Vorneweg erstmal:
Jeder, der Nägel macht, arbeitet am menschlichen Körper und trägt da sehr viel Verantwortung. Eine vernünftige Ausbildung ist also das Wichtigste meiner Meinung nach.
Ich habe vor 4,5 Jahren angefangen mit einer Komplettausbildung bei Catherine. Erst danach habe ich an Kundinnen/ Modellen gearbeitet.
Seitdem besuche ich immer mal wieder Seminare. Die letzten waren 2 Pinselmalereiseminare und Anfang September fahren wir für mehrere Tage in die Schweiz zu Lydie Küderli - sie ist die 3. der schweizer Meisterschaften und hat wahrscheinlich mehr Ausbildungen gemacht, als wir alle zusammen hier.
So, jetzt mach ich mich wahrscheinlich bei einigen unbeliebt, aber ich sage/ schreibe immer, was ich denke:
Ich halte nichts von der HWK-Prüfung!
Warum nicht? Ganz einfach:
1. es gibt sie nicht bundesweit
2. sie ist nicht einheitlich
3. habe ich schon von verschiedenen HWK geprüften Kolleginnen Arbeiten gesehen und die waren...vorsichtig ausgedrückt so, wie ich eine Kundin niemals mein Studio verlassen lassen würde...
4. ich mich bei der HWK Hamburg informiert habe und mir dort gesagt wurde, wenn es irgentwann mal ne einheitliche Regelung gäbe, müssten eh ALLE nochmal eine Prüfung und evtl. auch einen Kurs machen.
Die HWK Prüfung würde ich also erst machen, wenn es eine wirklich einheitliche Geschichte wäre, die auch anerkannt ist.
Und nach den Infos der HWK kann das noch Jahre dauern...tja, das sind halt mal wieder die Mühlen der Bürokratie - die mahlen bekanntlich sehr langsam...
Fachlich hab ich vielleicht noch den Vorteil, dass ich früher Chemie Leistungskurs hatte und über meine Freundin, die Ärztin ist, damals sehr viel medizinische Fachliteratur zum Thema Anatomie, Dermatologie usw. bekommen habe.
lg Steffi