Aufregen wegen meinem ex, brauche rat.

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" BadChica85, 31.01.2011 12:49.
BadChica85

BadChica85

102
19
2
Hallo ihr lieben,
muss mich mal tierisch auskotzen über meinen exmann.
Zur vorgeschichte:
Am 18.01.2008 trennte ich mich von meinem mann. Wir hatten viele probleme weil er mich im stich lies egal ob es um haushalt, kinder oder die partnerschaft ging. Wir haben zwei kinder, Anastasia ist fast 5 und Maxim 3 jahre alt. Er war damals auf hartz4 und ich in der elternzeit. Mein sohn hatte starke 6 monatskoliken und macht mir die nächte zu hölle, so das ich keine nacht schlafen konnte, morgens aber musste ich für die große fit sein. Er übeliess das mit den kids voll mir. Zum glück hatte ich meine eltern 2km entfernt von mir. Se nahmen mir die große ab damit ich ein paar stunden schlafen konnte. Die groß bekam die streitereien leider fast alle mit, deswegen entschied ich mich zur trennung.
Ich lernte sofort einen neuen mann kennen, mit dem ich jetzt seit fast 3 jahren zusammen bin und eine kleine tochter habe die 10 monate alt ist. Da er über 130km weit entfernt wohnte und ich somit ständig hin und her fahren musste entschied ich mich nach ein paar monaten, nach dem tod meines vaters, zu ihm zu ziehen. Diese entscheidung fiel mir sehr leicht. Dieser mann gab mir alles was ich brauchte und half mir mit den kindern. Ich kündigte meine wohnung zu ende oktober. Da mein mann (jetzt exmann) damals noch keinen fürerschein besaß fuhren mein freund und ich die kinder fast jedes we zu ihm, das war noch vor dem umzug. Im september musste ich als trauzeugin zur hochzeit meiner freundin und bat meinen ex auf die kinder aufzupassen. Er nahm sie auch. Als ich sie einen tag nach der hochzeit holen wollte bakm ich eine sms das er mit den kindern weg wäre und er sie nicht raus rücken würde bis ein richter oder sen anwalt was anderes sagen würden. Ich musste im eilverfahren vor gericht gehen und bekam meine kids fast eine woche nachdem ich sie ihm gebracht hatte. Vor gericht meinte er das er angst gehabt hätte das er die kids nicht mehr sehen könnte wenn ich umziehe, so wollte er den umzug verhindern. Ich stellte dort zum wiederholten mal klar das er die kinder immer sehen dürfe und ihm die kids immer gebracht und wieder abgeholt hätte. Die richterin verklickert ihm das er die kids nicht einfach einbehalten und mit denen abhauen könne. Es wurde ein verfahren eingereicht in dem das jugendamt prüfen sollte wer das aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen sollte. was natürlich ich bekam da ich mich immer um die kinder gekümmert habe. Bei den kontaktbesuchen haben die kinder immer wei am spiess geschrien weil sie nicht bei ihm bleiben wollten. Ich musste sie aber dort lassen, den kleinen aber erst mit 6-7 monaten weil ich ihn gestillt hatte. Er sollte seinen führereschein machen, den er dann auch anfing. Am 18.12.08 um 15:30uhr war dann auch der termin vor gericht wegen dem aufenthalsbestimmungsrecht, was ich auch bekam. Die richterin fragte ihn auch wie weit er mit dem führerschein wäre und er meinte er wäre noch dabei. Weil ich ihm helfen wollte die kidner zu sehen willigte ich ein die kids jedes 4. we von ihm abzuholen, er bekam sie jedes 2. we.
Eine woche später holte er sie mit auto ab, wo ich schon angst bekommen hatte das er sie in seiner not, weil kein fahrere da, ohne führerschein fahrn würde. Stellte sich raus das er ihn hatte. Monate später erfuhr ich das er dan dem tag des gerichtstermins seinen führerschein bekommen hatte. Weil das so lange zurück lag dachte ich das termin damals mittags war.
Nun zu heute:
Da mein freund aufgrund eines unfalls vor 14 jahren (halswirbelbruch und rechter arm zetrümmert, wurde fast abgenommen) nicht arbeiten kann sind wir hartz4 empfänger. Will dieses jahr arbeiten gehen und er kümmert sich um die kids. Wir bekommen den wagen seines bruders geliehen wegen einkäufen, arztbesuche ect. und müssen uns an den kosten beteiligen, reperaturen, versicherung. Sprit müssen wir natürlich selbst zahlen. Da in den letzten monaten viele reparaturen fällig waren will sein bruder nicht das wir so viel fahren. Natürlich sind wir wegen der reparaturen mit dem finanziellen am ende, besonders weil das elterngeld mit angerechnet wird. Ich sagte nun meinem ex (30.09.2009 scheidung) das ich die kinder weder mit dem auto abholen, noch ihm geld geben kann. Daraufhin ist wieder ein streit enfacht. Als ich mich bei meiner freundin ausheulte und sagte das ich die einwilligung bereue, erzählte sie mir das er ihr damals gesagt habe er hätte mit absicht verschwiegen das er an dem tag den lappen gemacht hat um mir eine auszuwischen. Er wäre sogar selbst mit dem auto zum gerichtstermin gefahren.
Nachdem ich dann in den unterlagen nachguckte stellte ich fest das er den lappen tatsächlich schon vor der verhandlung hatte, da nachmittags keine fahrprüfungen gemacht werden.
Jetzt war wieder das we an dem ich die kinde abholen musste, wobei er wusste das ich sie nciht holen kann. Er kam um die kids abzuholen. der bruder meines freundes stellte für ihn noch mal klar das uns der wagen nicht gehören würde. Ihm war das egal. Er meinte noch frech beim rausgehen er hätte ja einen babysitter parat wenn ich sie nicht hole.
Ich warte seit gestern abend auf meine kids.
Meinen anwalt habe ich schon angerufen, auch beim jugendamt (der nicht gerade freundlich zu mir war weil mein ex schon angerufen hatte). Letztes jahr hatte ich versucht per gericht eine änderung zu bekommen, aber da ich schwanger wegen schlechter herztöne ins kh musste, konnte ich nicht zur verhandlung. Der richter schmetterte das ab ohne mich angehört zu haben. Mein ex stellte mich natürlich als faule sau hin.
Ich bin so am ende. Immer ärger mit ihm. Er zahlt kein unterhalt weil er zu wenig verdient. Hat in den letzten 3 jahren mir nicht 1 mal 1€ in die hand gedrückt. Meint auch ich soll meinen freund arbeiten schicken oder er soll sein auto verkaufen (steht abgemeldet und reperaturbedürftig auf dem parkplatz) und dann hätten wir das geld zum fahren.
Was soll ich nun machen?

