Ich persönlich finde eine Ausbildung auch schon wichtig. Aber wenn man sich wirklich sehr dahinter klemmt, übt und recherchiert, kann man es auch ohne eine schaffen.
Ich wollt bei uns in der Nähe eigentlich eine machen, bis ich die "Schulungsunterlagen" gesehen habe. Die Schulung (Basiskurs Gel) sollte OHNE Material 200€ kosten und würde 4 Std gehen. Material muss man dort vor Ort kaufen und die Unterlagen waren einfach nur irgendwelche Zettel, die lieblos in nen Hefter geklemmt wurden. Da is ne Jolifinanleitung Luxus dagegen
Ich mache jetzt seit 5 Jahren Nägel und habe noch nie ein Problem mit Pilzen oder so gehabt. Ein einziges mal hatte ich eine Onycholyse bei mir selbst, weil ich in der Hektik nen falschen Tip genommen hab. Seitdem arbeite ich nur noch mit Schablone. Nicht mal einen Nagelbettbruch hatte ich in all den Jahren obwohl ich sie immer lang trage. Am Anfang hatte ich noch Liftings, mittlerweile halten meine Nägel bis zu 7 Wochen ohne das geringste Lifting.
Auf der Messe in Leipzig ist niemandem aufgefallen, dass ich keine Ausbildung hatte, im Gegenteil.
Aber ich verbringe auch seit gut 2 1/2 Jahren fast jeden Tag eine Stunde mit üben und jede freie Minute mit Recherche über Techniken, Krankheiten, Hygiene usw.
Mittlerweile habe ich ein Kleingewerbe machen müssen, weil so viele Mädels zu mir kommen wollen. Ich nagle sogar über unserem üblichen Preisniveau, weil ja noch Fahrtkosten dazu kommen. Meine Kundinnen wissen von vornherein, dass ich mir alles selbst angeeignet habe und sind zufrieden. Viele kommen auch extra weil ich eine der wenigen bin, die Pinselmalerei anbeitet bei uns.
Eine HWK-Prüfung will ich allerdings noch machen. Weniger für die Kunden, als mehr für mich zur Bestätigung, dass ich gutes Fachwissen habe.
Ich denke, man sollte nicht immer alle über einen Kamm scheren. Es gibt auch gute NDs ohne Zertifikat. Mindestens genauso viele wie schlechte mit Zertifikat.
06.06.2011 18:27 •
x 1 #79