - bei der ersten war ich leicht erschrocken, hatte aber Paypal direkt über deren Seite angeschrieben und um Aufklärung gebeten - nur wussten die von nix... Seit dem wandern solche Mails direkt in den Papierkorb, die mach ich nicht mal mehr auf :-)

20.09.2013 00:02 • x 1 #2

Hallo Flimmerkiste,

Bankdatenklau

x 3#3

Dornröschen

44
Danke! Für deine warnung!

20.09.2013 07:33 • #3

R3mingt0n

R3mingt0n

1063
42
16
215
Hab die auch schon bekommen..
Lösche die sofort da ich nicht bei PayPal bin!

20.09.2013 09:09 • #4

Magy74

Magy74

1696
102
20
:evil: ....
danke fuer die info!

20.09.2013 09:16 • #5

sweet60

Danke für deine info

20.09.2013 11:11 • #6

Zsuzsa

Zsuzsa

740
21
7
Ich hab solche von der Bank gekriegt, die ignoriere ich auch, weil die würden mich per Brief kontaktieren wenn was wäre und nicht per Mail.
Danke dir für die Warnung.

20.09.2013 11:35 • #7

Melli25

212
10
1
Ich krieg die Mails von Paypal auch immer, aber nur auf die Mailadressen, die bei PayPal gar nicht registriert sind.

LG

20.09.2013 13:49 • #8

mia88

hab mindestens 10 solcher Mails im Junk. Manche Leute sind echt dreist -_-

04.10.2013 11:59 • #9

StarryEyed

StarryEyed

397
17
1
11
Danke fuer die Warnung! Ich loesche auch schon oft Emails, aber da werde ich nun darauf achten!

LG Anna

04.10.2013 16:08 • #10

Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
Hatte neulich auch ne Fake Paypal Mail, in der Stand das es Probleme gebe mit meinen Daten und ich möchte doch bitte alles neu angeben. Habs gleich gelöscht..

04.10.2013 16:39 • #11

Misses F

Misses F

4590
127
249
143
Ich hab schon früher immer, bevor ich überhaupt nen Paypal Konto hatte, solche Mails bekommen. Landen bei mir sofort im Spam Ordner und ab in den Papierkorb.

Trotzdem ein Dankeschön! Gibt immer wieder welche, die drauf reinfallen.

04.10.2013 16:41 • #12

creativgirl007

creativgirl007

638
15
27
nicht nur zwecks paypal, gibt auch mails die angeben von jemanden beauftragt wurden um summe xy von einem zu fordern, hatte solche mails die letzte zeit häufiger bei mir drin, der anhang wo die rechnung drin sein soll ist eine zip datei! nicht auf gar keinen umständen probieren zu öffnen! man wird auch in solch einer mail angeblich irgendein rechtsanwalt oder inkassobüro nicht mit namen sondern mit sehr geehrter kunbde bla angesprochen! schon alleine daran erkennt man das es ein fake ist! lg
und auch von mir danke das mit paypal ist mir neu, also ich hatte noch keine mail davon!

04.10.2013 16:50 • #13

jessicatobisch

jessicatobisch

871
28
30
87
Ich hatte vorgestern einen ganz seltsamen Anruf. :dumm: Am anderen Ende meldete sich ein junger Mann (ca. mitte ende zwanzig)Er sagte mir dass er Vodafone Mitarbeiter sei und mir gerne meine ''Exclusive'' Simkarte mit besonderem Tarif für 26,95€/Mon. Allnet Flat Telefonie und Allnet Flat SMS und das wäre der günstigste Tarif den es im Moment auf dem Markt gibt.Danach käme die Telekom mit 29.95€ Diese könne ich selber nutzen und Sie auch verschenken, diese sei Übertragbar weil es eine callja karte wär. Für die Ordnungsgemäße Zusendung bräuchte er meine Personalausweisnummer. Da dachte ich mir (Post Ident Verfahren usw. ist möglich) Gut, wollte aber dem Herren mal auf den Zahn fühlen. Ich sagte ihm, dass ich meinen Perso grad net finde. Ja also, dann bräuchte er stattdessen meine Bankdaten, ''nicht dass die Nachbarn die Karte aus meinem Briefkasten holen.'' Da sagte ich ihm direkt dass ich ihm meine Bankdaten nicht gebe. Er meinte, ich könne mir ja seinen Namen merken, er könne damit ja sowieso nix anfangen.Da sagte ich zu ihm wenn er mir die Karte zusenden möchte könnte er das per Einschreiben mit Rückschein tun dann könne er sich sicher sein, dass ich diese auch persönlich bekomme. Da meinte er nein, das wär jetzt ein neues Verfahren von der Post und warum ich ihm denn die Daten nicht geben wolle. Da hab ich gesagt: Weil mich Vodafone im Leben nicht anruft um meine Bankdaten zu bekommen,denn die buchen jeden Monat bei mir ab! :wand: Dann sagte er nur na dann eben nicht... Und hat aufgelegt! Also, ich weiss nicht bei wievielen diese Masche schon geklappt hat aber scheinbar fallen immernoch welche darauf rein. Also :flehan: BITTE :flehan: BITTE :flehan: BITTE gebt NIEMALS eure Personummer oder Bankdaten am Telefon heraus!

04.10.2013 23:35 • x 2 #14

Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
Ich bin anscheinend irgendwie anfällig für diese Fake-Mails keine Ahnung wieso?!
Jedenfalls heute hatte ich eine seltsame Amazon-Mail, in der Stand dass ich eine Rechnung nicht bezahlt hätte und auf einen Link klicken sollte um meine Rechnung einzusehen bzw. zahlen solle ansonsten das Inkasso eingeschaltet wird. Gott sei dank war mein Handy nicht ein der Lage diesen Link zu öffnen..Hatte im ersten Moment garnicht dran gedacht, dass es Fake ist, aber nach längerem Überlegen (hatte zu dem Zeitpunkt keine Bestellungen getätigt) fiel mir ein, die kann nicht echt sein. Nach paar Minuten googeln bestätigte sich dann der Verdacht.

23.10.2013 23:18 • #15

Hallo Flimmerkiste,

x 4#15