Ausbildung Nageldesignerin in NÖ

"

Schulung, Ausbildung & Job

" sternchen771, 24.01.2011 22:42.

sternchen771

70
6
Hallo an alle!

Wollte mal fragen ob hier jemand dabei ist, der zufällig seine Ausbildung beim Wifi in NÖ gemacht hat.

Bin am Überlegen die Ausbildung in Angriff zu nehmen, würd aber doch vorerst mal gern ein paar Infos darüber haben.

Wie läuft das Ganze so ab? Sind die Prüfungen recht schwer? Würdet ihr es weiterempfehlen?

Jede Menge Fragen ....

Würd mich über ein paar Infos und Erfahrungen freuen... :)

24.01.2011 22:42 • #1

*lisa*

*lisa*

211
7
4
2
Hallo, hab meinen kurs zwar nicht in niederösterreich gemacht, aber beim wifi im bgld. Also ich hab wirklich sehr viel gelernt, muss aber auch dazu sagen, dass wir echt eine super nette Kursleiterin haben. Habe nächste Woche Prüfung. Dann kann ich dir mehr dazu sagen :)

Lg lisa

24.01.2011 22:50 • #2

Hallo sternchen771,

Ausbildung Nageldesignerin in NÖ

x 3#3

sternchen771

70
6
Hallo lisa :D

Ja, das wär echt super! Danke schon mal im Voraus!

Werd mir mal den Infoabend anhören und dann drauf hoffen das wir auch eine super nette Kursleiterin haben :wink:

Halte dir ganz fest die Daumen für deine Prüfung! Alles Gute!

Glg

24.01.2011 23:00 • #3

*lisa*

*lisa*

211
7
4
2
Hey ja ich werd dir auf alle Fälle erzählen wie es war :) hab letzten Samstag Prüfungsvorbereitung gehabt und das lief super (1 Hand Gel und 1 Hand Acryl mit 3 rot lackierten Fingern)

Dankeschön :)

Lg Lisa

24.01.2011 23:03 • #4

sternchen771

70
6
Cool, freu mich drauf :D

Wie gehts dir mit Acryl, hab gelesen dass es schwieriger ist damit zu arbeiten, als mit Gel?

Selber hab ich mit Acryl noch gar keine Erfahrungen.... Hab erst bei meinen Nägeln Gel ausprobiert...

So jetzt nerv ich aber auch nicht länger, is schon spät und ich muss morgen früh raus!

Nochmals alles Gute für deine Prüfung!

Glg

24.01.2011 23:15 • #5

*lisa*

*lisa*

211
7
4
2
Mir gehts eigentlich ganz gut mit Acryl, muss aber sagen dass ich vor dem kurs schon ein paar Monate damitcrum experimentiert hab. Hab much am Anfang mit Gel schwer getan :p da ichs im kurs das erste mal gemacht hab. Aber mittlerweile hab ich lieber Gel :p

Achja noch was, beim wifi bei uns war es so konnten 12 Leute bei dem kurs teilnehmen. Wir waren aber eine kleine Gruppe. Wären mehr gewesen, hätte die Kursleiterin bestimmt nicht so gut auf uns eingehen können.

Schönen Tag noch :)

Lg Lisa

25.01.2011 07:53 • #6

Isabel82

657
13
5
2
hallo!
ich wohn an der grenze OÖ/NÖ und ich hatte meine kurse auch erst voriges jahr. hab auch überlegt ob ich zum WIFI gehen soll, und mich dagegen entschieden. Leider hatten einige ND, die ich kenne dort keine so positiven erfahrungen gemacht. Eine bekannte von mir hat zur selben zeit wie ich die WIFI kurse gemacht- und hats schon wieder aufgegeben. es ist halt schon so das man dort (finde ich- hab den vergleich mit dieser bekannten) nicht so viel lernt wie man wo anders lernen kann.von den vielen teilnehmern schaffens halt ein paar die auch talent haben, die anderen schmeißen halt wieder hin-ist leider oft so! wenn du die kurse bei einer firma buchst, wo du danach auch deine produkte kaufen möchtest hast auch den vorteil das du auch nach der ausbildung immer jemanden hast der dir hilft und den du zb anrufen kannst, wenn du mal ne frage hast.wo in NÖ bist du denn? vielleicht gibts ja in der nähe eine alternative, wo du dich noch informieren kannst?! zur Prüfung mußt du abschließend sowieso zum WIFI gehen!

25.01.2011 16:46 • #7

sternchen771

70
6
Hallo Isabel

Wo hast du denn deinen Kurs gemacht?

Ich würd ihn in St. Pölten machen. Hab mir jetzt den Infoabend angehört und den fand ich eigentlich ganz ok. Nur die Materialkosten haben mich etwas erschreckt.

