Auch die Unterschrift ist völlig belanglos, weil ein Zertifikat hier in Deutschland nix wert ist. So lange man die Dinger für 1,- € bei Ebay bekommt, und dafür nix machen muß, kannste dir die ganze Wohnung mit zupflastern.
Das Zertifikat nütz dir garnix, so lange du nicht ordentliche Nägel machst.
Was nütz es dem Kunden wenn da so ein Ding hängt wo drauf steht, hat da und da dran teilgenommen und im enddefekt sehen die Nägel immer noch sch... aus..
Übung und ein gewisses Talent macht den Meister und kein stück Papier.
Einen Kunden sind deine Diplome/Zertifikate im Grunde auch scheiß egal.
Für ihn zählt die Qualität der Nägel, der Preis und die Umgebung in der er die Nägel gemacht bekommt.
Und trotzdem ist es rechtlich nicht in Ordnung ein Diplom auszustellen, wenn man keinen akademischen Grad erreichen tut.
Zitat in Kurzform :aus dem Strafgesetzbuch : Das Führen von "Diplom" Bezeichnungen, die nicht von einer Hochschule oder Berufsakademie (mit Zusatz "BA") verliehen wurden, ist gemäß § 132a Abs. 2 StGB strafbar.
http://dejure.org/gesetze/StGB/132a.html
Denk mal ein bisschen weiter, du bekommst vll ein Verfahren an den Hals weil sich eine zukünftige Kundin damit auskennt und dich anzeigt, das schädigt deinen Ruf, und dann wird wohl keine Kundin mehr zu dir kommen, weil sie alle das Gefühl hätten, das du dir das Ding, erkauft
selber gedruckt, ergaunert oder weiss ich was hast.
Schlechte Nachrichten sprechen sich 10 mal schneller rum als gute
Und zum Thema "Edle Hände" solltest du mal die Suchfunktion nutzen, da gibt nämliche unterschiedliche Ansichten der Ausbildung.
Wenn du die alle gelesen hast, dann solltest du für dich entscheiden, ob es das richtige für dich ist.