Auffüllen / Refill richtig - oder doch falsch?

"

Gelnägel

" MonasNails, 29.04.2008 09:05.

MonasNails

6
2
Hallo alles zusammen.

zum nachgelen habe ich eine allgemeine Frage.
Wie macht ihr das?
Was feilt ihr denn runter, das komplette Gel?
Oder macht ihr nur die Ränder? ( korrektur )
Mit welchem Gel fangt ihr denn dann an zugelen?
Habe den Haft - Aufbau - Versieglungsgel.

Könnt ihr mir Tipps geben wie man die Smilieline am besten hinbekommt?
Ich mache meine Nägel schon seid knapp 2 Jahren selber, nur habe ich immer noch das Problem das die Smilieline an der rechten Hand nicht "perfekt" aussieht, sonder wie gewollt und nicht gekonnt.

Gibt mir doch bitte auch mal Tips mit welchen Gelen ihr arbeitet und von welcher Marke. Habe das immer bei uns in Essen geholt. Bin mit der Quali nicht zufreiden...


Liebe Grüße

29.04.2008 09:05 • #1


Sunny87

Sunny87

515
48
16
Hallo Mona.
Habe deinen Beitrag mal an die richtige Stelle gerückt:)
Also zu deiner Frage was das Auffüllen angeht. Wenn du jedes mal alles wieder runterfeilen würdest, dann wäre das sehr schlecht für deinen Naturnagel. Ich mache es immer so, dass ich nur die Liftings befeile. Halt so lange, bis man wieder eine schöne gleichmässige Oberfläche hat, auf die man dann wider gelen kann. Aber dazu kann dir jemand anderes sicher noch eine bessere Antwort geben;)

Und das mit den Gelen... Die Frage ist sehr schwer zu beantworten. Ich denke dass es einfach Erfahrungssache und persönliche Vorliebe ist. Im Grunde ist in diesen Gelen ja fast überall das gleiche drin.Nur eben irgendwie anders proportioniert.
Ich habe angefangen mit den Gelen von SNC. Eigentlich war ich so ganz zufrieden, aber dann habe ich hier in Aachen einen Laden entdeckt, bei dem man die ganzen Sachen direkt kaufen kann und nicht immer auf seine Bestellung warten muss. Also arbeite ich jetzt mit den Gelen von Rehberg Cosmetic. Und bei denen kann ich mich auch nicht beklagen:)

Hoffe, ich konnte dir ein klein wenig weiter helfen

Lieben Gruss
Sunny

29.04.2008 11:26 • #2



Hallo MonasNails,

Auffüllen / Refill richtig - oder doch falsch?

x 3#3


MonasNails


6
2
Danke das du mich an die Richtige Stelle verschoben hast... ;-)
Das mit dem Feilen war ja auch nur so gemeint, das die "besagten auffälligen" Stellen befeilt werden.
Ichhabe vorher immer meine Gele bei Buschmann in Essen gekauft. Nach 3 bis 4 Tagen hat man richtig gesehen wie sich das Geld gelöst hat, trotz Haftvermittler und ordentlicher Aushärtung.
Hatte dann die Nase voll und habe mir dann die Nägel in einem Studio machen lassen.
Das ist nun am Freitag 2 Wochen her und man sieht schon ordentlich das es rausgewachsen ist, und auch das sich das Gel an den Rändern ganz winzig löst.
Was meiner Meinung aber auch normal ist.
So ein Gel möchte ich gerne haben. Das wirklich gut is,t sehr gut hält und einfach anzuwenden ist.

Ich denke mal das es mit der Smileline wichtiger wäre, als wie über das Gel zu fachsimplen. Denn ich weiß immer noch nicht, wie ich am einfachsten und am schönsten es hinbekomme.

*jammer*

29.04.2008 12:13 • #3


Traumangela

Hallo Moma,

da auch das Altmaterial einem gewissen Alterungsprozess unterliegt, feilt man beim Auffüllen (Refill) ca. 60 % der Materials runter. Wenn grössere Liftings sind kann das durchaus auch mehr werden, da ist es dann sinnvoller eine Neuanlage zu machen.

Im Regelfall wird aber nur das was lose ist Entfernt, dabei aber immer weg vom Lifting feilen und die Feile noch dort ansetzen wo das Material fest ist, sonst entstehen sogenannte Feilliftings und das Lifting schiebt sich immer wieder nach vor und letztendlich kommt das Refill einer Neuanlage gleich.

Wenn man nur in eine Richtung feilt, verhindert man dadurch auch die feinen Feilränder, die so manche Designerin schon zur Weissglut gebracht hat.

