Ich habe das Unternehmen im letzten Jahr gegründet weil
die Seminarkosten von Basisschulungen schon an die 300 Eus gehen.
Machst du eine Aufbauschulung...noch mal 300.
Fräser? 180 Euro
Nailart? 200 Euro
Mal ganz zu Schweigen von den ganzen anderen Schulungen die es so gibt. Wo bitte ist da noch die Relation? Genau diese Preise haben den Markt der schwarzen Schafe erst eröffnet.
Du hast sicherlich recht....wenn ich 900 Euro für die Ausbildung nehmen würde, hätte ich Ende des Monats ein paar Nullen mehr auf dem Konto.
Aaaaaaber....ich bin Idealist und es muss sich nicht immer alles rechnen.
Sicher, ich kann nicht jedem noch 100 Euro in die Hand geben als Dank das sie dabei waren. Wir möchten Wissen vermitteln und das geht leider in diesem geographischen Ausmaß nicht umsonst.
Doch nun zurück zu deiner Frage
und es ist auch kein Geheimnis:
Nehmen wir z.B ein 6er Seminar mit 2 Ausbildern
6 x 289 =1734 €
- 400 € Ausbilder 1
- 300 € Raummiete
- 150 € Material
- 150 € Übernachtung & Verpflegung Ausbilder 2 ( meine Wenigkeit)
- 100 € Benzin
-----------------------------
634 Euro
- 23% Steuern
-----------------------------
488,18 Euro
Hätt ich mich drei Tage ins Studio gesetzt hätte ich mehr verdient...keine Frage. Hätte aber nicht so viel Spass gehabt, keine neue Stadt gesehen,
nicht so viel Herausforderung gehabt usw, usw.
Wenn ich im Vorfeld überlegt hätte, was immer wo "übrig" bleibt....dann hast du recht, dann hätte es diese Art von Unternehmen nie gegeben
Muss aber auch anders denkende Menschen geben
)))))
Wir möchten auch primär Leute ansprechen die echt noch in der Ausbildung sind, im Studium, im Mutterschutz oder....für mich privat wichtig....endlich aus Harz IV raus wollen!
Die Tausend-Euro-Ausbildungen kann dann der Rest machen
Und klar...ich kann den Ausbildern nicht 50 Eus die Stunde zahlen. Es gibt pro Tag 200 Euro in bar auf die Hand. Was jeder damit macht, ob Steuer oder nicht, da kann ich mir keine Gedanken drüber machen.
Ich hoffe ich hab deine Frage gut beantworten können?
Grüssle,
SaScha