Lg Agi

31.01.2011 12:49 • #1

BadChica85

BadChica85

102
19
2
Hat niemand einen rat?

31.01.2011 13:31 • #2

Hallo BadChica85,

Aufregen wegen meinem ex, brauche rat.

x 3#3

sommer1975

sommer1975

328
70
5
1
Doch, besorg dir einen Anwalt, besorg dir einen Job, sobald es mit deinem jüngsten Kind geht, am besten deinen Freund noch heiraten, psychologische Gutachten einholen, dass der Kontakt mit dem Vater deinen Kids schadet und das alleinige Sorgerecht beantragen. Du und deine Kinder vorallem brauchen Ruhe und einen normalen Tagesablauf. So könnt ihr eine Familie werden, was meines Erachtens für dich und deine Kinder das beste wäre. Dein Exmann ist gekränkt und zieht sein Ding durch er denkt doch keine Sekunde an die Kinder! Sowas habe ich so dick, hab es bei einer freundin mit erlebt, fast genau der gleiche fall wie bei dir. Jetzt lebt sie mir ihrem neuen Mann ihren 2 kindern aus erster Ehe und ihrem gemeinsamen kind zusammen, es ist ruhe eingekehrt und die Kinder sind jetzt wieder ricjtig ausgeglichen und glücklich....

Alles meine Meinung! Und ich möchte keinen anderen zwingen über dieses thema genauso zu denken.

Wünsch dir allles Gute und viel kraft für deine entscheidungen und deine zukunft!

31.01.2011 14:09 • #3

BadChica85

BadChica85

102
19
2
Danke für deine antwort!
Mein anwalt wird morgen alles in die wege leiten. Ich will dieses jahr wieder arbeiten gehen. Wir haben die kids deswegen in die ganztagsgruppe gegeben damit mein freund nicht zu viel stress hat. Er hat sehr oft sehr starke schmerzen. Wenn es am schlimmsten ist bricht er den ganzen tag, trotz starker schmerzmittel.
Mein Freund will mich noch nicht heiraten und ich ihn genauso. Wir wollen meinen ex nicht so einfach davon kommen lassen. Er wird niemals fü die beiden zahlen, deswegen bekommen wir unterhaltsvorschuß. Das würde mein ex gerne wollen das ich ihn heirate. Den gefallen tun wir ihm nicht!
Hab schon mit dem kinderarzt gesprochen, aber der sagt das man erst mit 6 jahren was beim psychologen machen kann.