Für eine perfekte Smile, da hilft nur üben, üben und wieder üben.
Jeder hat da so seine eigene Technik. Die eine macht es mit einem normalen Pinsel, die andere mit dem Spotti und wieder eine andere mit einem Zahnstocher. Die perfekte Anleitung für eine Smile gibt es nicht, da jeder anders arbeitet.
Du kannst auch mit der 3 - Punkte Technik arbeiten, d.h. du setzt Punkte so wie die Smile verlaufen soll und verbindest diese dann mit einer Linie und malst sie aus.

Kleine Korrekturen kann man auch mit einem ausgedienten Nagellackentfernerstift korrigieren.

Wenn Du Probleme mit Deiner linken Hand hast, du musst ganz einfach bei den täglichen Arbeiten, mit dieser Hand mehr machen, dadurch wird die Feinmotorik um ein wesentliches besser.

Liebe Grüsse

29.04.2008 14:05 • #4


Sprudel

1316
102
1
[quote="Traumangela"]

Im Regelfall wird aber nur das was lose ist Entfernt, dabei aber immer weg vom Lifting feilen und die Feile noch dort ansetzen wo das Material fest ist, sonst entstehen sogenannte Feilliftings und das Lifting schiebt sich immer wieder nach vor und letztendlich kommt das Refill einer Neuanlage gleich.

Soll das heißen, ich setze die Feile/den Fräser an dem noch festen Gelnagel auf und feile zum Rand hin? Also z. B. von der Nagelmitte Richtung Matrix, Richtung Falz etc.?

Wenn man nur in eine Richtung feilt, verhindert man dadurch auch die feinen Feilränder, die so manche Designerin schon zur Weissglut gebracht hat.

Mit der Feile/dem Fräser immer an der gleichen Stelle aufsetzen und in die gleiche Richtung feilen?

Gruß Kathi

07.05.2008 18:29 • #5


Traumangela

Teil 1 : ja

Teil 2: mit dem Fräser arbeitet man anders als mit der Handfeile, der Fräser muss immer in Bewegung bleiben. Ein Absetzen- oder neu aufsetzen würde unter Umständen eine tiefe Rille verursachen.

Liebe Grüsse

07.05.2008 21:13 • #6


Sprudel

1316
102
1
Hm - ?
Sollte ich bei einem Refill besser nur manuell arbeiten?

Oder darf ich mit dem Fräser in div. Richtungen rund um das Lifting fahren bis das Lifting verschwunden/abgetragen ist? Vergrößert sich das Lifting beim Fräsen auch oder eher nicht?

Ich weiß - echt blöde Anfängerfragen, aber nur so kann ich was lernen und falsche Gedankengänge im Beginn ausmerzen.

Ich arbeite fast nur mit dem Fräser. Ich habe es bei den Füßen so gelernt und tue mir mit dem richtigen manuellen Feilen recht schwer. Ich muß das an meinem Nailtrainer echt noch viel üben. Feilengriffe und so. Aber ihr Profis arbeitet doch bestimmt auch mit dem Fräser oder?
:oops: Gruß Kathi

09.05.2008 01:01 • #7


Traumangela

hallo Kathi,

ich nehm bei Refill den Fräser nur zum schnelleren Abtragen vom Altmaterial, die Feinarbeit mit der Handfeile.

Lifting entfernen mit dem Fräser kann nach hinten los gehen, weil man ja von vornherein nicht weiss, wie lose allgemein das Material ist und durch die Vibrationen kann es passieren, dass sich immer mehr und mehr löst, ausserdem ist es gefährlich für den Naturnagel, weil man die Gefahr mit dem Fräser meist unterschätzt und man schneller mal Feuerringe feilt.

Ausserdem ist es lästig ständig die Bits zu wechseln, weil man je näher man dem Naturnagel kommt auch einen anderen Bit nimmt als den welchen man für das Altmaterial nimmt.

Liebe Grüsse

09.05.2008 19:09 • #8


booboo

booboo

50
2
@ la mano

du hast geschrieben, dass der fräser immer in bewegung bleiben soll...aber ich habe seit neustem einen fräser und habe die erfahrung gemacht, dass ich nur in eine richtung feilen kann.....woran liegt das?

(ich habe leider keine schulung für den fräser gemacht, aber benutze ihn nur an mir)

11.05.2008 19:46 • #9


Traumangela

.........immer in Bewegung bleiben heisst, nichts anderes als nicht auf der gleichen Stelle bleiben.

Liebe Grüsse

11.05.2008 20:10 • #10


booboo

booboo

50
2
achso.....das ist klar! ich dachte du meintest, dass man nicht absetzen soll.
wobei ich keine probleme mit hitzeentwicklung habe, da ich einen goldaufsatz und keine schleifkappen benutze.

aber ich fräse immer in die selbe richtung (zur spitze hin) irgendwie komme ich so am besten mit dem ding zurecht.

(ich habe immernoch sehr viel respekt vor dem fräser)

11.05.2008 21:37 • #11



Hallo MonasNails,

x 4#11