Und bei der Prüfung beim Wifi, wie ist es dir gegangen?
Weil ich denk mal wenn man den Kurs beim Wifi macht lernt man ja genau das was du dann auch zur Prüfung brauchst.

26.01.2011 08:53 • #8

Isabel82

657
13
5
2
Hallo! Ich hab mich letzten Endes für ABC Nailstore entschieden. Ich war in St. Georgen ( bei Mauthausen) aber die haben noch eine Filiale in Krems, die Chefin dort ist eine 1A nageldesignerin. Material ist bei ABC genauso teuer, es ist aber für dich später sicher kein nachteil, wenn du dich von der Qualität deiner produkte her von anderen studios unterscheiden kannst! Prüfung mußte ich nicht machen, bin Friseurin. und ja, du lernst im WIFI ganz sicher genau das, was zur Prüfung kommt, und hast es dann leichter sie zu bestehen- aber: einen Prüfungsvorbereitungstag kannst du bei jeder Firma machen und du kannst die Ausbildung eh nur bei Firmen machen, die beim WIFI als Ausbilder gelistet sind. wie gesagt, ich kenn das eben nur von meiner bekannten, die lernte eh alles für die Prüfung- aber sehr viel andere wichtige sachen wußte sie nach dem kurs nicht.und im deinem betrieb willst du ja dann viele unterschiedliche Nägel machen und keine "Prüfungshände". Ein gedanke kam mir gerade noch: der WIFI kurs ist letzlich ein Grundkurs, also wenn du nachher noch dazu lernen willst/ mußt, dann heißt es erst recht, eine Firma suchen und dort einen aufbaukurs/ nailart etc.... buchen. das kostet im endeffekt dann mehr. in NÖ gibt es sicher einige Firmen, wo du mal im Internet ein paar infos einholen kannst. lg, Isabel

26.01.2011 12:54 • #9

tw87

163
9
1
Hallo! Also ich kann dir den Wifi Kurs nur empfehlen. Ich habe meine Ausbildung beim Wifi Graz gemacht und habe sehr viel gelernt Praxis und Theorie. Bei uns muss man einen Theorie Kurs machen mit Prüfung wer diese nicht besteht darf gar nicht zur Praxis Ausbildung antreten. Danach kam die Praxis Ausbildung und am ende wieder eine Prüfung. Man lernt echt viel und man kann die Ausbilder jederzeit um Hilfe bitten, ich kann Sie heute noch anrufen wenn ich irgendwo Fragen hab.
Habe die komplette Ausbildung hinter mir und mache jetzt Modellzeit und danach muss ich noch die Befähigungsprüfung machen damit ich mich Selbstständig machen kann. Obwohl ich Friseurin bin muss ich alle Prüfungen machen, warum ist das nicht überall gleich?

26.01.2011 14:30 • #10

Pelle

812
7
2
Habe beim WiFi St Pölten die Ausbildung gemacht und ich finde, die war sehr gut! Das material habe ich aber nicht von denen gekauft, sondern selber was organisiert (damals Eubecos, zum üben passt es, ist günstig und ganz gut)

Die Kursleiterin ist zwar etwas arrogant, aber sie hat was drauf und zeigt es auch gut. Die Gruppen sind nicht zu gross und auch bei Fragen hinterher kann man sich melden (sagte sie zumindest). War recht zufrieden und man lernt auch sehr viel, die unterlagen sind sehr lehrreich und vollständig, habe nur wenig im Internet dazugeholt, zB Bilder von den nagelkrankheiten zum einkleben ins Heft. Damit ichs auch habe ^^ also zm anschaun -.-

26.01.2011 20:09 • #11

Isabel82

657
13
5
2
@tw87: ich mußte nachweisen, wie lange ich im friseurberuf gearbeitet habe und eine modelliste vorweisen, wo eine anzahl an modellen, die ich gemacht habe, das auch mit ihrer unterschrift bestätigt haben.vielleicht fragst nochmal, eventuell kannst dir ja die prüfungen doch sparen? bei der wirtschaftskammer hatte ich einen beratungstermin, aber der mußte auch erst noch nachfragen, also wissen die das veilleicht auch nicht immer genau!

26.01.2011 21:43 • #12

sternchen771

70
6
@ Pelle: danke für den Tip mit Eubecos, werd ich wohl auch so machen wenn ich den Kurs dort mach :)

Werd mich aber trotzdem noch ein bisschen umhören ob ich nicht doch in der näheren Umgebung einen Kurs machen kann, da es für mich schon weit zu fahren ist.

Dank euch allen für eure Infos! :)

27.01.2011 14:52 • #13

Isabel82

657
13
5
2
na denn, alles gute für deine ausbildung! hoffe, du berichtest mal wie es war! lg

27.01.2011 14:57 • #14

sternchen771

70
6
Danke ! :) Ja werd ich auf jedenfall machen!

27.01.2011 15:05 • #15

Hallo sternchen771,

x 4#15