Hallo,
bin zwar aus Österreich, doch es ist nicht so viel Unterschied.
Das heißt Du sollst freiberuflich für sie arbeiten und kassierst dafür ein Honorar.
Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen dass das so einfach möglich ist. Freiberuflich arbeiten eigentlich Künstler, Grafiker, Autoren, Steuerberater usw. Bei uns, wenn man freiberuflich sagen wir mal als Beispiel für einen Grafiker arbeitet. Du darfst dann nicht in dessen Betrieb und nicht auf dessen Rechner arbeiten, das akzeptiert das Finanzamt nicht.
Wie sollst Du Dich selbsständig machen wenn Du keine Aufwände hast?
Im Grunde zahlt die Bekannte Dir für Deine Leistung ein "Gehalt"
Sei vorsichtig, erkundige Dich wegen der Rechtsform, das ist sehr wichtig für die Haftung!
Ich finde es komisch, sie könnte Dich ja gleich einstellen und normal Lohn bezahlen.
Als Selbstständige mußt Du ja Steuern, Abgaben zahlen, wie soll das auf diese Weise funktionieren?
Wenn, dann würde ich mich als Einzelunternehmerin in dem Studio der Bekannten einmieten, du hast Dein eigenes Material und zahlst Steuern. Fang doch erst mal als Kleinstunternehmerin an. Die Rechtsform ist echt wichtig wenn Du wo einsteigst!
Bei uns gibt es: (nur die wichtigsten Rechtsformen)
Einzelunternehmer: Unternehmer haftet allein mit Geschäfts- und Privatvermögen.
OG (offene Gesellschaft) Alle Gesellschafter haften privat und geschäftlich zu gleichen Teilen, achtung Vollhafter
GMBH: zu teuer, Stammkapital 35000,-
AG: zu teuer, Stammkapital 70000,-
Bei diesen beiden wird nur mit der Einlage gehaftet.
Deswegen ist die Haftung wichtig. Stell Dir vor du steigst wo ein, der geht pleite und dann kommen die Gläubiger zu Dir und wollen Geld!?
Am besten Du gehst zur Handelskammer und läßt Dich beraten, das kostet nichts und kann einem vor einem Blödsinn bewahren.
L G