Liebe Kathie...
das paßt mal wieder wie Faust aufs Auge das Thema...
meine Reperaturlady und ich haben das Thema grad hinlänglich durchgekaut,da sie sich jüngst für die OP angemeldet hat.
Hintergrund ist meine eigene OP vor 2 Jahren,die sich aber auf eine Brustop bezog.
Das war mein Herzenswunsch seit ich 14 Jahre war und ich habe mein ganzes Leben darunter gelitten nur ein Miniaturkörbchen in winzig B gehabt zu haben... klingt für Viele unnötig,war für mich aber ein Riesenproblem.
Ich habe mich mehr als intensiv mit allen Möglichkeiten in der Richtung auseinander gesetzt und ganz lange einen guten Chirurgen dafür gesucht,denn der Pfusch auf dem Sektor ist ja "Problem".
Tag X kam dann eine Bekannte,von der ich wußte,sie hatte es machen lassen,die wurde dann ausgequetscht wie eine Orange
ich war auch so dreist und hab gefragt ob ichs mir ansehen dürfe...sie war super locker und meinte klar ...
Nach intensivem Vorgespräch stand für mich fest - DA geh ich hin.
Gesagt getan - das ist jetzt 2 Jahre her und ich konnte mir das durch eine Erbschaft (auf die ich gerne verzichtet hätte) ermöglichen.
Hiernach faßte meine beste Freunden den gleichen Entschluß... auch 4 Kinder, Brust und Bauch waren alles andere mehr als in Form und sie entschied sich zu der Kombi OP bei "meinem" Arzt.
Auch bei ihr - Bombe geworden,alles tip top und super... und jetzt ist eben meine Bekannte die heute hier war die nächste,die zu ihm geht und wird auch die "Beides" OP durchführen lassen.
Ich kann Dir nur sagen, wir, die es haben machen lassen - habe durchweg gute Erfahrungen damit...
Ich möchte jetzt allerdings nicht beschönigen, das die erste Woche nach Bauch,nich so dolle ist - da das "Grade machen" und auch die Atmung etwas gewöhnungsbedürftig und schwierig ist.
Das Problem bei uns Frauen nach Schwangerschaft ist oft das zusammen nähen müssen der Kreuzmuskulatur die oftmals so weit auseinander geziogen ist - das Du allen Sport dieser Welt betreiben kannst - die geht nicht wieder in den Ursprungsbereich zurück...
Sieht man ganz prima,wenn man sich auf dem Boden legt und den Rücken leicht anhebt und kurz unter der Brust eine "Beule" hervor tritt, das ist näml. das Gewebe,welches normalerweise durch diese Muskeln unten gehalten werden würde, aber jetzt nicht mehr funktioniert...
Wie dem auch sei, ich hab alles Verständnis dieser Welt für deine Entscheidung und wenn alles so läuft,wie ich es kenne,wirst Du total happy im nächsten Sommer im Bikini rumlaufen. Drücke Dir die Daumen und "Angst" ist normal...hatten wir alle
Für mich wäre übr. Ausland nicht in Frage gekommen,da ich bei evtl. auftetenden Problemen eine AP vor Ort haben möchte.
Unsere Kosten waren in DE niedriger als Deine urspr. genannten in Tschechien... 6000,- jeweils Einzeln... im Kombination 9000-9500€ im Sommer ist günstiger , da haben sie weniger Patienten ist sog. "Happy Hour"