Lg Agi

31.01.2011 14:17 • #4

stephanie1983

stephanie1983

1044
89
3
2
naja, unterhaltsvorschuss bekommt ihr ja vom amt und die klagen das zur not auch ein wenn er wieder geld hat.

ansonsten stimme ich sommer zu.
wenn die gegenpartei mit miesen mitteln kämpft, dann mach du es auch. solange du auf der "legalen" seite bleibst. ansonsten können die dir auch nen strick draus drehen. aber es dürfte doch kein problem sein durch nen psychologen nachzuweisen, das die kinder unter der situation leiden...
ich war damals 4 und das psychologische gutachten wurde gewertet.

und kinderärzte kennen die lücken nich so, wie der "seelenklempner".
versuch es einfach, das wird schon. ansonsten bleibt mir noch die idee, ein forum zu suchen, indem solche fälle besprochen werden. da bekommste auch rat und tat.
such mal danach, die kennen bekanntlich jedes schlupfloch

:-)

31.01.2011 15:24 • #5

BadChica85

BadChica85

102
19
2
Danke für den tip!
Wir bekommen mit unterhalt, wohngeld, kindergeld, elterngeld und hartz4 1700€. Nach allen abzügen bleiben 600€- 700€ für lebensmittel, klamotten, ect.
Ich will ja eigentlich nicht das er die kinder nicht sieht. Die kids freuen sich ja auch auf ihn. Aber ich habe nicht viel geld zur verfügung. Ich kann nicht mal meine familie besuchen die bei ihm in der nähe wohnt (2km). Ich will aber nicht hinfahren müssen, kinder abholen, und dann meine familie nur für 3-4 stunden sehen. Eigentlich möchte ich nur das ich nicht mehr gezwungen bin zu fahren wann er das will und das der endlich ein hirn bekommt!

HERR LASS HIRN VOM HIMMEL REGNEN! (obwohl ich an den nicht glaube)
(wahrscheinlich auch der grund warum es kein hirn regnet)

31.01.2011 15:43 • #6

BadChica85

BadChica85

102
19
2
Ich habe meinem ex noch mal per sms gesagt das ich kein geld habe und kein auto um die kids abzuholen. Zurück kam ich solle die kids holen und ihm vor gericht eine rechnung ausstellen.
Ja klar bin ich umgezogen aber muss ich auf mein privates glück verzichten damit der vater sich keine mühe machen muss? Es handelt sich hier um 25-30€ fahrtkosten die ich nicht gewillt bin zu zahlen und nicht auch noch aufbringen kann.
Er hat mir noch nie geld in die hand gedrückt für den zoobesuch, fürs kasperletheater oder für sonst was. Er hat meinem partner ins gesicht gesagt, als die sich mal unterhalten haben ohne streit, das er dafür sorgen wird das er immer unterhalb der grenze bleibt und nicht zahlen muss.
Wie kann man nur so hohl sein? Ich hatte mit den kindern so oft ärger wenn sie wieder nachhause kamen. Sie waren frech, ungehorsam und schliefen sehr schlecht. Mein sohn schrie immer nach mir wie am spiess wenn ich das zimmer verliess, nachdem sie 16 tage am stück bei ihm waren. Ich konnte nicht mal aufs klo ohne das er vor der tür stand und gegen die tür geschlagen hat. Musste ihm homöopathisches opium geben, was auch nicht wir half. In den herbst und wintertagen ist besonders der kleine ständig krank. 1-2 tage nachdem die beiden wieder kommen ist er ganz schlimm am husten oder hat fieber. Er hat schon so viel antibiotika bekommen wie 3 kinder in einem jahr. Die große ist diesmal nicht so viel krank.
Meine große hat meinen freund früher von ganz alleine papa genannt, nachdem mein ex das raus bekommen hat das er ihr das ausgeredet. Mein sohn fing auch von alleine das papa an. Mein ex brachte auch ihm den namen meines freundes bei, aber der hat nur kurz den namen genannt und dann doch wieder papa gesagt. Nur am telefon erzählt er seinem erzeuger von jens. Nach dem telefonieren ist es wieder papa. Warum bin ich mmer der lackaffe der so doof ist und ihn unterstützt?
Kann ich es vor gericht hinbekommen das er die kosten alleine trägt?

