Hallo ihr lieben,
ich bin nun seit 3 Wochen bei euch und habe bisher nur mitgelesen... gerade was die Nagelbeisser-Geschichten angeht.
Nun aber mal von Anfang an.
Ich werde in ein paar Tagen 27 Jahre alt und kaue an meinen Nägeln eigentlich schon seit ich denken kann.
Immer bekam ich zu hören "hör auf damit, das sieht unmöglich aus!"
Natürlich sah bzw. sieht sowas unmöglich aus, aber man muss immer bedenken, dass auch das Nagelkauen einen Ursprung hat. So wie jede andere "Sucht" eben auch.
Warum ich angefangen habe weiß ich nicht genau, aber mein Mann und ich haben in letzter Zeit oft darüber diskutiert und ich denke den Ursprung gefunden auf den ich jetzt nicht näher eingehen möchte.
Ich hab es in meinem Leben bisher 2 mal geschafft mit dem kiefen aufzuhören.
Einmal hab ich es geschafft (mit ca. 14 Jahren) weil mir die Tante meiner besten Freundin Kunstnägel verpasst hat.
Natürlich war das Plastik zu hart um es durch zu kauen und auch wenn die Nägel alle innerhalb von einer Woche wieder ab waren, weil sie eben auf den mega kurzen Nägeln nicht gehalten haben, habe ich dadurch geschafft vorerst dauerhaft davon los zu kommen.
Irgendwann habe ich durch Prüfungsstress wieder damit angefangen.
Mit ca. 18 habe ich es dann ein weiteres Mal geschafft aufzuhören. Das kam dann irgendwie aus Lust und Laune, immer wieder Nagelhärter "draufgeschmiert" und schon war das Thema vom Tisch.
Dann kam wieder ein Rückschlag. Nachdem dann die ersten großen Beziehungsprobleme begonnen haben und meine Mutter im Krankenhaus lag, mit der Diagnose sie würde in 3 Wochen nicht mehr leben.... habe ich wieder angefangen. Seitdem bin ich auch nicht mehr davon los gekommen.
Nun bis vor 3 Wochen
Vor 3 Wochen, hat sich irgendwie wieder der Schalter bei mir umgelegt. Von ganz alleine. Einfach so auf die Art "komm ich hör jetzt einfach mal damit auf.....!" Fast schon aus langeweile raus....
Dann stellt man sich aber wieder die Frage:
Wie lange dauert es bis man was sieht?
Wie schön werden die hinterher? (man hat ja dann auch keine Erinnerungen mehr wie schön sie eigentlich mal waren)
Wie schaffen es andere?
Also bin ich auf meiner Suche hier zu euch gestoßen. Habe gesehen, welch tollen Erfolge hier doch einige hatten. Da war dann der Ehrgeiz erst recht geweckt.
Deshalb kann ich mittlerweile stolz von mir behaupten, dass ich seit 3 Wochen keine Nägel mehr kaue!
Wenn mich nun etwas stört (und das hat es in den letzten Tagen an zwei Nägeln extrem) habe ich statt der Zähne einfach zur Nagelfeile gegriffen und das störende Eck abgefeilt. Auch wenn ich dadurch von der Länge her wieder etwas "zurück falle".... es stört mich nicht, denn ich habe schließlich nicht gekaut
Vielleicht ermutigt es ja die ein oder andere von euch auch endlich damit aufzuhören!
Liebe Grüße
Farbenfee88