31.01.2011 19:01 • #7

Pezi

Pezi

118
2
2
also ich würde das ganze aufjedenfall nochmal aufrollen und vor gericht genau das alles zugute bringen. der beschluss muss aufjedenfall geändert werden da er mittlerweile den führerschein bereits hat (ich würde dann natürlich auch vorbringen dass er den damals schon hatte und vor gericht gelogen hat) ausserdem kannst du ja auch nachweisen dass du kein auto mehr hast und zu wenig geld um die kinder immer abzuholen. ist ja nicht gerade ein katzensprung und da er ja sowieso keinen cent bezahlt woher nehmen wenn nicht stehlen?

ich wünsche dir aufjedenfall viel kraft und zieh das durch. so menschen wie deinen ex darf man nicht gewinnen lassen, versuch echt alles was möglich ist. red mit dem jugendamt drüber, mach einen termin beim gericht bzw. besprich das ganze mit deinem anwalt. ich bin mir sicher dass man da was tun kann. im übrigen bin ich mir da nicht so sicher ob er die kinder so einfach mir nix dir nix behalten darf nur weil du sie nicht abholen kommen kannst. könnte sogar sein dass er sich damit strafbar macht.

wie gesagt, viel glück und lass nicht locker.

lg pezi

31.01.2011 21:01 • #8

BadChica85

BadChica85

102
19
2
Mein anwalt hat mir gesagt das er sie nicht einfach behalten darf obwohl ich ihm gesagt habe das ich sie nicht holen kann. Er streitet ab das ihn die richterin damals danach gefragt hätte. So ein ar*******och. Ich werde das mit meinem anwalt besprechen. Ich hoffe das er das hinbekommt. Ich werde alles tun was ich kann um as zu richten was er damals angerichtet hat!

Schnauze voll!

Danke vielmals!

31.01.2011 21:11 • #9

stephanie1983

stephanie1983

1044
89
3
2
also:

erstmal deinem anwalt deine/eure ganzen bezüge vorlegen. dann kann man ausrechen was euch bleibt.
des weiteren könnt ihr ohne probleme heiraten wenn euch danach ist.
dein neuer freund ist nich der erzeugen, demzufolge müsste er und dein ex einer adoption zustimmen, damit dein ex keinen unterhalt mehr zahlen muss.
und dir muss er sowieso nichts zahlen, weil du ja in ner neuen beziehung lebst.

dein ex hat (wenn nichts schlimmes vorfällt) immer das recht deine kinder zu sehen. ich denke aber, wenn du umziehst und er nich die ganzen fahrtkosten tragen kann, müsst ihr dem schon irgendwie entgegen kommen. kann ja auch negativ ausgelegt werden. du hättest ja nich soweit wegziehen müssen vom kindsvater und wenn dein neuer freund nich berufstätog ist, dann war er ja auch nich diesbezüglich an die örtlichkeit gebunden, bla,bla...
telefoniere mit ihm und lass das telefon auf lautsprecher um ihm deine situation nochmals zu schildern. lautsprecher weil du das gespräch dann mitschneiden kannst wenn was intrigantes seinerseits fällt.
hebe jede sms und sonstiges auf, damit du alles schwarz auf weiss hast wenn es härter kommt.
das wird dir vor gericht wahrscheinlich nichts nützen weil du ohne sein einverständnis so etwas nich verwenden kannst, aber das jugendamt freut sich darüber bestimmt...
versuche ihm immer wieder entgegen zu kommen was das finanzielle betrifft. daa stimmt die gerichte und das jugendamt gnädig.
des weiteren kann es sein, das dann der aufenthaltsort (wenn das das wohl der kinder nich nachweislich beeinträchtigt) geteilt wird wenn ihr euch die fahrtkosten nich leisten könnt. im sinne von: einer woche da und eine woche bei dir...

aber den rest muss dir dein anwalt erklären...

vielleicht hat dir das ja ein bissl geholfen. :D

31.01.2011 21:43 • #10

BadChica85

BadChica85

102
19
2
Ich glaube du hast da was falsch verstanden.
Wir wollen nicht heiraten weil sonst der unterhaltsvorschuß wegfällt, also wäre er erstmal fein aus der sache raus solange er unter der grenze ist. Ich bekomme noch 3 jahre vorschuß und das laß ich mir nicht nehmen ihn so zur zahlung zu zwingen. Ich habe das aufenthaltsbestimmungsrecht und habe ihm nie verboten die kinder zu sehen. Mein freund und ich haben im ersten trennungsjahr so viel geld verballert, weil ich bei meinem freund sen wollte, um ihm die kinder zu bringen. Er wollte das per gericht durchbringen das ich nicht wegziehen darf. Mein Freund ist zu 60% behindert und hat hier seine ärzte, deswegen stand es ausser frage das er zu mir ziehen sollte. Er muss alle paar wochen zu den ärzten. Ich kann und will nicht mehr fahren. Er hat damals vor gericht gelogen. Ich hatte damals genug geld um de fahrten machen zu können, es war freiwillig weil ich ihm helfen wollte. Jetzt will ich nicht mehr! Wenn cih tatsächlich da geblieben wäre müsste er nicht fahren und würde kein unterhalt zahlen. Nein danke!
Er macht mir immer ärger. Es gibt nur streit. Er meint wir hätten geld wie heu udn das stimmt nicht! ich mach das nicht mehr mit!

31.01.2011 21:57 • #11

stephanie1983

stephanie1983

1044
89
3
2
das iat ja auch alles auslegungssache vor gericht.
wenn er es nich durchbekommen hat das du nich soweit wegziehen darfst, dann hattet ihr nen netten richter.
die sind nämlich leider auch nich weisungsgebunden in solchen dingen...

mein mann arbeitet auf dem gericht in ludwigshafen und kennt da jeden richter, sowie in mannheim...
und wieso fällt der unterhalstvorschuss für deine kinder weg? er ist doch der leibliche vater, also muss er auch weiterhin für seine kinder zahlen.

und das er dir an den karren pin keln will ist leider in solchen dingen an der tagesordnung...
deswegen sollst du ja immer schön alles auflisten was du ihm angeboten hast. das das ein entgegenkommen deinerseits ist, ist schon klar. aber wie schon geschrieben: durch deinen umzug, der nicht unbedingt nötig ist wenn dein freund keine arbeit hat, können sie dir die hälfte der kosten aufbrummen, da es ja sein kann (lt seinem anwalt) das du ihm so geschickt das umgangsrecht entziehen willst.
was du tatsächlich für einen grund hast, ist in dem fall egal. die legens so aus, wie sie wollen.

und das dein freund eine behinderung von 50% hat, ist absolut irrelevant. die spezialisten für diese art von behinderung gibts überall.
meinem mann fehlst nämlich auch der rechte arm, deswegen kennen wie die verteilung dieser ärzte und kliniken.
darauf könnt ihr euch nich berufen. das du dein glück nich hinten anstellen willst, steht ausser frage. und das recht sollte auch jiemandem verwehrt werden. aber was wir vür selbstverständlich halten, ist im gesetzt bestimmt nicht als oberste priorität verankert. da gehts in erster linie um das recht der kinder, regelmässigen kontakt zu beiden elternteilen zu haben...
verstehst du jetzt was ich meine, oder ist noich was unklar?

31.01.2011 22:14 • #12

Aleksa307

11
1
das ist so nicht richtig, der vorschuß kommt vom jugendamt, die holen sich das dann je nach einkommen von dem vater stück für stück wieder

wenn sie wieder heiratet hat sie nur anrecht auf beistandschaft, dh der vater zahlt ans amt und die leiten es weiter, kein einkommen, kein geld wenn er unter dem selbsterhalt ist das heißt wiederum nicht das er aus der unterhaltspflicht raus ist, aber es kann dauern bis je wieder was kommt

31.01.2011 22:20 • #13

stephanie1983

stephanie1983

1044
89
3
2
wie du gelesen hast, zahlt er sowieso nich weil er unter der grenze bleiben will. also ist ihm das wohl der kinder sch... egal...

31.01.2011 22:39 • #14

BadChica85

BadChica85

102
19
2
Es ist genauso wie aleksa sagt. Meine freund hatte einen nackenwirbelbruch. der knochen drückt in den rückenmark und er hat 60%. dafür gibt es nciht überall spezialisten. Ich wohne seit über 2 jahren hier. Er kann mir nichts mehr zu dem thema genauso wenig wie mit dem umgang.

31.01.2011 22:41 • #15

Hallo BadChica85,

x 4#15